Welchen Akku für Elektroroller?

Hallo Leute!

ich wollte mal fragen ob es einen unterschied gibt zwischen einem

normalen bleiakku ( http://cgi.ebay.de/Effekta-BT-12-12-12V-12Ah-Bleiakk… )

und einem bleiakku für zyklen (http://cgi.ebay.de/Vision-CP12120D-12V-12-Ah-Blei-Ak…)

brauche sie für meinen Elektroroller, da meine jetzigen den geist aufgegeben haben.

bin mir nicht sicher was ich mir holen soll… bei der normalen batterie steht in der beschreibung „hohe Rekombinationsfähigkeit im Zyklenbetrieb“ … ist das das gleiche wie die andere?

wär nett wenn mir jemand helfen könnte.

MfG CCCP-Boy94

Hallo,
weit wirst du mit keinem von beiden kommen (jedenfalls nicht mit einem). Grundsätzlich wäre eine andere Technologie zu bevorzugen, weil Blei nun mal schwer ist.
Beim ersten steht „400 Lade-/ Entladezyklen bis 50%“, beim zweiten leider nichts dergleichen (sollte aber deutlich mehr sein, da er ja extra dafür konstruiert zu sein scheint) - da würde ich mal nachfragen oder googeln (bzw. beim Hersteller suchen).
Was ist denn jetzt eingebaut und wie lange (Ladezyklen, nicht Jahre) hat der gehalten? Ist überhaupt ein vernünftiger Ladecontroller eingebaut? Bei vielen Rollern ist es geschickter die Akkus mit einem guten („intelligenten“) Ladegerät extern zu laden, wenn man lange Freude daran haben will (macht aber zugegeben mehr Arbeit) oder eine bessere Ladeelektronik nachzurüsten. Daß die Akkus ins Geld gehen, merkt man leider nämlich oft erst viel zu spät…

Cu Rene

Hallo CCCP-Boy94

Der erste Akku (Effekta BT-12) wird in USV-Anlagen eingesetzt. Dort ist er in der Regel keinen Erschütterungen ausgesetzt.

Der zweite Akku (Vision-CP12120D) ist eine Batterie für Elektrofahrzeuge, widersteht also den in einem Elektroroller entstehenden Erschütterungen.

Ich denke, dass der zweite Typ für Deinen Anwendungsfall besser geeignet ist.

Gruß merimies

danke erstmal für eure antworten.

hmm wie viele zyklen die durchgemacht haben weis ich nicht aber ich kann sagen dass es 3 akkus sind und ich sie im letzten jahr 550 km gefahren habe.

zum ladecontroller:

meinst du das steuergerät vom roller oder das ladegerät was drangesteckt wird? ich denke nicht dass es ladegeräte gibt für 36 Volt und 12 Ah^^( sind 3 12v/12Ah akkus in reihenschaltung) kann euch mal den link zu meinem roller geben… vllt hilft euch das ja weiter´(http://www.zawione-group.de/-Scooter-1000-WATT-RACEK…)

habe zwar das vorgängermodell, aber außer einer überarbeiteten Gabel sollte nichts anders sein.

vielleicht sind die akkus gar nicht kaputt, sonder es ist etwas anderes… ich beschreib einfach mal mein problem:

Als ich den roller bekommen habe konnte ich (mit sportlicher fahrweise) ca 14 km damit fahren(Herstellerangabe: 30KM). das war dann auch lange so aber dann hatten die akkus immer weniger reichweite und jetz kann ich nur noch ca 2-3 km damit fahren.

achja es sind Blei-Vlies Akkus!

kann man da noch irgendwas machen oder muss ich mir doch neue holen?

MfG CCCP-Boy94

Tach CCCP-Boy94!

WHAT?!? Das Teil soll 1kW haben??? Also entweder der Hersteller lügt und der Motor wird mit deutlich weniger Leistung gefahren oder du musst mir mal die genau Bezeichnung der original Akkus geben, denn 12Ah Akkus mit 30A zu belasten ist Folter.

Ich arbeite momentan an genau dem selben Problem in Kooperation mit einem EScooter Hersteller. Es geht dabei um einen scooter der aus seinen 15Ah Akkus tatächlich 1kW zieht und das geht nicht besonders lange gut. Es sind schon Reklamationen zurückgekommen bei denen die Akkus aufgegangen sind wie Hefeteig.

Wenn du die Akkus ersetzten willst, muss du auf jeden Fall BleiFLIES Akkus nehmen. Die haben eine deutlich bessere Strombelastbarkeit. Die Akkus die du dir da ausgesucht hast könnten dir unter umständen sogar explodieren.

Außerdem: Wenn du den Platz hast solltest du auf jeden Fall größere Akkus nehmen. Je größer die Akkukapazität ist, desto Stromfester sind sie auch.

