Welche Zuleitung für einen 3/4 Zoll Gartenschlauch

Hallo,

da ich mehr Druck auf meinem Gartenschlauch haben und meinen Pool in weniger als 16 Stunden befüllen können möchte, will ich einen neuen Wasseranschluss an die Hauswand legen.

Ich komme von meinem Hauptwasseranschluss mit einem 22er Kupferrohr und möchte dann über einen Gartenwasserzähler weiter mit 22er Kupferrohr auf einen 3/4" Wasserhahn gehen um von dort aus dann mit 3/4" Gartenschläuchen zu arbeiten. Bei der Suche nach einer geeigneten Wasseruhr habe ich nun Probleme. Wenn ich mir durch eine Wasseruhr den Querschnitt meiner Leitung verringere, dann verliere ich doch auch jede Menge Druck, oder?

Wie geht man bei so etwas vor? Ich habe nun verschiedene Wasseruhren begutachtet und finde teilweise welche mit einer Durchflussmenge von 4m³/h. Jeodoch ist dort der innere Durchmesser meistens bei ca. 15mm. Es ist doch dann Unsinn dahinter mit 22er Rohr weiter zu gehen oder? Oder vielleicht auch nicht, aufgrund geringerer Reibungsverluste?! Irgendwie stehe ich sprichwörtlich auf dem Schlauch/Rohr.
Wie machen das denn andere Hobbygärtner? Wird da nur ein größerer Schlauch verwendet um die Reibungsverluste im Schlauch, also ab Wasserhahn und eben nicht ab Wasseruhr zu verringern?

Ich danke für Eure Antworten im Voraus.
Viele Grüße

So ist es. Je länger der Schlauch umso höher die Verluste. Also dickeren Schlauch wählen.
Die Angaben der Durchflussmenge beziehen sich auf die garantierte Messgenauigkeit. Das bedeutet nicht, dass die Uhr nicht mehr als 4m³/h durch lässt.