Welche Zollgebühren erwarten mich bei ... Indien

… einer Kräuterbestellung aus Indien?

Hallo,

ich habe vor bei einem Onlineshop der aus Indien liefert einige ayurvedische Kräuter und Kräuterprodukte zu bestellen. Die gesamte Menge wird sich wahrscheinlich so zwischen 1kg bis 3kg bewegen.

Nun habe ich keinerlei Ahnung wie das mit dem Zoll ist.

Kann mir jemand sagen welche Zollgebühren mich da erwarten. Und wie läuft das bei dem Zoll dann eigentlich ab?

Danke schonmal

hi

  • zuerst muss man die zolltarifnummer der ware kennen, daraus ergibt sich der zollsatz.

  • 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den warenwert sind auf alle fälle zu zahlen.

-die waren kommen vermutlich mit paket an, gehen zu deinem zuständigen postzollamt wo
du die sendung dann abholen kannst.
dort werden dann die zollformalitäten abgewickelt, und du kannst die sachen mitnehmen.

-nicht alle kräuter sind einfuhrfähig,
medizinische produkte dürfen hier nicht eingeführt werden.

gruss crizbee

Oha, ich hasse Kräuter Importe.

Ich kenne es nur aus dem gewerblichen Bereich und bevor ich Dir da irgendwie weiterhelfen kann, benötige ich den HS Code der Ware. Den sollte Dir der Exporteur sagen können.

Gruß

Hallo,

Zoll siehe: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/S…

VersaND ups ODER tnt; Da Verzollung im Preis. Die brauchen TELNR, Mail Anschrift von dir und kassieren Zoll/STeuer mit vorab oder bar bei Lieferung.

Achtung. Lieferant muss genaue Bezeichnungn (auch Botanisch/Lateinisch + indische customs tariffe code (HTS Code) = Zolltarifnummer + Wert/Gewicht angeben. Achtung:

Kräuter können auch für Drogen (Betäubungsmittelgesetz ! http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/BJNR1068…

Das solltest du dir nicht liefern lassen. Sonst droht Strafe bis hin zu Gefängnis.

LG

Anfrage scheint nicht bei mir angekommen zu sein.
Ich gehe davon aus das das Problem erledigt ist.