in den nächsten 2 Monaten möchte ich mir gerne ein 19"-TFT-Display zulegen, da ich häufig am Rechner sitze und das auf Dauer doch auf die Augen geht mit so 'ner Flimmerkiste. Ich habe drei Firmen in die engere Wahl gezogen:
Fujitsu Siemens
LG
Samsung
Besitzt jemand von Euch ein 19"-Display von diesen Herstellern und könnte mir Erfahrungen nennen? Oder sollte ich ein ganz anderes Modell nehmen? Der Preis sollte maximal 800 Euro betragen. Niedriger ist aber natürlich sehr viel willkommener
ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber ich habe mir vor 3 Wochen einen 17"-TFT von LG (L1711S) zugelegt.
Bevor ich „zuschlug“ habe ich lange alle möglichen Produkte angesehen und am Ende standen für mich der NEC und der LG zur Auswahl.
Ein direkter Vergleich gab den Ausschlag zum LG. Die Farben sind brilliant, der Kontrast sehr gut und auch die gleichmäßige Ausleuchtung ist klasse. Hinzu kommt, dass der 17"-TFT eine Reaktionszeit von 16 ms hat. So weit ich weiss, sind die 19er „langsamer“. Ob sich das wirklich bemerkbar macht, musst Du selber entscheiden. Es ist zwar selbstverständlich, doch ich erwähne nebenbei, dass hierbei die optimale Auflösung (17er = 1280 x 1024) eingestellt werden muss.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da die sichtbare Bilddiagonale bei einem TFT größer ist als bei einem Röhrenmonitor, entspricht ein 19" TFT etwa einem 20…21" Röhrenmonitor. Du musst ihn auch entsprechend weit (ca. 80 cm Sehabstand) wegstellen. Für einen hochwertiger 17" TFT ist sicher das Geld besser angelegt, als für einen einfachen 19", unabhängig vom Typ.
Da die sichtbare Bilddiagonale bei einem TFT größer ist als
bei einem Röhrenmonitor, entspricht ein 19" TFT etwa einem
20…21" Röhrenmonitor. Du musst ihn auch entsprechend weit
(ca. 80 cm Sehabstand) wegstellen. Für einen hochwertiger 17"
TFT ist sicher das Geld besser angelegt, als für einen
einfachen 19", unabhängig vom Typ.
Oh, das habe ich noch nicht bedacht. Vielen Dank für den Hinweis.
ich hab mir nen samsung syncmaster 191T gekauft und bin sehr zufrieden (auch bei 3d-spielen ist er ok).
Im moment kostet er unter 800. Ich hab mich nicht mehr damit beschäftigt, es gibt aber schon nen nachfolgemodell mit denselben eigenschaften, jedoch mehr features.
Das mit dem 17" und schneller kannst knicken. Die hersteller lügen alle was das zeugs hält und die angegebenen 16 ms werden nur bei sehr dunklen standardeinstellungen erreicht, die kein schwein wirklich verwendet. Bei nem test von 16 ms tft´s wurden alle schlechter bewertet als die 25 ms tft´s (auch z.b. das benq-tft, das so doll sein soll).
Nen monitor ist ne anschaffung für viele jahre und wenn wer einen 19" haben will, dann sollte er keinen 17" nehmen. Rechne den mehr betrag einfach durch die anzahl der monate, die du den monitor warscheinlich benutzen wirst. Der betrag der rauskommt ist lächerlich.
Ich kann nur sagen: „Endlich nen grosses bild und trotzdem platz am tisch!!!“
Der händler hat mir das tft mit dem 3d-mark vorgeführt und ich war überzeugt. Und ne pivot-funktion hat er auch.
Klar kriegst günstige 19er crt-monitore, aber wenn dein tisch 75 cm tief ist, dann sitzt trotzdem fast mit der nase vor dem monitor (außer du lässt zwischen wand und tisch ne lücke, aber da fällt ja all der mist am boden, wenn man ihn nach hinten schiebt
Ich kann (beim tippen) im sitzen die hand ausstrecken und berühre mein tft nicht.
Da die sichtbare Bilddiagonale bei einem TFT größer ist als
bei einem Röhrenmonitor, entspricht ein 19" TFT etwa einem
20…21" Röhrenmonitor.
sichtbare bilddiagonale von 48,5 cm, das ist ja das schöne!
Du musst ihn auch entsprechend weit
(ca. 80 cm Sehabstand) wegstellen.
wartmal *messbandhol*… wo soll das problem sein? nen tft steht bei der wand und da hast du massig platz bis zur nase. Meiner steht zufällig genau 80 cm von meiner nase weg und dabei steht er nicht mal ganz an der wand. Aja und was ist der unterschied zum 17zöller? der sollt nämlich genausoweit wegstehen also was war noch mal dein argument???
Für einen hochwertiger 17"
TFT ist sicher das Geld besser angelegt, als für einen
einfachen 19", unabhängig vom Typ.
hihi, was willst denn damit sagen? Dass 19zöller weniger hochwertig sind als 17zöller? Woher nimmst du diese „weisheit“? Du solltest mal im internet die tft-tests lesen. Nahezu alle 17zöller die mit 16 ms angepriesen werden sind mogelpackungen, weil diese 16 ms nur mit einem so dunklen bildeinstellungen erreicht werden, dass du bei shootern wie cs die leute in den räumen nicht sehen kannst, wenn du ausserhalb von gebäuden stehst. Da hast sicher spass Und bei „normalen“ hellen einstellungen sind diese tft´s teilweise langsamer als 25 ms tft´s.
Ok ich muss zugeben, ich hab meinen vor 3 monaten gekauft… und die tft-tests sind von dieser zeit, aber viel besser wird die situation jetzt auch nicht sein.
Hi,
es geht einfach darum, dass viele Leute noch nciht mal einen 80cm, tiefen Teich zu hause haben. Im Büro ist es Standard.
Problem bei grossen preiswerten 19"-ern ist, dass sie auch meist nur 1024 x768 Pixel haben, so dass die eine schlechtere Auflösung haben wie ein 17" für den gleichen Preis, der 1-2 Stufen höhere Auflösung fahren kann.
Die Lesbarkeit von Schrift ist optimal, wenn die Zeichen auf einen Abstand von 50 cm bezogen, 4-5 mm hoch sind. Für 80 cm Sehabstand wären das 6,4-8mm. Nun wird aber oft ein großer Monitor gekauft, um noch mehr Fenster gleichzeitig offen zu halten = entsprechend kleine Zeichen, die sich aus 80 cm nur schlecht erkennen lassen, wenn man die schlechtete Auflösung beachtet.
Die ms sind nur bei wenigen (Baller- und Renn-) Spielen von Belang. Bei den Echtzeit-Strategiesimulationen die ich fahre, merke ich kaum unterschiede.