Welche Zulassungsstelle ist möglich?

Hallo, eine Frage: Person X hat ein Auto gekauft und möchte es morgen (Samstag) anmelden! Alle notwendigen Papiere dafür sind vorhanden. Problem: Die Zulassungsstellen im Wohnkreis von X haben Sa. geschlossen - dort wo X das Auto gekauft hat, die haben offen.
Frage: kann man ein Auto auch zB. im HSK Gebiet anmelden und dort trotzdem ein LIP Kennzeichen bekommen??? Oder MUSS es im LIP Bereich anmelden werden?

Vielen Dank für eure hilfe!

Hallo!

Ich bin ziemlich sicher, das geht so nicht !

Die fremde Zulassungsstelle müsste ja Zugang zu den Daten der anderen Stelle im Nachbarlandkreis haben, das ist m.E. nicht so. Der Schildermacher wäre nicht das Problem.

Man kann aber ein Kurzzeitkennzeichen dort bekommen, dann kann man 3 Tage damit fahren und den Wagen bereits nutzen. Versicherung klären !

Man muss Kurzzeitkennzeichen nicht mal zurückgeben, kann entsorgt werden.

Aber umsonst ist es nicht.

mfG
duck313

Hi Donald,

Ich bin ziemlich sicher, das geht so nicht !

Die fremde Zulassungsstelle müsste ja Zugang zu den Daten der anderen Stelle im Nachbarlandkreis haben, das ist m.E. nicht so.

nun ja, die Zulassungsstellen sind sehr wohl vernetzt. Es werden da auch mit ON-Jobs die Daten abgeglichen, von daher wuerden auch andere Anwendungen moeglich sein. Nur … will man das bisher nicht. Vielleicht dann ab Jul 14 … aber das hilft dem UP hier nicht.

Mal davon abgesehen… Ich wuerd mir auch nicht freiwilig 'nen HSK Schild an mein Auto machen. Das wäre ja so, als ob ich in Göttingen mit 'nem NOM Schild oder in Frankfurt mit 'nem LM Schild fahren wuerde… :wink: Von daher kann ich den UP verstehen…

Gruss
E.