Welche ziele hat das jugendschutzgesetz?

ich schreibe morgen eine sozialkunde arbeit in der berufsschule. und eine frage ist davon welche ziele hat das jugendschutzgesetz??? was ist beim verstoß gegen das gesetz zu tun??? heist das dass ich die negativ seite aufschreiben soll…

Hallo,

die Erziehung steht im Mittelpunkt im JSG. Weil man animmt, dass Jugendliche meist noch nicht vollkommen reif handeln können und sie die Straftaten aus Entwicklungsbedingten Konfliktsituationen begehen und noch formbar sind.
Die Abschreckung ist KEIN Ziel des JSG!!!
Im JSG wird statt Strafe das Wort Maßnahme benutzt.
Es gibt verschiedene Maßnahmen die ein pädagogisches Ziel verfolgen, die Erziehung.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß
heini123

Thema verfehlt, Note Sechs
Hallo,

Jugendstrafrecht ist nicht im Jugendschutzgesetz geregelt. Da geht es eher um den Schutz der Jugend vor Alkohol, Pornografie und Gewaltdarstellung, solche Sachen…

Gruß, Bernd

1 „Gefällt mir“

Ziele des Jugendschutzgesetzes
Im Mittelpunkt dieses Gesetzes steht die Förderung von Einsicht und Eigenverantwortlichkeit der Jugend, um sie dadurch vor besonderen Gefahren und schädlichen Einflüssen auf ihre körperliche, geistige, seelische, sittliche und soziale Entwicklung zu schützen.

Schöne Einleitung. Suche dir jetzt noch zu jedem Entwicklungskriterium ein Beispiel, wie es geschädigt und/oder geschützt werden kann/soll und du hast genug Stoff für einen feinen Aufsatz.

HTH
G imager

Au Backe

ich schreibe morgen eine sozialkunde arbeit in der
berufsschule. und eine frage ist davon welche ziele hat das
jugendschutzgesetz??? was ist beim verstoß gegen das gesetz zu
tun??? heist das dass ich die negativ seite aufschreiben
soll…

Hallo,

Du beschäftigst Dich also schon am Vorabend der Arbeit um 23:05 Uhr mit dem Thema, in dem Du Dich schnell hier im Forum anmeldest und eine Frage hinrotzt? Das nenne ich voraus schauend…

Anstatt den Begriff mal in die Suchmaschine Deiner Wahl oder Wikipedia einzugeben, erwartest Du, dass Dir hier jemand Deine Hausaufgaben erledigt?

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Zitat: _Anfragen für Hausaufgaben-Erledigung sind bei wer-weiss-was unerwünscht. Du kannst dir bei wer-weiss-was Tipps holen, die dich auf den richtigen Weg bringen, oder Hinweise auf Bücher und Quellen im Internet, die dir weiterhelfen könnten, aber es ist untersagt, die Hausaufgaben selbst als Frage bei wer-weiss-was einzustellen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, deine Frage den Regeln entsprechend zu formulieren: Benötigst du inhaltliche Hilfe, muss deine Frage enthalten, was du schon selbst erarbeitet hast und an welchem konkreten Punkt du einen Tipp bräuchtest, um weiterzukommen. Suchst du nach Büchern oder Websites zu deinem Thema, solltest du angeben, mit welcher Strategie du bisher wo gesucht hast und welche Quellen du bereits gesichtet hast. Das ist beides erlaubt – im Gegensatz zur Bitte um mehr oder weniger vollständige Erledigung einer Hausaufgabe._

Gruß

S.J.

Naja, mittlerweile sollte die Arbeit geschrieben und wahrscheinlich versemmelt sein…