Welche Zuschüsse als werdende Eltern?

Halloooo =)

meine Freundin (18) und Ich (21) erwarten nächsten Jahr ein Kind. Wir sind beide in der Ausbildung, erhalten somit also auch noch Kindergeld und haben damit zusammen knapp 1500€ Netto/Monat.
Wir haben auch eine gemeinsame Wohnung und uns würde jetzt interessieren welche Zuschüsse wir ab nächstes Jahr beantragen könnten und wieviel dabei ungefähr rauskommt. Sollte es noch eine Rolle spielen, wir wohnen in Thüringen =)

Vielen Dank :wink:

hi, genau kann ich es euch nicht sagen, aber solange ihr in eurer nicht beendeten ausbildung steckt müsstet ihr beide kindergeld bekommen, bis zur geburt sie auch dannach müsste das durchs elterngeld ersetzt werden…
mit sicherheit kann ichs aber nicht sagen - sorry

schonmal über wohngeld nachgedacht?? müsstet ihr problemlos im zuständigen einwohnermeldeamt beantragen können, wenn ihr kein bab bekommt

Zuschüsse etc. gibt es erst, wenn das Kind geboren ist, weil ja dann 3 Personen in der Wohnung leben. Ihre Freundin kann Elterngeld beantragen (Ausbildungsvergütung von ihr fällt ja dann weg). Sie können auch Wohngeld beantragen. Wenn das Geld dann noch nicht reicht, können Sie zum zuständigen Jibcenter gehen und Arbeitslosengeld-II (eher bekannt als Hartz-IV) beantragen, ergänzend zu Ihrem Einkommen. Zweckmäßigerweise sollte Ihre Freundin zusehen, schnellstmöglich ihre Ausbildung abschließen zu können. Auch hier gibt es Hilfen (Kind zur Tagesmutter oder in eine Krippe). Hierfür kann evtl. die Übernahme der Gebühren beantragt werden. Alles Gute!

hallo
da bin ich nicht der richtige
ich könnte dir auf kindergeldanfragen antworten
was ihr so alles beantragen könnt
schau mal ob du evtl. elterngelt - berufsausbildungsbeihilfe - oder evtl. als elter sogar was über hartz IV kriegen könnt

Hallo Max301,
vielen Dank für Deine Anfrage. Leider kann ich Dir die Frage auch nicht genau beantworten. Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Antrag auf Wohngeld stellen, Du wirst dann ja sehen, was dabei raus kommt.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg.
Liebe Grüße
Puddelchen