Welche Zahnklammer benötige ich?

Hallo,

demnächst möchte ich mir eine Zahnklammer machen lassen und bitte deshalb um Euren Rat.

Da ich schon seit längerer Zeit Erwachsen bin und auch eitel bin, möchte ich natürlich nicht, dass man meine Zahnklammer sieht. Am liebsten wäre mir glaub ich oben brackets von innen und unten (aus Kostengründen) von aussen.
Mein Kfo hat mir von einer Invisaglin abgeraten, da so nicht der volle Effekt erzielt werden würde.

Einen Kosten- und Heilplan habe ich auch schon vom Kfo erhalten:

In der Diagnose steht folgendes:
Angle-Kl. II,1
Oberkiefer: Drehstand 23; returdierte Front; Frontlückenstand
Unterkiefer: Frontenengstand; ausgeprägte Spee-Kurve; Supraposition der Front;
Okklusion: Sagittale Frontzahnstufe; Tiefbiss; Scherenbiss
Skelettal: Skelettale Kl.II; Retrognathie der Mandibula

Therapie:
Oberkiefer: Retrusion der Front; Derotation von 23; Lückenschluss
Unterkiefer: Auflösen des Frontenstands; stripping der Front; Prostursion der Front; Instrusion der Front:
Okklusion: Reduktion der sag. Stufe, Bisshebung

Geräte: OK/UK-MB, keramische Brackets

Behandlung: ca. 12 Monate
Kosten: ca. EUR 4500

Ich habe auch schon ein FRS und weitere Bilder von meinem Gebiss gemacht, die ich hier nicht hinzufügen kann.

Meine Frage nun: Was meint Ihr welche Zahnklammer ich nehmen kann?

Hallo , leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen…kieferorthopädisch kann ich nichts dazu sagen zumal dies ohne Röntgenbild sehr schwierig ist… Ich würde mir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Kieferorthopäden einholen…

Alle Gute happysmile

Hallo Neuline123,
ich habe zufällig auch schon seit Januar eine feste Zahnspange mit Clear-Brackets von Damon. Da die Behandlungszeit sich mit 12 Monaten sehr kurz anhört, könnte es das gleich Bracketsystem sein…der Preis ist auch echt ok! Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es einen nicht hässlich macht! Sehen tut man es, wenn auch nicht auf den ersten Blick, aber was sind schon 12 Monate, wenn du dafür dein ganzes Leben schöne Zähne hast?
Zu Brackets die innen an den Zähnen sind ist zu sagen, dass Sie schon sehr beim sprechen und essen stören und sie auch schwer zu reinigen sind (Kariesgefahr!). Außerdem gehen sie auch öfter ab und das verzögert die Behandlung zeitlich.
Also spring über deinen Schatten und mach es!
LG Cooky81

Hallo neuline 123,

grundsätzlich kann man eine solche Frage nicht per Internet beantworten, man muss Modelle, Bilder, Strecken, Winkel und Beziehungen sehen und damit „spielen“ können, um hier auf Details einzugehen.

Die Lingualtechnik (Brackets innen) ist für die meisten sehr quälend, da der Freiraum für die Zunge sehr eingeschränkt ist und oft viele wunde Stellen die Patienten dauerhaft sehr quälen.

Bei der invisalign-Therapie ist darauf zu achten, dass die Beratung von einem zertifizierten Fachkollegen mit reichlich invisalign-Erfahrung erfolgt, ich weiß aus eigener Beschäftigung mit diesem System, dass man inzwischen sehr viel damit machen kann. Kosten sind in etwa dieselben wie bei der Lingualtechnik, die Therapie jedoch äußerst angenehm und überhaupt nicht belastend. Oftmals ist es auch möglich, mit invisalign 60-70% der nötigen Zahnverschiebungen durchzuführen, der Rest kann dann z. B. mit Funktions-KFO-Geräten gemacht werden, die nachts/in der Freizeit getragen werden, ganz oft kommt man eh nicht nur mit einem System zum Ziel. Meistens raten die Kollegen ab, die keinerlei Ahnung von dieser Technik haben, um sich keine Blöße geben zu müssen. Natürlich gibt es Fälle, in denen diese Therapie nicht die richtige ist.

Mein Vorschlag: Nochmal 2. Meinung von einem wirklichen invisalign-Fachmann einholen und dann entscheiden. Leider kann ich so über’s „Netz“ nicht mehr für Sie tun!

Viel Erfolg

docbel

Hallo,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Ich kenne diese innere Klammer nur als Folge nach der festen Klammer. Und die soll bewirken, dass die Zähne nicht in ihre vorherige Stellung zurück können.
Viel Erfolg!
esorenna

Liebe Neuline123
Leider bin ich bei dieser ausgesprochenen Fachfrage überfordert.
Tut mir leid.
Liebe Grüße
rosalinde23

Hallo, eine so komplexe Frage kann man prinzipiell nicht so einfach beantworten, aber:

Im Oberkiefer Brackets innen bei Tiefbiss ist schwierig bis unmöglich, und die beschriebenen Dine lassen sich mit Invisalign behandeln.
Gruss

ich habe leider keinerlei Fachwissen zu Kieferorthopädie

Hallo neuline 123,

keramische Brackets bedeutet, dass sie zahnfarben sind.
Dann sind sie auch nicht so auffällig.
Im Erwachsenen-Alter sind Brackets am wirkungsvollsten.
Man wächst ja nicht mehr, dann braucht man schon ein intensives Mittel, um einen Fehlstand zu korriegieren.

MFG
sansee