Welchen Akku zur Lupenbrillen-Beleuchtung?

Liebe User,

ich möchte mit die Zeiss Kopflupe EyeMag kaufen.
Nun bietet Zeiss dafür 2 Beleuchtungssysteme an, die sich neben dem Aussehen und der Dicke des Kabels vor allem in der Art des Akkus unterscheiden. Welchen Akku würdet Ihr für den Zweck empfeheln bzw. was sind die Vor- und Nachteile?

1. Lithium-Polymer Akku 2)Ni-MH Akku

Vielen Dank!

Hi, Lithium-Polymer.
MfG ramses90.

Hi, Lithium-Polymer.

Servus,

. . . genau, da kann sie auch im Frühjahr den neuen Roadster damit antreiben :wink:)

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,436475,00…

Gruß

Kai

Hallo N.Welp,

die technischen Unterschiede bestehen im Wesentlichen in der höheren Energiedichte, im geringeren Gewicht und in der vielfältigeren Formgestaltung der LiPo Akkus gegenüber NiMH Akkus.

Die Energiedichte ist aber bei der Verwendung als Energielieferant für eine LED während einer zahnärztlichen Behandlung nicht von großer Bedeutung. Auch bei den verwendeten NiMH Akkus ist die Lichtleistung selbst nach einer 4-stündigen Behandlung noch nicht erschöpft.

Der Auswahl der Lampe würde ich mehr Aufmerksamkeit widmen als der Wahl des Akkus.

NiMH Akkus sind deutlich preiswerter. Da macht es manchmal mehr Sinn einen zusätzlichen Reserveakku zu kaufen als sich für ein deutlich teureres LiPo System zu entscheiden.

Auch der Gewichtsunterschied spielt in der zahnärztlichen Praxis keine Rolle, meistens werden die Akkus am Gürtel befestigt und nicht an dem Leuchtmittel wo ein Gewichtsunterschied sehr wichtig wäre.

Ich bin mal gespannt, welche Antworten Du von den Physikern bekommst. Technisch ist ein LiPo Akku zweifellos moderner. Die Vorteile sind allerdings in der zahnärztlichen Behandlung unwesentlich.

Gruß
Gero