Heizung Installation Welche Zange? und Reparatur Möglichkeit

Hallo,
Wollte fragen ob die Tanke eine richtige ist zum pressen Alurohren wie auf Foto,
Die Rohre sind 15 und ggf 20 mm,
Ob V M oder andere Profile bei Zange Entscheidend sind?

Danke im Voraus

Hallo!

Vorab, für Dich als handwerklichen Laien würde ich Dir keine Pressfittings empfehlen. Die Vorteile die ein geübter Handwerker damit hat (geht schneller, keine Flamme, also keine Brandgefahr …) hast Du als Laie ja nicht.
Du hast die Risiken der Falschpressung !

Die Zange hat Pressbacken für TH. Das ist durchaus ein gängiges Verfahren für PEX (Metallverbundrohr.
Deine Fotos zeigen aber auch andere Rohrverbindner, so die Kupferrohre unter der Therme, die haben andere Fittings und brauchen ein anderes Pressmaul.

TH ist für Metallverbundrohr OK. Zur Qualität der Zange kann ich nichts sagen. Hoffe, die hat eine Zwangsauslösung bei Erreichen des erforderlichen Quetschdrucks, also man spürt wenn man richtig gequetscht hat
Und die Fittinge musst Du natürlich für TH -Pressung ausssuchen !
Die sind übrigens recht teuer ( 3- 5 €/Stück !) Den Kostennachteil gegenüber Lötfittings macht der versierte Handwerker über die Arbeitszeitersparnis mehr als wett.
Du als Laie wirst das kaum nutzen können.

Für Laien ist die Fülle der Pressfittings sehr unübersichtlich.

MfG
duck313

1 Like

Danke.
Welche Fittingen dann günstiger? V?

V ( und SC und B) sind Pressungen für Metallrohre (Kupfer,Edelstahl). Die Fittinge sind auch aus Kupfer oder Bronze/Rotguss
Und die kann man nicht mit Handpresszangen pressen. Dazu braucht man Pressmaschinen (elektrisch).

Unter der Therme hast Du ja welche, da müsste man den Unterschied zu den PE-X-Fittings erkennen.

Mag sein mein Preis von 3-5 € war etwas hoch, wird wohl auch welche geben die sie für ca. 2 -3 € anbieten, inbesondere wenn man viele gleichartige kauft.

Danke,
Ich komme dann zurück zu TH,