Welchen Abzieher (Tretlager) brauche ich hier?

Moin Leute, hab einen Tretlagerabzieher der nicht zu meinem Tretlager passt. Hat jemang welche Art von
Abzieher ich da brauche? Link zu einen Shop wäre supernett :smile:

HIer mal ein Bild von Außen:

Einen „Hakenschlüssel“. Das ist aber kein Abzieher.
Du zeigst doch die mit halbrunden Kerben ausgebildete „Mutter“ die das Tretlager im Metallrahmen hält.
Statt Versand gehe doch in deinen nächsten Fahrradladen. Die sind freundlich und helfen Dir mit Rat und Tat.

MfG
diuck313

Da man noch nicht einmal erkennen kann, was da für ein Innenlager verbaut ist, kann man dir keine vernünftige Antwort geben.

Was für ein Hersteller, welche Größe?

Moin,

nee, ein Hakenschlüssel vergnaddelt das Teil mit Sicherheit und der Haken greift auch nicht in der runden Kerbe.
Ich denke, man braucht dafür so Werkzeug wie dieses hier (gibt es glaub auch zum aufstecken) für ein FAG-Lager:

Rechts- /Linksgewinde beachten!
Aber natürlich muss erst einmal die (unsichtbare) Kurbel runter.

VG
J~

1 Like

Ja, das hast Du recht.
Ich meinte mit „Hakenschlüssel“ auch ein Werkzeug was auf die spezielle Form abgestimmt ist.

Meinst du einen Tretlagerschlüssel?

https://images.app.goo.gl/VtjFtKZQmsYL7h1u8

Link nur beispielhaft, es gibt verschiedene Zahnungen!!

@pumpelmuse die Antworten sind immer nur so gut wie die Frage… Da unterschiedliche Tretlager unterschiedliche Werkzeuge benötigen wären mehr Informationen anstelle des downvotes zielführender gewesen…

1 Like

Du redest mist. Das ist ein FAG-Tretlager und wer Ahnung hat kann das erkennen.

Danke an Alle die Helfen konnten!! Hab das Werkzeug bestellt und am Wochenende
hat mein Drahtesel ein neues Tretlager :smile:

Für die Kurbel hab ich den richtigen Abzieher :slight_smile: Danke für die tolle Antwort; sehr hilfreich. FAG-Lager war das Stichwort -=)

na dann Glück auf! :smile:

VG
J~

1 Like

Und waren die Buchstaben aus, in der du das hättest mitteilen können? Falls es dir entgangen ist, es gibt Leute, die mittels eines portablen Fernsprechgerätes mit Zugang zum www ebendieses nutzen, da ist auch bei 5,5" nicht allzuviel zu erkennen.

Was das Thema Ahnung angeht, bin ich mir übrigens seeehr sicher, dass da die Vorteile auf meiner Seite liegen. Wenn man schon Abzieher und Tretlagerschlüssel nicht auseinander halten kann…