Ich ziehe in meine erste Wohnung und brauche Grundausstattung an Werkzeug. Ich brauche ein Gerät mit dem ich schrauben kann (Anzug sollte einstellbar sein) aber auch bohren mit einem pneumatischen Schlagwerk.
Ich benötige das Gerät nur selten und privat im Hobbybereich. Hier mal ein Regal anschrauben oder im Garten werkeln.
Da ich das Gerät eher selten benutze muss es KEIN Akkugerät sein. Ein Gerät mit Netzbetrieb ist immer benutzbar, hat ein konstantes Drehmoment und ich erspare mir Akkuverschleiß. Leider kenne ich keine Kombigeräte mit Schraub-/ Bohrfunktion für den Netzbetrieb.
Bisher habe ich den Akkuschrauber/ -bohrer UNEO Maxx von Bosch im Auge. Hat jemand eine Empfehlung? Kosten sollten nicht zu hoch sein.
Hallo Saldek,
ein Gerät, dass alle deine Anforderungen (Drehmomenteinstellung, pneumatisches Schlagwerk) erfüllt kenne ich nicht.
Auch der Uneo Maxx kann das nicht (Drehmomenteinstellung fehlt).
Meine Empfehlung ist immer: kleiner Schrauber plus kleiner Bohrhammer.
Von Bosch z.B. PSR 10,8 Li-2 als Schrauber und als Bohrhammer PBH 2000 RE. (Ich würde allerdings die anlogen Geräte von Makita bevorzugen). Falls doch eher selten in der Anwendung, kann man sicher auch mal bei Skil suchen.
Warum die Empfehlung: Wenn ich nicht gerade renoviere beschränkt sich der Einsatz des Schraubers auf Bilder aufhängen und Möbel zusammenbauen. Da ist so ein handliches, kleines Gerät gerade richtig. Evtl. kommt man da sogar mit einem IXO aus. Beim Bohren ist man bei härteren Sachen mit einer Schlagbohrmaschine dann schnell am Ende, daher der Bohrhammer. Der kleine von Bosch reicht für das Setzen von 6 - 10 mm Dübeln aus. Daher kann ich damit dann auch die Bilder aufhängen bzw. Regale mit größeren Schrauben an der Wand befestigen.
Vom Uneo würde ich wegen der SDS-Quick-Werkzeugaufnahme Abstand nehmen, da das eine Insellösung ist und spezielle Werkzeuge erfordert.
erst soll es kein Akkugerät sein und dann hast du als einzige eigene Idee ein Akkugerät „im Auge“.
Netzbetrieb:
Mit einer Bosch Bohrmaschine „blau“ kann man nicht viel falsch machen.
Die Vielfalt an Modellen ist so gross, da ist sicher was passendes dabei. Die kleinste Maschine mit zuschaltbarem Schlagwerk sollte auch zum Schrauben gut sein, wenn die Drehzahl über den Schalter regelbar ist. Lass dich nicht zu sehr von den Preisen abschrecken - denn eine solche Maschine hält „dein Leben lang“.
Akkubetrieb:
Ich habe mir als Akkuschrauber den aktuellen von Makita (im Alu Werkzeugkoffer) geholt, Bezeichnung BHP453RHEX2.
Zwei-Gang, mit zuschaltbarem Schlagwerk, zweitem Akku und jede Menge Zubehör - Immer alles dabei
Für größere Arbeiten ziehe ich zwar auch immer die kabelgebundenen (Spezial-)Maschinen vor, aber um mal so „auf die Schnelle“ einen 8er oder 10er Dübel in die Wand zu setzen (auch bei Bruchstein!) ist der Akkubohrhammerschrauber wirklich ideal. So gut, dass ich mir die Arbeit mit dem Kabel wirklich nur noch bei vielen vielen oder bei besonders großen Löchern oder Schrauben mache…
Preislich wird beides jedoch ein wenig über deiner UNEO MAXX liegen.
Hallo Markus,
der Makita BHP453RHEX2 ist ein Schlagbohrschrauber, kein Bohrhammer. Er hat ein mechanisches Schlagwerk und kein pneumatisches wie die Bohrhämmer.
Hallo Vincenz,
das ist korrekt. Mit gefiel das Wort „Akkubohrhammerschrauber“ während des Schreibens nur so gut, dass ich da nicht drauf geachtet habe.
Freundliche Grüße,
Markus
der Drehring vorne beim Bohrfutter regelt nicht die Drehzahl, sondern begrenzt das Drehmoment zum Schrauben; damit man die Schraube nicht allzutief versenkt. Meine persönliche Erfahrung: noch nie gebraucht. Wo ich mir allerdings vorstellen kann, dass es nützlich ist: beim Verschrauben von Gipsplatten und Ähnlichem.
Die Drehzahl wird über den „Drücker“ geregelt - wenig drücken: langsam - ganz reindrücken: schnell. Manche Maschinen haben zusätzlich noch einen Drehregler für die Voreinstellung der maximalen Drehzahl.
Zu deiner Vorauswahl:
GBM13: Ja, 2,1 kg sind schon viel für Überkopfarbeiten. Die Maschine ist deutlich zu unhandlich um damit Möbel aufzubauen, oder allgemein als Schrauber wenig geeignet. Es ist eine reine Bohrmaschine für alles ausser Stein/Beton und Ähnliches. Ohne Schlagwerk ist eine solche Maschine eher unsinnig für dich.
GBM10: Den Vorvor - oder sogar Vorvorvorgänger habe ich, wird so ca. 20 Jahre alt sein und ist sicher einen Tick schwerer. Sehr handlich und trotzdem kraftvoll, trotz der „nur“ 400 Watt. Das einzige was mich gestört hat war das „immereinwenigzukurze“ Kabel. Das von einem Staubsauger hat gerade die richtige Länge und mit etwas Glück wird gerade irgendwo in deiner Nähe einer entsorgt.
Beide: haben kein Schlagwerk! Wenn du nun allerdings in ein Haus ziehst, das mit Bims oder Gips/Porenbeton („Ytong“) gebaut wurde, brauchst du aber auch nicht unbedingt ein Schlagwerk. Das schafft dann für gelegentliche 6er oder 8er Dübel auch die GBM10.
Allgemein: Auf ein Schnellspannbohrfutter würde ich schon Wert legen. Das Hantieren mit dem Schlüssel ist lästig. Besonders wenn man zwischen Bohren / Schrauben immer wechseln muß; und das ist meist der Fall.
Hallo Saldek,
damit gehen deine Überlegungen genau in meine Richtung.
Schrauber + Bohrhammer.
Da wie Markus schon schrieb, die GBM10 kein Schlagwerk hat, sollte sich ein entsprechender 2-Kilo-Hammer dazugesellen. Bei Bosch glaube ich gibt es einen GBH 2-24 oder GBH 2-26.
Beim Schrauben in Möbeln ist ein Kabel allerdings öfter mal im Weg.
Ich tendiere daher zu folgender Makita-Kombination:
Makita DF330DWE und Makita HR2230. Damit hast Du einen kleinen, leichten Akkuschrauber und für das Setzen von Dübeln in Mauern und Beton den geeigneten Bohrhammer. Der kleine Schrauber kann durchaus auch Bohren in Holz oder Metall.
Gruß
Vincenz