Welche Zündung in Hercules MX

HI
weis jemand welche Zündung in eine hercules MX1 gehört sie hat einen sachs 505 Motor
ich habe das problem das der ZündZeitPunkt viel zu spät ist–einen neuen Unterbrecher/Kontakte habe ich schonn eingebaut hat aber nix gebracht–und vermute das eine falsche zündankerplatte eingebaut ist
Im Moment ist es eine bosch mit nummer 1 217 031 462
ist die richtig???
Oder liegt es an etwas anderem???

danke schonnmal im vorraus

mfg Yudas

Hallo,

HI
weis jemand welche Zündung in eine hercules MX1 gehört sie hat
einen sachs 505 Motor

Eigentlich ein robustes Teilchen.

ich habe das problem das der ZündZeitPunkt viel zu spät
ist–einen neuen Unterbrecher/Kontakte habe ich schonn
eingebaut hat aber nix gebracht–und vermute das eine falsche
zündankerplatte eingebaut ist

An welchen Bezugspunkt koppelst Du diese Aussage ? Von wie zu was ist für dich " viel zu spät "
Wie hast Du denn gemessen…Drehungswinkel oder Kolbenhub ?
( Als Grundlage wird der O.T. genannt …)
Marker auf dem Polrad und " Z " geht gar nicht ? O.T. stimmt aber.
Die Keilscheibe zwischen Kurbelwelle und Polrad ist eingelegt, da ist auch nix ausgeschlagen?

Im Moment ist es eine bosch mit nummer 1 217 031 462
ist die richtig???
Oder liegt es an etwas anderem???

Dann gebe uns doch mal bitte vorab Antworten auf die gestellten Fragen.

danke schonnmal im vorraus

mfg Yudas

mfg

nutzlos

also die markierung am polrad und gehäuse passt mit dem gemessenem (Schraubendreher durch das zündkerzenloch) 3mm vor OT überein
aber der ZZP ist erst so 1/5 bis 1/4 dannach da helfen die langlöcher auch nix mehr zum einstellen
ja der keil ist noch in der kurbelwelle Aber im porad ist es etwas ausgeschlagen ABER wenn mann drauf guckt nach rechts also ist der ZZP damit schonn früher was aber halt immer noch viel zu spät is sind aber auch nur 2mm

sorry das es beim 1. mal nicht genau beschrieben war
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hallo,

Wenn die Nute im Polrad schon ausgeschlagen ist, dann darfst Du dieses leider auch schon mal als Schrott ansehen. Zudem sitzt die Keilscheibe in der Kurbelwelle ebenfalls ohne seitlichem Spiel.
Der O.T. kann bei der Hercules am besten durch Demontage des Zylinders bestimmt werden. ( Mittelachse der Pleuelstange steht exakt in einer Linie zur Kolbenbahn )
Bei Sachs 505 sehr schlecht zu ermitteln, da Du Dein " Messzeug " nicht gerade zur Kolbenführung einbringen kannst.
Der ZZP. sollte im Bezug auf den Kolbenhub ca. 0,5 - max. 1,5 mm vor dem OT. erfolgen.

Aber wie bereits gesagt: Mit ausgeschlagener Fixierung zur Kurbelwelle brauchst Du erst garnicht weiter experimentieren.
Google mal nach Foren zu Hercules / Sachs 505 etc. , ob die Dir noch Werkstätten mit Support dazu nennen können.
Meistens gibt es in den passenden Foren auch Links zu Gebrauchtbörsen.
( Z.B. gebrauchten Sachs 505 - Mofamotor … oder Kurbelwelle mit Polrad und Ankerplatte )

Wenn ich einen Motor zerlege, dann investiere ich neben neuen Lagern auch in Wellen - Dichtringe und sämtliche Flachdichtungen.
Hat die Pleuelstange zum hinteren Pleuelauge auch Radialspiel ? ( Dann ist die Kurbelwelle „hin“ )

mfg

nutzlos