Hi (weiß leider nicht recht in welchem brett dieses thema passt, bitte verschieben fals hier unzutreffend)
ich muss mich jetzt auch mal um eine stelle kümmern (ich fange september 07 an)
für mich kommen eigentlich nur zwei tätigkeitsbereiche in frage.
Allgemeine Pflege und Betreuungsdienste und Mobile Soziale Hilfsdienste
jetzt ist meine erste Frage . WAs ist hier überhaubt der Unterschied? Ich habe mich mal bissle informiert aber eigentlich hört sich das für mich gleich an.
auf http://www.zivildienst.de sind dann ja auch beispiele, muss ich da alle tätigkeiten die dort stehen ausführern oder werde ich nur einzelnen zugeteilt (zb das ich nur einkaufen fahren muss etc)
So jetzt aber zu meiner viel wichtigeren Frage. Es gibt ja viele Organisationen.
ASB, Caritas, AWO, Malteser, Diakonie …blabla usw
Nunja irgendwo muss ich mich ja bewerben jetzt weiß ich aber gar nicht wo ?
ich hätte jetzt einfach mal gerne ein paar tipps/eindrücke etc was ihr mir „empfehlen“ könnt oder als Hilfe anbieten könnt.
achso ich wohne bei Ludwigsburg (20km von Stuttgart) in BaWü.
für mich kommen eigentlich nur zwei tätigkeitsbereiche in
frage.
Allgemeine Pflege und Betreuungsdienste und Mobile Soziale
Hilfsdienste
jetzt ist meine erste Frage . WAs ist hier überhaupt der
Unterschied?
Beim MSHD kann es passieren, dass man mehr im Aussendienst bei ‚wechselnder Kundschaft‘ tätig ist. Sprich: Einkaufen, Haushaltshilfe, Betreuung,… Manch eine® bestellt sich den ‚jungen Mann‘ aber um nicht ganz so allein zu sein.
So gross muss der Unterschied zu ‚Allgemeinen Pflege und Betreuungsdiensten‘ also gar nicht sein.
werde ich nur einzelnen zugeteilt (zb das ich nur einkaufen
fahren muss etc)
Kann alles mögliche passieren. Allerdings wird ein Dienststellenleiter eine gewisse Kontinuität im Verhältnis ZiviKunde versuchen einzuhalten. Irgendwann hat man also einen mehr oder wenigen festen Kreis an Leuten, die man versorgt.
Nunja irgendwo muss ich mich ja bewerben jetzt weiß ich aber
gar nicht wo ?
Anrufen und fragen. Die Leute dort werden ja wohl wissen, was ein Zivi bei Ihnen so macht. Und zur Not gibt es auch das Internet
Ok danke für die antwort
mit ich weiß nicht wo war eher gemeint, ich weiß nicht bei welcher organisation ich mich jetzt bewerben soll.
für mich hört es sich bei allen gleich an, wo liegen die unterschiede,hat jemand erfahrung (schlecht oder gute) etc…
Ich empfehle, Dir gar nicht bei Organisationen, sondern bei konkreten Einrichtungen zu bewerben, die Tätigkeiten Deines Interesses durchführen. Wer dann tatsächlich Träger der Einrichtung ist sollte für den Zivi an sich eher nebensächlich sein. Mehr Geld gibt’s nirgends
Falls Du Interesse an einer Tätigkeit in Bayern haben solltest, schick mal ne Mail.
moe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So jetzt aber zu meiner viel wichtigeren Frage. Es gibt ja
viele Organisationen.
ASB, Caritas, AWO, Malteser, Diakonie …blabla usw
Nunja irgendwo muss ich mich ja bewerben jetzt weiß ich aber
gar nicht wo ?
Schau doch mal in die „gelben Seiten“ oder frag mal beim Gesundheitsamt.
Bewirb Dich direkt bei der Stelle vor Ort; dort werden die Zivis verwaltet.
Eine Bewerbung bei der Organisation hilft nicht.
Am besten mal anrufen oder mit dem Anerkennungsbescheid in der Hand hingehen.
Ohne Anerkennung geht es nicht weiter.