Welche zusätzlich Wärmequelle?

Hallo. Da es momentan schon wieder kälter draußen wird und ich leider in einer eher ungedämmten Altwbauwohnung lebe, spürt man dies auch schon in der Wohnung. Ich habe lediglich eine Nachtspeicherheizung, die im Winter die Temperatur nicht über 15 Grad in meinem Zimmer bekommt. Deshalb wollte ich mir dieses Jahr eine zustätzliche Heizquelle holen, nur weiß ich nicht, ob ein Öl-Radiator, ein Konvekor oder doch besser ein Wärmewellenheizgerät. Ich kenne mich mit so etwas leider gar nicht aus und kann den Stromverbrauch nicht einschätzen und auch nicht die Wirkung. Das Zimmer ist ungefähr 24m² und die Heizung müsste ich dann jeden Tag einschalten.
Danke schon mal für Hilfe

Guten Tag,
wohnst du denn in einer Mietwohnung ?
Wenn ja, dann ist der Vermieter verpflichtet, dir mindestens 20°C zu garantieren.
Wenn das dein Eigentum ist, dann antworte ich nochmals…

Hallo. Da es momentan schon wieder kälter draußen wird und ich
leider in einer eher ungedämmten Altwbauwohnung lebe, spürt
man dies auch schon in der Wohnung.
Danke schon mal für Hilfe

Hallo würde das wärmewellenheizgerät nehmen ist am kleinsten. Effizienz ist bei allen fast gleich.

Hallo,

Ein Ölradiator hat einen günstigen Einkaufspreis und dafür einen höheren Verbrauch. Ein Radiator hat mehr Strahlungswärme als Konvektion. Dies bedeutet, dass Sie die Wärme mehr punktuell haben und nicht gleichmäßig im Raum. Wenn Sie diesen dann aber bei sich stehen haben, wird sich der Verbrauch dann wieder etwas relativieren. Sie sollten schauen, dass diese eine 3 stufige Leistungsschaltung haben. Dann müssen Sie diesen nicht ständig auf Vollast laufen lassen (Energiesparender).

Ein Konvektor ist vom Verbrauch her, erstmal ungefähr gleich. Allerdings ein Konvektor hat kaum Strahlungswärme und hauptsächlich Konvektion, dies bedeutet, dass der komplette Raum relativ gleichmäßig aufgeheizt wird.

Sie müssten entscheiden was für Sie besser ist. Dadurch, dass der Konvektor gleichmäßiger den Raum aufheizt, wird dieser auch länger brauchen, bis Sie es warm haben.

Ich möchte Ihnen noch eine alternative vorstellen, ist aber nicht ganz billig:
http://www.redwell.de/
Diese Firma verkauft sogenannte Infrarot Heizungen. Bevor der Text hier zu lang ist, würde ich sagen, bei Interesse schauen Sie sich die Internetseite mal an, da steht alles was man wissen muss.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht und haben diese nun schon öfters eingebaut. Ist aber, wie gesagt, nicht billig. Wenn Ihnen diese zu teuer sind können Sie sich ja mal bei Amazon nach alternativen anschauen.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben,

MfG

Hallo,
Zunächst einmal muss man wissen, dass Strom die teuerste Heizung ist.
Besteht denn die Möglichkeit einen Kamin anzuzapfen oder einen neuen Kamin zu installieren? Wenn ja dann
würde ich einen Holzofen reinstellen.
Gruss

Hallo,

hierzu folgende Fragen:
Eigentum, Wärmedämmung, Isolierfenster, elektro-Anschluss, Kaminanlage, Gasanschluss ? ect…
Sollte vor Ort geklärt werden.

mfG

Bühler

wird noch weitere Hilfe benötigt ?

hy engiz, da bin ich leider auch überfragt. ich weiß nur, das heizen mit strom teuer ist. also vorsicht.
mfg

Hallo,

der Stromverbrauch dürfte bei allen gleich sein. Das Gerät sollte sich bei erreichter Temperatur selbst abschalten. Ein Konvektor macht schneller warm, ein Öl-Radiator speichert die Wärme länger und das Wärmewellenheizgerät macht schönere Wärme. Such das aus, was Dir am besten gefällt.
Gruß
Lodge

musste die Antwort (wegen Umfang) mal nach hinten stellen …
ich gehe mal davon , daß du Mieter bist und damit keine Umbaumaßnahmen in Frage kommen …
damit bleibt dir zwangsläufig nur die teuerste Variante: die Elektroheizung

eh ich nun alles nochmal … hier paar links:
http://www.heiz-tipp.de/modules.php?name=Forum&file=…
http://www.heiz-tipp.de/forum-stromheizung-unterschi…

interessant wäre für dich die Definition: Nachtstrom
wenn sich da auch nen Ölradiator ranhängen könnte …

Elektrisch heizen ist grundsätzlich schlecht. Das vorhandene Nachtspeicher- Heizgerät hat wenigstens den Vorteil, dass günstigerer Nachtstrom verbraucht wird. Das Nachtspeichergerät ist mit einer Regelung ausgestattet, die je nach Außentemp. den Kern nach Notwendigkeit zum Nachttarif aufheitzt. DieseLeistung steht dann am nächsten Tag zur verfügung, -ganz grob beschrieben.
Jede zusätzliche Heizquelle verbraucht Strom zum Normaltarif. Einziger Sparfktor wäre, wenn die Wärme direkt zum Körper strahlt und somit nicht der ganze Raum erwärmt werden muss.
Zunächst sollte geprüft werden, ob an der Lade-Regelung eine höhere Heizkufve eingesstellt werden kann. (Hausmeister , Verwalter oder Elektriker oder wer zugang zur Regelung hat).Ansonsten hilft nur die günstigste Regelung: Wärmer anziehen bzw. zudecken. Wig