Welche Zweitimpfung nach Johnson & Johnson?

Hallo,

nach der Erstimpfung mit Johnson & Johnson steht nun die zweite Impfung (Booster bei J & J ) bevor. Laut Bundesgesundheitsministerium (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-covid-19-impfung.html#c21979) heißt es:

„Auch Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft worden sind, müssen eine 2. Impfung erhalten, um als grundimmunisiert zu gelten. Aufgrund der hochansteckenden Omikron-Variante und dem verringerten Schutz, den der Impfstoff vor schweren Verläufen bietet, wird die 2. Impfung mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen.“
(Hervorhebung von mir)

Wie verbindend ist diese „Empfehlung“? Denn in mehreren Zeitungen habe ich folgendes gelesen:

"Eine Studie aus Südafrika kommt zu einem verblüffendem Ergebnis, was die Wirksamkeit des Impfstoffs von Johnson & Johnson hinsichtlich Omikron angeht.

Kapstadt - Ist das womöglich ein weiterer Baustein für die Bekämpfung der neuen Corona-Variante Omikron? Denn die vorläufigen Ergebnisse einer südafrikanischen Studie hätte so wohl niemand erwartet. Sie deuten auf eine hohe Wirksamkeit einer Booster-Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson gegen schwere Erkrankungen durch Omikron hin. Der Vektorimpfstoff von J&J, bei dem für eine Immunisierung anders als bei den Vakzinen von Biontech/Pfizer, Moderna oder Astrazeneca nur eine Dosis nötig ist, biete bei zweimaliger Verabreichung einen 85-prozentigen Schutz gegen eine Krankenhauseinweisung wegen einer Omikron-Infektion. Das teilte der Südafrikanische Medizinische Forschungsrat am Donnerstag mit"

Ich würde deshalb auch die Zweitimpfung von J & J vorziehen. Kann ich das selber entscheiden?

Danke im Voraus und Gruß.

Dann beeile dich. Morgen könnte es schon eine neue Studie geben. :smile:
Es liegt in der Natur der Sache, dass Erkenntnisse und Empfehlungen immer auf Basis der vorangegangenen Wirkungen entstehen.
„Nichts ist so konstant wie die Veränderung“

3 Like

Um die Aussage von @Bernd54 zu erweitern: Du müsstest auch erstmal jemanden suchen, der den Impfstoff von J&J vorrätig hat und so viele Dosen an einem Tag verimpfen kann, dass er keine angebrochene Ampulle vernichten müsste.

Grüße
Pierre

1 Like

Die Impfzentren haben Johnson meist vorrätig. Und wenn spezielle Ärzte dir den Impfstoff nicht wegen zu jugendl. Alter verweigern, kannst du den wohl wählen.
Du kannst Jansen/Johnson als ZWEITIMPFUNG nehmen, das ist zulässig für „vollständig geimpft“,
aber nicht besonders effektiv, weil gerade dieser Impfstoff besonders gut als „Kreuzimpfung“ mit MRNA wirken soll.
Die südafrikanische Studie hat ja gar keinen Vergleich mit z.B. Zweitimpfung MRNA-Impfstoff untersucht, viell. ist deren Effekt auch gegenüber Omikron größer?

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/coronavirus-inhalt.html?nn=169730&cms_pos=3

Außerdem als Hinweis …
Als Booster sind momentan nur MRNA-Impfstoffe zugelassen.
Und als Booster gilt auch dann eine Zweitimpfung nach Johnson momentan nur noch in wenigen Bundesländern, die werden das wohl auch bald auf 3 notwendige Impfungen ausweiten.
Wenn du also überhaupt irgendwo als geboostert gelten willst, ob nun mit 2 oder 3 Impfungen … musst du MRNA nehmen.

1 Like

In welchem Bundesland ist das so?

Die Lieferungen von J&J werden seit Oktober 2021 über COVAX an andere Länder gespendet.

BTW: das M ist ein bisselchen zu groß geschrieben.

Schöne Grüße

MM

Wo steht, dass es kein Johnson mehr gibt, bzw. in welchem Bundesland nicht?
Ich weiß wie das M geschrieben wird, schreibs aber immer so, weils schneller geht, und um dich zu ärgern😄

In den Lieferprognosen des Bundesgesundheitsministeriums steht, dass seit Oktober 2021 kein Impfstoff mehr von J&J und kein Astrazeneca mehr in D angenommen wird.

Die Verfallsdaten der einzelnen Chargen, die noch irgendwo in Sachsen oder Thüringen oder in anderen Impf-Suppenkasper-Zentren herumliegen, kriegst Du bitte selber raus, bevor Du Reklame für Vakzine mit höchst zweifelhafter Wirkung machst.

" Janssen (Johnson & Johnson) können weiterhin unbegrenzt bestellt werden" NRW

https://coronavirus.nrw/impfstoffbestellung-aktuelle-bestellhinweise/

oder:

„Für die Woche ab 17. Januar 2022 stellt der Bund den Impfstoff von Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson bereit.“

hi,

in BW noch am 16.1. verfügbar, laut einem Flyer.

grüße
lipi

1 Like

Sorry, eigentliche Frage war etwas zu kurz gekommen.

Nein, du kannst es nicht selbst entscheiden. Auch wenn Johnson zulässig ist, um den Impfstatus „vollständig geimpft“ zu erlangen.
Du kannst es verlangen, aber die Entscheidung hängt vom Beratungsarzt ab. Und diese Ärzte richten sich meist ausschließlich nach Stiko-Empfehlung.
Ich hab nie z.B. nie bekommen, was ich eigentlich wollte, auch wenn es vorrätig war.

Danke für die Antworten, Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.