durch Zufall bin ich neulich bei uns in der Nähe in einem Plattenladen gelandet und musste mir da unbedingt eine Schallplatte kaufen Momentan habe ich den alten Plattenspieler meiner Eltern, würde aber gerne ein neues Gerät anschaffen.
Nur, welche Modelle sind heute empfehlenswert? Ich brauche das Gerät nicht zum DJen, sondern lediglich zum Abspielen. USB-Anschluss brauche ich ebenfalls nicht. Wenn ich die Musik digitalisieren sollte, dann direkt über das Audiokabel. Aber dennoch sollte es natürlich ein qualitativ gutes Gerät sein.
Als Preisobergrenze würde ich jetzt einfach mal 300 Euro angeben, aber dann sollte es schon ein sehr guter sein
Allen aktuellen Geräten unter 300€ haftet nach meinem Empfinden eine eklige Aura des Minderwertigen an. Für die halbe Penunse bekommt man hochwertige Mittelklasse der 70er, die die aktuellen Geräte in Bezug auf Qualität und Verarbeitung meist in die Tasche steckt.
Gute Geräte gibt es heute auch, z.B. wird der 2010 MKII seit Dekaden unverändert gebaut, so um 500€. Rega, Project o.ä. sind ebenfalls gute Namen, wenn man mit dem Bauprinzip klarkommt (Brett mit Motor und Arm oder Masselaufwerk) und die Einsteigermodelle übersieht.
da du keinen Wert auf USB legst, empfehle ich dir einen Blick in e-bay, da bekommst du hochwertige Plattenspieler für wenig Geld. Es sei denn, du willst unbedingt einen neuen haben, aber die sind allgemein nicht besser - außer die Oberklasse - aber die übersteigt ja fast jedes Budget.
auf USB kann ich gut verzeichten. Bei eBay habe ich mich auch schon ein wenig umgesehen, aber das Angebot ist ja doch größer als ich dachte und erschlägt mich fast. Zumal ich zwar ein paar Firmen kenne, aber nicht sagen kann, welche Geräte gut sind
Bei eBay habe ich mich auch
schon ein wenig umgesehen, aber das Angebot ist ja doch größer
als ich dachte und erschlägt mich fast. Zumal ich zwar ein
paar Firmen kenne, aber nicht sagen kann, welche Geräte gut
sind
Gute Marken sind Thorens, Elac, Dual, Denon, Technics, