Welche Zolltarifnummer muss ich angeben?

Hallo,

ich habe bei Ebay mein Smartphone LG P990 Optimus Speed angeboten. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sofort jemand den „Sofort- Kauf“ klicken würde. Dieser jemand kommt aus dem Ausland, genauer Nigeria. Die Zahlungsmodalitäten sind soweit durch. Nun stehe ich vor der Aufgabe, das Paket richtig zu versenden. Dabei bin auf der Website der DHL auf die Zolltarifnummer gestoßen. Welche muss ich für ein solches Gerät (im weitesten Sinne ja ein Mobiltelefon) und für das genannte Land angeben? Hinweis von DHL: „ie Zolltarifnummer (6-stellig) muss auf dem " Harmonisierten System der Bezeichnung und Codierung der Ware“ der Weltzollorganisation (www.wcoomd.org) basieren. Diese Angabe müssen Sie nur machen, wenn Ihre Sendung kommerzielle Waren, also Gegenstände einer geschäftlichen Transaktion, beinhaltet."

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand schnellstmöglich dabei helfen könnte.

Ich kann es Dir nicht sagen, aber kontaktiere DHL die helfen Dir weiter. Gruß von Utzilein

Hallo,
die Zollnummern sind ein riesiger Katalog und die Nummer erhalten Sie direkt vom Zoll. Dort bitte nachfragen.

leider überhaupt keine Ahnung von sowas ! ;-( sorry.

den einfuhrtzoll in nigeria zahlt der empfänger selbst.
die internationalen zolltarife können im internet abgefragt werden. zu einzelheiten will ich mich nicht äußern, weil ich mit lieferungen nach nigeria keine erfahrungen habe. wenn ich fragen habe, wende ich mich an den deutschen zoll und suche im inet (beispielsweise hier:http://www.zoll-tarif.de/) nach ersten hinweisen, wobei die einfuhrzölle in nigeria ausschlaggebend sind. zoll ist heikel, aber der versender hat damit für gewöhnlich keine probleme, denn der empfänger muss die einfuhr deklarieren. ein beleitschreiben (in englisch) sollte dem epfänger für die deklarierung ausreichen. bei der post/dhl die formulare downloaden und soweit möglich ausfüllen, den rest macht der zoll in nigeria.

Hast Du schon das Geld bekommen?

Vorsicht Nigeria-Conection!!!
Zoll
Fragt doch beim Zollamt. Es gibt Telefone!

Rede mal mit den menschen:

Keine Ahnung. Sorry!

einfach beim Zollamt anrufen!

Die sagen Dir sofort, was eingetragen werden muss.