Welche Zertifizierung benötigt man für die Rüstung

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen welche Zertifizierung man benötigt um die Rüstungsindustrie ( im allgemeinen ) zu beliefern, bzw benötigt man überhaupt eine? und wenn ja benötigt man diese auch für die kommerzielle herstellung von waffen ( bsp. walther, glock usw )? vielen dank im voraus

gruß

Timmy

Hallo Timmy,

davon habe ich keine Ahnung, mehr von Lebensmitteln. Aber bei Glock und anderen Waffenproduzenten kannst Du doch anfragen.

Gruß

M. Tölle

Hallo Tim,
wenn du „die Rüstungsindustrie“ (unscharf formuliert) beliefern willst ist das mit Rohstoffen und nicht unter das Waffengesetz fallenden Teilen natürlich problemlos möglich.
Für Komponenten wie z.B. Läufe benötigt eine Privatperson eine Waffenherstellungserlaubnis sowie ggf. eine Waffenhandelslizenz.

http://www.hanau.de/service/dl/016728/#anchor_legal_…

und ein Auszug aus dem aktuellen § 21 WaffG:

"… Gewerbsmäßige Waffenherstellung, Waffenhandel

(1) Die Erlaubnis zur gewerbsmäßig oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung betriebenen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen oder Munition wird durch eine Waffenherstellungserlaubnis, die Erlaubnis zum entsprechend betriebenen Handel mit Schusswaffen oder Munition durch eine Waffenhandelserlaubnis erteilt. Sie kann auf bestimmte Schusswaffen- und Munitionsarten beschränkt werden.

(2) Die Waffenherstellungserlaubnis nach Absatz 1 Satz 1 schließt für Schusswaffen oder Munition, auf die sich die Erlaubnis erstreckt, die Erlaubnis zum vorläufigen oder endgültigen Überlassen an Inhaber einer Waffenherstellungs-oder Waffenhandelserlaubnis sowie zum Erwerb für Zwecke der Waffenherstellung ein. Bei in die Handwerksrolle eingetragenen Büchsenmachern schließt die Waffenherstellungserlaubnis die Erlaubnis zum Waffenhandel ein.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Henning

PS: Die „Rüstungsindustrie (im Allgemeinen)“ kann man nicht beliefern. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCstungsindustrie

Für die Herstellung von Waffen braucht man keine Zertifzierung von QM Systemen.
Als Zulieferer in der Rüstungsindustrie wird die ISO 9001 gefordert. Als Systemlieferant braucht man zusätzlich die AQAP Zulassung http://de.wikipedia.org/wiki/AQAP

www.QM-Guru.de

Also, es gibt zig verschiedene Zertifizierungen,nich zuletzt abhängig von der Waffenart, zu deren Bau od. Vertrieb man das Zertif. benötigt.

Ich empfehle, hier entsprechende Gesetze zu studieren.

HfG.

Peter

Ja, Timmy, mit der Frage bist du bei mir total fehl am Platz!
Mein Interesse an Schusswaffen ist rein kritischer Natur.
Deine Provokation ist mir also hoechst willkommen. Als ueberzeugter
Kriegsdienstverweigerer und als ein Mensch, der mal versehentlich angeschossen
wurde (in die Lunge - aber das alles tut im Prinzip kaum was zur Sache) finde ich
Schusswaffen eine der verheerendsten und feigsten Erfindungen der
Menschengeschichte. Feige… von weitem nur einfach ein Knoepfchen druecken!!
Wenn du wirklich Gruende zu haben glaubst, mich koerperlich angreifen zu
muessen, dann tu das doch bitte direkt. Fair, mutig - von Mann zu Mann, mit nem
Knueppel meinetwegen!!
Und wer sich nur irgendwie am Waffenbusiness beteiligt … ja der sollte mal in
Ruhe nachdenken, ob man seine Broetchen auf andere Art verdeienen kann.

Joerg

Wenn es um die Zertifizierung von Qualitätsmanagementsystem geht, hängt dies von den Anforderungen des jeweiligen Auftraggebers ab. Die Palette der Anforderungen reicht von ISO 9001:2008 für ein allgemeines Qualitätsmanagementsystem bis hin zur EN 9100, die auf den QM-Anforderungen der ISO 9001:2008 aufbaut und weitergehende Anforderungen für den Militärbereich sowie die Luft- und Raumfahrt enthält.

Da Waffenhersteller in der Regel auch von öffentlichen Stellen beauftragt werden, könnte ich mir vorstellen, dass mindestens ISO 9001:2008 gefordert wird. Auch hier kommen in der Regel noch weitere Anforderungen hinzu, die der Waffenhersteller einhalten muss, wenn er diese herstellen und in Verkehr bringen will.

MfG
Hans-Werner Fromme

hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die vielen und schnellen antworten, haben mir sehr weiter
geholfen und hab mich auch mal mit dem tüv auseinander gesetzt.

@ jörg

tut mir leid das du in deinem leben schlechte erfahrungen mit schusswaffen
gemacht hast. tut mir auch leid das das ganze für dich etwas kritisch erscheint,
aber da mein arbeitgeber mir den auftrag gegeben hat mich darüber zu
erkundigen, und da dieser jener welcher ist der mein gehalt bezahlt, werde ich
wohl nicht drum rum kommen mich zu erkundigen. wenn man frau und kinder
ernähren muss, denkt man nicht groß über gewissenenskonflikte nach :smile:
aber trotzdem vielen dank für deinen apell an meine vernunft

mit freundlichen grüßen

timmy

Hallo Timmy,
es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass ich mich im bereich zertifikate welche man zum waffenverkauf benötigt oder eben nicht, noch nicht befasst habe…
ich hoffe du findest trotzdem jemanden der dir das erklären kann
Gruß Felix

Hallo,
Ich kann dir leider keine Infos über die erforderlichen Genemigungen geben. jedoch was den Handel betrifft, müssen alle Verkäufe und Genemigungen im Bereich Waffen und Rüstungsgüter und deren ausfuhr betreffend,durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn erteilt und entschieden werden.Hiefür mußt du lediglich Waffenhändler sein.
Gruß dein Experte

Zunächst bin ich leider nicht der Fachmann zur Beantwortung Deiner Frage, aber ich denke, aus dem Bauch heraus, dass ich zumindest Büchsenmachermeister sein sollte, um der Industrie eine Lang- oder Kurzwaffe anbieten zu können, denn ich bedarf ja zur Herstellung von Waffen einer Erlaubnis. Wie gesagt, nur so aus dem Bauch heraus aber schau doch mal im WaffG BRD unter § 21 Gewerbsmäßige Waffenherstellung, Waffenhandel nach, vielleicht findest Du dort bzw in der Erläuterungen und Durchführungsverordnungen etwas, was Dir weiter hilft.

Gruss

Dakty