Gegeben sind die Ziffern 2 bis 8 in aufsteigender Reihenfolge. Mit 2 Rechenoperationen soll daraus das Ergebnis 2010 entstehen. Also 2 3 4 5 6 7 8=2010. Zwei der Leerstellen sind mit + - * oder / zu füllen, so dass das Ergebnis stimmt. Wie sieht die Lösung aus und wie kommt man darauf?
P.S. Ich versuche gerade auch auf die Lösung zu kommen, indem ich eine oder mehrere Ziffern als Potenz schreibe. Das erweitert die Möglichkeiten und dennoch werden immer noch nur zwei Rechenzeichen benötigt
Es gibt 6 Positionen für das erste rechenzeiten und dann 5 positionen für das 2te rechenzeiten.
6*4*5*3 = 360 Möglichkeiten Rechenzeichen doppelt
6*4*5*4 = 480 Möglichkeiten Rechenzeichen nicht doppelt
probiere sie doch durch. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
Hallo,
wir haben auch schon getüftelt, aber bislang sind wir auch noch nicht auf eine Antwort gekommen. Falls wir die Lösung noch herausbekommen, melden wir uns!
HALLO
Ich denke, hier kommt man nur mit Logik weiter - einen direkten Rechenweg sehe ich hier nicht.
Leider kam ich auch nur auf folgende Möglichkeit, jedoch ohne die Zahl 8: 2345*6/7=2010.
Tut mir leid, mehr kann ich nicht helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Tschuldigung habe leider auch keine verlangte Lösung gefunden. Gib doch bitte mal di Quelle dieser Aufgabe bekannt
Gruss Dieter