Noch zum Ladegerät: Das Laden der Akkus ist das geringste Problem(wenn auch kein kleines). Bleiakkus lassen sich mit einfachsten Mitteln relativ Problemlos laden. Auch hier gilt es wieder eine sehr strikte Strombegrenzung einzuhalten(nicht mehr als 1,2A bei 12Ah). Das „in-Reihe-Laden“ von Bleiakkus ist zwar nicht höflich aber durchaus möglich(12V sind selbst 6 in Reihe liegende 2V Akkus). Solltest du die Möglichkkeit haben die Akkus auseinander zu pflücken solltest du dir überlegen sie einzeln an jeweils ein 12V Ladegerät zu hängen.

Thor

moin Thor

also 1kw hat er schon… der zieht weg wie ein monster :smiley:

hmm ja sind ja auch beifließ akkus drin… is alles so wie auf den bildern vom link. 3 einzelne 12V 12Ah akkus. achja… ob der motor 30 Ah zieht weis ich nich… jedenfalls ist eine 30 Ah sicherung verbaut.

jaa platz hätt ich auch gern^^ aber leider geht das nicht die akkus passen grad so rein… muss also solche akkus nehmen

was meinst du mit weniger Leistung fahren? könnte der noch mehr ziehen oder wie? :smiley:

welche daten brauchsten von den akkus? ein code oder sowas?

… den akkus ist noch nichts passiert… nichmal ne sicherung is mir durchgebrannt… obwohl er ab und zu schon sehr belastet wird( steilen berg hoch, zu zweit fahren bzw lasten schleppen)

zum ladegerät… da steht nichts drauf… aber es schaltet selbst ab wenn die akkus voll sind… ähm glaub 40 Volt und 2 ah lädt es

MfG CCCP-Boy94

Kurz eben klugscheißen: Ah ist die Ladung des Akkus. Sprich Strom(A) mal Zeit(h). Sicherung und Motor sind auf 30A(ohne Stunden, denn Ladung bei einer Sicherung anzugeben macht keinen Sinn) ausgelegt.

Ich habe für dich mal die Bucht umgewühlt und dabei diesen Akku gefunden: Panasonic LC-CA1215P1 (http://cgi.ebay.de/Panasonic-LC-CA1215P1-12V-15Ah-Bl…). Er ist von sich aus deutlich zyklenfester als die anderen Akkus die du vorgeschlagen hattest. Es kommt dazu, dass er nochmal 3Ah mehr Kapazität mitbringt und damit relativ zu seiner Kapazität geringer belastet wird. Das bringt Lebenszeit und vor allem Laufzeit.

Thor

hmm ok danke für deine mühe…

ABER

ich brauch 3 akkus das is ja die scheisse… also 150 euro für akkus… Neupreis vom Roller: 350 Euro… da macht es nicht wirklich sinn die zu kaufen… find ich!

hmm ja der hat mehr Ah… geht das denn von der elektrik her? (ladegerät, steuergerät)

weis jemand wo ich ähnlich gute akkus günstiger bekommen kann?.. hab ja kein einkommen ( bin 15 :stuck_out_tongue:) und von daher kann ich mir die panasonic´s auch nicht leisten da ich sie selbst zahlen muss :frowning:

hab da was günstiges gefunden: http://www.online-batterien.de/shop/Powersonic-12V-1…

würde der gehen? mal abgesehen dass er nur 12 Ah hat…

was bedeutet eigentlich zyklenfest und wo ist der unterschied zwischen einem normalen akku?

MfG CCCP-Boy94

so leute ich hole mir jetz doch die panasonic akkus… bekomm das geld von meinen eltern :smiley:

wollt jetz fragen wie das mit dem Ladegerät ist… kann ich das weiter benutzen?

es soll ein intelligentes SMART Ladegerät sein

40V 2A soll es laden.

mehr weis ich leider nicht.

MfG CCCP-Boy94

Nadenne.

Das Ladegerät ist vollkommen ausreichend und wird deinen Akkus nicht schaden.

Ein Tipp noch: Du solltest die ersten 20 Zyklen(besser 50) den scooter nicht voll aufdrehen. Der Grund ist, dass sich fabrikfrische Akkus erst noch formatieren müssen. Das ist ein elektrochemischer Nebenprozess beim Endladen. Dafür ist aber ein veringerter Entladestrom notwendig. Wenn du Glück hast kannst du damit die Entladeeffizienz um ca 10% anheben.

Viel Spaß. Thor

aha, danke das wusst ich nicht :wink:

ist damit eigentlich die geschwindigkeit oder generell das gas gemeint, um zb schnell zu beschleunigen oder bergauf zu fahren ect.?

und die entladedifferenz… meinst du dass der akku dann 10% länger hält oder wie?

danke für deine hilfe :wink:

MfG CCCP-Boy94

Die Entladeeffiziens wirkt sich nur indirekt und sehr schwach auf die Lebenszeit aus. Die 10% beziehen sich auf die Laufzeit.

Die Spitzenleistung des Akkus wird von dem Motorkontroller(zumindest beim Anfahren) nicht annähernd entnommen. Das währe auch schlecht, denn auf Dauer würde das den Akku zum kochen bringen. Desshalb wird der Motorstrom idR auf 30A begrenzt. Das heißt, dass die Beschleunigung nicht vom Akku abhängt.

Bei deinem scooter würde sich das Formatieren in vielleicht 1km Reichweite auswirken.

Thor