Hallo!
Ich bin in der 9. Klasse und habe mich gfragt welchen Beruf ich später nachgehen könnte… Habt ihr vielleicht eine Idee???
Hier einige Infos: Ich bin auf dem Gymnasium und mache Latein. Wäre toll wenn man beim Beruf gut verdienen würde…
LG
Hallo!
Ich bin in der 9. Klasse und habe mich gfragt welchen Beruf ich später nachgehen könnte… Habt ihr vielleicht eine Idee???
Hier einige Infos: Ich bin auf dem Gymnasium und mache Latein. Wäre toll wenn man beim Beruf gut verdienen würde…
LG
Einem der dir Spaß macht der dich fordert o.T.
ohne Text
Hey…ist ja echt süß dass du dir Gedanken machst…Vielleicht solltest du überlegen was dir besonders Spaß macht…Hobbies???Wenn du dann deine Interessengebiete definiert hast, kannst du evtl. Schupperpraktika in diesen Bereichen machen.Das ist immer gut, denn manchmal stellt man es sich anderst vor als es ist.
Hallo qwertz,
erstmal „Herzlich willkommen!“.
Bei allen Schulfragen ist es hilfreich das Bundesland zu nennen, die genaue Schulart, den Zweig (altsprachlich/math-nat).
Du wirst doch sicher Fächer haben, die Dir Spaß machen und „Muss-ich-ertragen“-Fächer. Machst Du in AGs mit?
Was machst Du außerhalb der Schule? Vereine?
Es gibt immer wieder eine Berufsübersicht, nur ich vergess immer wieder den Namen, es sollte an der Schule aber bekannt sein. Es ist vom Arbeitamt und wird kostenlos verteilt. Sehr nüchtern und trocken, aber ein guter Überblick.
Mehr Infos -> mehr Infos.
Da Du noch ganz neu bist, sei Dir verziehen, dass Du mit so wenig Infos reinkommst.
Ich finde es gut, dass Du Dir im 9. SJ schon Gedanken machst, da Du dann in der OS noch einiges steuern kannst.
Hast Du mal mit den Lehrern gesprochen, auch mit denen, mit deren Fächern Du nicht so klar kommst? Evtl. sagen die Dir, dies&das kannst Du einfach nicht. Ist doch eine wichtige Information!
Aber auch nicht einschüchtern lassen!
Meinen Eltern wurde gesagt, dass ich nie Mathematik können werde.
Naja, ich bin kein großer Mathematiker geworden, habe aber das Studium als Diplom-Physiker und Physik-Mathematik-Lehrer bestanden.
Das reicht für den Hausgebrauch.
Alles Gute.
Gruß Volker
Hallo,
ich würde dir empfehlen, deine Ferien zu „opfern“ und in denen einige Praktika zu absolvieren.
Praktikanten werden bei den meisten Firmen gern genommen und du hast so die Möglichkeit zumindest grob einige Berufe kennenzulernen.
Alles Gute bei deiner Berufswahl
Kati
Hallo,
gehe zu http://www.planet-beruf.de/
und arbeite sorgfältig dieses Programm durch. Damit findest du eine gewisse Richtung. dann w.u. schon geschrieben: Praktikas. Vergesse zunächst einmal die Gedanken ans Geldverdienen. Das verstellt den Blick auf das Wesentliche einer Berufswahl.
Gruß
Otto
Hallo Otto,
sei mir bitte nicht böse, wenn ich etwas korrigiere. Der Plural von „Praktikum“ ist „Praktika“.
„Praktikas“ verbreitet sich leider so rasant, dass es wohl auch bald nach Duden „richtig“ sein wird. Selbst Dozenten und Leute, die Latein gut beherrschen, nutzen diesen „doppelten Plural“.
Gruß Volker
Halt mal die Augen danach offen, was am meisten gesucht wird:
Dazu gibt es gelegentlich Artikel, Beilagen oder Sonderhefte in Stern, Spiegel oder Fokus
Meiner Erfahrung nach sind das
Ingenieure und Menschen, die mehrere Sprachen beherrschen.
Meine Tochter hat naqch dem Abi eine zweijähriege Ausbildung „Bürokauffrau und Fremdsprachen“ gemacht.
Sie hat in der Schule EN, FR und SP gelernt und privat DK.
Sie hätte sich nicht mal bewerben müssen; die Jobs wurden ihr angetragen.
Jetzt macht sie aber erst noch ein Duales Studium Betriebswirtschaft.
Danke!!
LG
Danke für den Tipp!
)
Danke! Werde versuchen noch ein Praktikum zu ergattern…
LG
Danke erst einmal für deine Hilfe.
Da ich nicht aus Deutschland komme, daher gibt es bei mir weder Bundesländer noch AGs. Ich singe in einem Chor und spiele Querflöte, falls dir das weiterhilft…
LG