Welche Zollbestimmungen für Paraguay

Ich habe mehrere Fragen.

Erstens die Frage, wie es sich mit der Einfuhr von Gold, Silber und Anlagedamanten verhält.
Werden hierbei Einfuhrzölle erhoben, wie hoch sind die Freibeträge, wie hoch ist die Besteuerung oberhalb dieser Freibeträge?

Die nächste Frage wäre, wie es dort mit der Einfuhr von Saatgut ist? Dort gibt es sicherlich ja auch Regeln. Nach Deutschland, darf man ja auch nicht alles an Pflanzen und Saatgut einführen, was man will. Siehe Liste invasiver Arten…Wie verhält sich das in Paraguay?

Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Rubrik ist, falls Jemand einen Vorschlag für eine bessere Rubrik hat, gerne sagen :slight_smile:

Danke schon mal für eure Antworten.

Da:
https://www.77diamonds.com/de/steuern-und-abgaben.html kannste das berechnen.
Ich habe das mal mit Brasilien gemacht weil die Paraguay nicht in ihrer Liste haben. Daran wird sich aber nichts ändern denn alles was über den Freibetrag hinaus geht wird besteuert und verzollt.
Dann kann man sich noch mit dem Zoll in Frankfurt/Main in Verbindung setzen, schon um die Frage zu klären ob sich gewerbliche oder private Einfuhr zolltechnisch unterscheidet. Und man kann sich mit Händlern in Verbindung setzen, die Diamanten und Gold importieren…
Hier noch was zum Zoll von der IHK Regensburg:
https://www.ihk-regensburg.de/hauptnavigation/fachthemen/international/warenverkehr-und-zollthemen/import-aus-drittlaendern/importvorschriften-mit-drittlaendern-708398
ramses90

1 Like

Die Frage ist nur, wie man das wieder steuerfrei aus BTC raus bekommt.
man müsste ja ein Konto in Dollar oder Euro in Paraguay eröffnen und auf dieses das Geld auszahlen.
Aber wenn dann auf einmal 50.000 Euro auf das Konto ausgezahlt werden, dann will die Bank ja sicherlich wissen, woher das Geld kommt. Ist ja soweit ich weiß auch mit Auslandserträgen so, dass das der Staat wissen will, woher diese stammen. Weil es bringt ja nichts, wenn man das Geld zwar kurzfristig auszahlen kann, aber dann einem das Konto gesperrt wird…

Wie kommt das Bargeld zum Tauschpartner?

Servus,

zu den Einfuhrbestimmungen für Paraguay solltest Du auf jeden Fall nicht den deutschen Zoll in Ffm bemühen, auch nicht zu der in Paraguay üblichen Abgrenzung gewerblicher von privater Einfuhr von irgendwas. Das ist mit Sicherheit ein Metzgersgang, kein deutscher Beamter wird sich aus dem Fenster lehnen und Auskunft über etwas erteilen, was weit weg von seiner Zuständigkeit ist - selbst wenn er es aus irgendeinem kühlen Grunde könnte.

Schöne Grüße

MM