Welche Zeiten für Reparaturarbeiten durch den Hausmeister sind akzeptabel?

Hallo,

nehmen wir mal an, in meiner Wohnung muss etws repariert werden. Der Hausmeister bekommt den Auftrag, mit mir einen Termin zu vereinbaren und schlägt drei Termine vor z.B. 6:30 ; 7:00; 19 Uhr. für mich sind die zeitlich aber nicht akzeptabel, da entweder zu früh oder zu spät. Gibt es einen gesetzlichen Rahmen für solche Termine? Von wann bis wann können Reparaturen durchgeführt werden? Bin ich verpflichtet einen der o.g, Termine wahrzunehmen?

gibt’s schon, aber nicht als feste Uhrzeiten von/bis.
Es muss angemessen und allgemein üblich sein, also Zeiten zu denen Handwerker üblicherweise arbeiten.

Weder 6.30 noch 19 h sind allgemein üblich. Mag sein, im Einzelfall wäre es dem Kunden sogar recht, aber das muss eben einvernehmlich abgesprochen werden.
Über 7 h mag man streiten, viele Handwerker beginnen so früh, haben dann aber sicher noch Fahrzeit bis zum Kunden.
Auf Baustellen mag 7 h sehr verbreitet sein, beim Kunden/Mieter zuhause hielte ich ab 8 h durchaus für angemessen und hinnehmbar.

Und man muss nicht zwingend bei dem Termin selbst anwesend sein.

MfG
duck313

Hallo,

Im Allgemeinen gibt es eine Gemeindeverordnung welche festlegt in welchen Zeiten Handwerker Lärm machen dürfen. Diese weichen von den Allgemeinen Ruhezeiten meist etwas ab.
Im Allgemeinen richten sich die Handwerker an diesem Zeitrahmen aus.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, besonders wenn eine Gefährdung vorliegt. Bei einem Rohrbruch und einem verklemmten Absperrventil, darf der Handwerker auch Nachts um 2 Uhr Hämmern um das Ventil zu lösen.
Allerdings darf er dann nicht auch noch gleich die Wand aufstemmen um das defekte Rohr zu ersetzen, damit muss er dann warten bis zu den üblichen Zeiten.

MfG Peter(TOO)

Was soll die Frage?
Wenn du möchtest das eine Reparatur ausgeführt wird, kannst du dir eine der Zeiten aussuchen oder aber auch sein lassen.

MfG kheinz

Danke Wolwer, Danke KaHeinz! Solche Antworten machen mich sehr glücklich. Bist Du etwa mein Hausmeister, oder hast Du den ganzen Tag Zeit?
Um die Sache zu konkretisieren, ein Termin ist nicht zustande gekommen, ich habe eine Firma betsellt und diese mußte der Hausbesitzer zahlen. Es ging mir mit der Frage nur um evtl. auftretende zukünftige Reapraturen.