Welche Zange ist das

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Konnte bisher nicht herausfinden wie diese Zange genannt wird.

Wasserpumpen Zange

Das ist eine Wasserpumpenzange, was niemanden hindert, damit die verschiedensten Arbeiten zu verrichten, wie z.B. Sechskantmuttern oder-schrauben zu bearbeiten.

LG
SL99

Moin,

es gibt Überwurfmuttern, die nicht sechseckig sind, sondern rund. Für die braucht es den Zahn, der greift in eines der Sacklöcher ein, die auf dem Umfang angebracht sind.

Gruß
Ralf

3 Like

Korrektur: Gilt natürlich nicht nur für Überwurfmuttern (weiß der Geier, woran ich da gerade gedacht habe).

Das ist eine Knipex 89-250, die jemand umgebaut hat.
Was auch immer der Zweck des Dorns ist - kaufen kann man die in dieser Form nicht.

Hallo, es gibt Spezialmutter, wo im Mantel Bohrungen sind. Der Dorn greift in diese Bohrung und verhindert das Verrutschen der Zange. (und schont damit die Mutter)

Ich denke du hast recht,wenn man sich die Spitze der Zange anschaut, sieht man das etwas selbst sprühlackiert worden ist.Der Dorn wahrscheinlich Loch gebohrt,Gewinde geschnitten etwas eingeschraubt und abgeschliffen.Einfach ein Zangen-Mod :joy:.Danke und schönes WE

Sieht nach einer Spezialanfertigung für Leitungen und Anschlüsse mit Milchgewinde. Da gibt es auch extra geformte Schlüssel mit Haken oder Dorn.
https://www.hoerr-edelstahl.de/Werkzeug-Verbrauch-und-Schweissen/Werkzeuge-Verbrauch-Pflege/Milchrohr-Edelstahl-Hakenschluessel-mit-Gelenk-fuer-35-60mm-fuer-Nutmutter.html?gclid=EAIaIQobChMIsYj_6Mrt_wIVE_GyCh2Yjgy_EAQYASABEgL-SfD_BwE

1 Like

Das ist eine Frau-Malzahn-Zange

Nein, eine Julius-Malte-Torben Schraube im Kopf locker Anziehzange

Hallo,
meinst du generell die Zange als Wasserpumpenzange (wie Cook schon richtig angab) oder die spezielle Ausführung mit diesem Dorn an der oberen Backe? Sowas habe ich noch nicht gesehen und finde auch auf der Homepage von Knipex unter der entsprechenden Nummer 89-250 nur eine normale Wasserpumpenzange. Hat den Dorn evtl. jemand selbst dort eingebastelt?
Gruß
Tigger

Moin,

guck mal, was @X_Strom dazu geschrieben hat. Alles.

Gruß
Ralf

1 Like

Yep, denke da hat einer gut modifiziert