Welche Zeichen kann man wie mit ALTxxx erzeugen?

Hallo,

mit ALT164 kann ich das spanische ñ erzeugen, aber z. B. für das ç kenne ich den Code nicht (habe ich jetzt aus einem französischen Text kopiert). Außerdem gibt es doch noch andere ausländische Buchstaben, die man mit ALTxxx erzeugen kann.

Wie nennt man das, wenn ein Zeichen mit ALTxxx erzeugt wird?
Wo finde ich eine Liste, welche Zeichen sich alle auf diese Weise erzeugen lassen?
Oder wie kann ich mir eine solche Liste selbst erstellen?

Grüße
Carsten

135 ? 128
siehe https://de.search.yahoo.com/search?p=ascii+code+tabelle&ei=UTF-8&fr=moz35?

Hallo!
Es gibt die Variante mit drei und die mit vier Ziffern.

Bei drei Ziffern werden Zeichen aus der Codepage 850 eingefügt, deren Anzahl jedoch deutlich beschränkt ist.
Mit vier Ziffern geht deutlich mehr, sogar so viel, daß die Zeichen kaum auf eine Seite passen. Blätter mal hier durch, da findest du so ziemlich jedes Zeichen.

Howdy,

korrekterweise muss es heißen: Man kann mit ALTxxx in einer ganz bestimmten Laufzeitumgebung entsprechende Buchstaben erzeugen. Die ALT Sequenzen werden nämlich idR nicht von der Tastatur selbst aufgelöst.

Somit ist der Hinweis von @sweber auf mögliche Codepages für diese eine Umgebung korrekt, nicht aber generell gültig.

Und so nebenbei: Auch unter Windoofs kann man sich eine Bildschirmtastatur anzeigen lassen. Da müsste man nicht mal Codes auswendig lernen …

Gruß
VB

Hallo,

ergänzend wäre noch zu sagen, dass man ein Zeichen nur dann erzeugen kann, wenn es in der verwendeten Schrift existiert.

Daher: qualitativ hochwertige Schriften verwenden.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Recht hast du.

Das war die Windows-Version.
Unter Linux beispielsweise hält man üblicherweise STRG und SHIFT und tippt u gefolgt von den vier Ziffern ein.

Bei Linux/OpenSuse 42.1 gelingt mir das nicht. Hätte mich auch gewundert.
Gruß Michael

In der Tat ist es CTRL-SHIFT-u (loslassen).
Dann erscheint - je nach Linux-Variante- ein _ oder ein Blockcursor
und die Ziffernsequenz kann eingeben werden.

Ob das Ganze funktioniert, hängt von der „Keyboard Input Method Configuration“ ab.
In Standarddistros ist die oftmals auf ibus gesetzt. Versuch mal probeweise deine KIMC auf „none“ zu setzen.

Gruß
VB

Bei mir läuft Suse Leap 42.1 sowie Tumbleweed, und habe nichts an irgendwelchen Eingabe-Einstellungen geändert. Wenn ich das mal mit den Zahlen 2600 bis 260a probiere, bekomme ich lustige Zeichen:

:sunny::cloud::open_umbrella::snowman_with_snow::comet:★☆☇☈☉☊

Wichtig: STRG+SHIFT muß die ganze Zeit gedrückt gehalten werden. Beim weiteren Tippen wird noch die gesamte Zeichenkette unterstrichten dargestellt, also z.B. u260a. Erst nach dem Loslassen von STRG+SHIFT wird daraus ein ☊.

Das ist interessant. Auch das funktioniert, allerdings ohne dass bei mir die Zeichen u-a ausgegeben werden. Ich glaub, ich muss mir mal bei Gelegenheit anschauen, was die Jungs da programmiert haben.

Scheinbar führen ja viele Wege nach Rom :smiley:

Gruß
VB

In welchem Programm soll das funktionieren?
Bei mir funktioniert es weder in KWrite noch in LibreOffice Writer.

auch im LibreOffice Writer. Das KWrite hab ich nicht installiert, kann dazu also keine Aussage treffen (wahrscheinlich aber auch dort). Den ersten Test, ob die Einstellungen stimmen, kannst du aber mit einem stinknormalen Terminal machen.

Gruß
VB

Ich füge noch Terminal hinzu, da bekomm ichs auch nicht hin.

Welchen Wert hat bei dir die Keyboard Input Method ?

Bitte mal auf „none“ setzen und danach booten.

Gruß
VB