Zolltarifnummer Brausetabletten

Hallo zusammen,
ich benötige die Zolltarifnummer für Brausetabletten. Mein Lieferant hat mir die 2106 9098 mitgeteilt!?! Ich habe auch schon bei Sinfos nachgeschaut, aber leider keine entsprechende Zolltarifnummer gefunden.
Habt ihr hier eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Mandy

Hallo Mandy
Wo werden die Brausetabletten eingeführt? In die EU oder in die Schweiz? ich kann dir nur bei der Einfuhr in die Schweiz helfen. Im weiteren benötige ich mehr Angaben über das Produkt, da die Zusammensetzung, die Verwendung und die Aufmachung Einfluss auf die Einreihung haben.

Gruss
HaegarCH

Hallo Mandy,

es gibt meines Wissens auch keine Zolltarifnummer, welche den Begriff „Brausetabletten“ enthält, denn schließlich gibt auch völlig unterschiedliche Verwendungszwecke wie Lebensmittel, Medikamente, Badezusätze etc.
Die von Ihrem Lieferanten genannte Zolltarifnummer für Lebensmittelzubereitungen scheint mir plausibel zu sein, falls diese Brausetabletten auch zur Verwendung als Lebensmittel gedacht sind.

Falls nicht, dann bitte näheres mitteilen:

• welcher Verwendungszweck
  • welche Bestandteile
  • welche Zusammensetzung (Anteile der Bestandteile)

Gruß,
pebbles f.

Ist zwar wirklich nicht mein Fachgebiet - aber schau mal hier nach - vielleicht sein deine Tabletten dabei!

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…
Grüße

Hallo Haegar,
vielen Dank für deine Antwort. Die Brausetabletten werden nur für Export ausserhalb der EU verwendet. Aber leider habe ich keine genaue Zusammensetzung (wir sind hier nur Dienstleister und die Rezepte sind „geheim“). Dann muss mir halt der Lieferant seine Einreihung in den Zolltarif zukommen lassen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße
Mandy

Hallo Pebbles,
vielen Dank für Ihre Antwort. Da die Brausetabletten als Nahrungsergänzungsmittel gedacht sind und ich keine genaue Zusammensetzung habe und auch nicht bekommen werde, muss ich mir halt vom Lieferanten seine Einreihung in den Zolltarif schicken lassen.
Aber trotzdem Danke für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Mandy

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Genau so etwas habe ich gesucht!
Vielen vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Tag.
Mandy

Hallo Mandy,

ZTNR könnte passen. Bei Einfuhr aus Nicht EU KLändern musst du 9 oder 18% Zoll (je nachdem ob Zollkontingent noch offen) + 7 % MWST zahlen. Am besten du rufst beim nächsten Zollamt an und machst dich genauer kundig bevor du bestellst. Ich bin zwar Zollexporte habe aber im Agrarbereich normal nichts zu tun. Da fehlt mir einfach Fachwissen.
Klaus

Hallo Klaus,
ja das mit den Lebensmitteln ist nicht so einfach. Ich muss die Ware exportieren und auch die Intrastat-Meldung machen. Da kann mir mein Zollamt leider auch nicht helfen. Aber ich habe beim Lieferanten seine Einreihung in den Zolltarif angefragt. Da muss es ja dann stimmen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Viele Grüße
Mandy

Hallo Mandy,

Intrastat ist Statistik Lieferungen innerhalb der EU. Auch hierfür ist die ZTNR zu nehmen. Diese kann wenn total falsch auch beanstandet werden. Allerdings sind die Folgen „nur ein stat. Meldung falsch“ und nicht wie beim Zoll evtl. STraftaten wegen falschen Zoll/Umgehung Beschränkungen usw…

Hinweis:

Für die Intrastat gibt es vom stat. Bundesamt viele Hilfen im Internet. Die kann man bei Problemen/FRagen auch anrufen. Bin damit bisher sehtr gut gefahren. Siehe Link:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/des…

Hallo Mandy,
wegen Urlaub, der übrigens schön war, konnte ich nicht antworten.
Brausetabletten ist eine ungenügende Angabe. Um die Warennummer zu ermitteln bräuchte ich Inhaltsstoffe und wofür die Brausetabletten sind. Ich gehe davon aus, das sie Wirkstoffe enthält und nicht einfach nur dafür eingesetzt wird um zu blubbern.
Die vom Lieferanten genannte Warennummer beschreibt lt. Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik:
Lebensmittelzubereitungen, anderweit weder genannt noch inbegriffen - andere – andere — andere. Das bedeutet eine recht schwammige Beschreibung. Deshalb hat man zwei Möglichkeiten:1. dem Lieferanten glauben. 2. bitte die Inhaltsstoffe und Beschreibung übemitteln - dann kann ich weiter ermitteln.
Gruß
Detlef

Hallo Mandy,
zunächst möchte ich mich für meine sehr verspätete Antwort entschuldigen, sorry.
Benötigst Du die Tarifnummer für die Einfuhr oder für die Ausfuhr? Wenn Du sie für die Ausfuhr benötigst ist sie meiner Ansicht nach korrekt.
Bei der Einfuhr brauchst Du jedoch eine elfstellige Tarifnummer, diese richtet sich nach bestimmten Prozentsätzen der Inhaltsstoffe.

Was „Sinfos“ ist weiß ich nicht.

Tarifnummern selbst raussuchen kann man am Besten hier:

http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do;jsessi…

Mfg, kiribati.