Welche Zuschüsse in der Ausbildung?

Hallo,

ich bin im moment Arbeitslos, fange aber zum 1.8. eine Ausbildung an. Für die Ausbildung brauche ich ein Auto, da ich sonst nicht immer pünktlich da sein kann.
Habe bis jetzt keinen Führerschein und kein Auto. Das Geld für den Führerschein habe ich mir jetzt zusammengeliehen, aber ein Auto kann ich mir nicht kaufen.
Gibt es da irgendeine Unterstützung? Immerhin ist das alles sehr teuer, auch der Unterhalt für das Auto was ich dann brauche. Ich verdiene in der Ausbildung 674 € Brutto, das heißt ich bekomme auch kein Kindergeld mehr. Jetzt wo ich Arbeitslos bin bekomme ich 650 € und da komme ich nur grade so mit klar. In der Ausbildung müsste ich doch mehr bekommen oder nicht? Irgendwie muss ich ja alles bezahlen.
Wisst ihr vielleicht was ich bekommen könnte? Grade wegen dem Auto, wo kann ich da Hilfen bekommen und wieviel?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, bin schon total verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich das hinbekommen soll mit dem Geld in der Ausbildung.

Danke

hallo,

also ich kann dir leider nicht weiterhelfen im bezug auf unterstützung vom staat. aber es gibt doch heute tolle möglichkeiten irgendwohin zu kommen. versuchs doch mal mit einer fahrgemeinschaft! sowas geht eigentlich immer. man findet fast immer jemanden derin die gleiche richtung muss und jemanden mitnehmen kann. probiers einfach mal, ich wünsche dir viel glück dabei! http://www.mitfahrgelegenheit.de/

weiß denn sonst keiner was dazu?

Hallo!

Bei einem Brutto-Verdienst von 674 Euro monatlich müsstest du aber eigentlich noch Kindergeld bekommen. Das kriegt man doch erst nicht mehr wenn mann mehr als 7680 Euro im Jahr netto verdient, oder? Wenn man ca. 20 % deines Bruttolohnes abzieht (für Rentenversicherung, etc.) kommst du noch nicht auf 7680 Euro. Oder sehe ich das falsch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das wird vom Brutto Verdienst berechnet. Aber ich habe mitlerweile rausgefunden dass ich trotzdem Kindergeld bekomme, weil grundsätzlich eine Werbungskostenpauschale vom 950 € jährlich abgezogen wird.

Das wird vom Brutto Verdienst berechnet. Aber ich habe
mitlerweile rausgefunden dass ich trotzdem Kindergeld bekomme,
weil grundsätzlich eine Werbungskostenpauschale vom 950 €
jährlich abgezogen wird.

Bist du dir sicher?? Ich habe schonvon mehreren Seiten gehört, dass es um den Netto-Verdienst geht… Also das man mit der Wahl der Krankenkasse auch noch ein bisschen tricksen kann…

Weiß jemand ne Internetseite, wo das genauer steht?

Was ist denn eigentlich diese Werbungskostenpauschale?? Kann es sein, dass die nur 920 Euro beträgt? Das habe ich nämlich gerade gefunden.

Ja das kann natürlich auch sein. Hatte das so im Kopf, aber war wohl falsch. Aber das es vom Brutto gehalt gerechnet wird habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Ja das kann natürlich auch sein. Hatte das so im Kopf, aber
war wohl falsch. Aber das es vom Brutto gehalt gerechnet wird
habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Ja du hast Recht! Sry, ich habe mich (leider) vertan. Somit werde ich nämlich jetzt auch kein Kindergeld bekommen :frowning:.

Bist du dir da sicher? Wie viel Verdienst du denn? Man kann alles mögliche an Ausgaben mit angeben die berücksichtigt werden. Ich such mal die Seite wo ich das alles gelesen habe.

Ich werde im ersten Lehrjahr ca. 700 Euro brutto verdienen.
Also bekomme ich bis Ende 2006 wohl auch noch Kindergeld. In 2007 kommt das aber nicht mehr hin, im zweiten Lehrjahr werde ich ungefähr 800 Euro brutto verdienen. Evtl. dann wieder in 2008, weil meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt ist und ich dann in 2008 wahrscheinlich nur 7-8 Monate Geld kriege.

Ist doch ein super Verdienst! Versuchen kannst du es ja in 08 noch Geld zu bekommen. Aber wenn du danach normal Arbeiten gehst kann man das bestimmt auch vergessen. Ich würde auch gerne meine Ausbildung verkürzen, weißt du da vielleicht mehr zu? z.B. welche leistungen ich dafür erbringen muss und wie viel ich überhaupt verkürzen kann? Leider macht der Betrieb das nämlich nicht von vornherein zu verkürzen weil die da wohl schlechte erfahrungen mit gemacht haben.

Da kann ich dir leider nichts zu sagen. Ich mache ein duales Studium, welches so angelegt ist, dass die Ausbildung nur 2 Jahre dauert.
Sorry!

Achso. Trotzdem danke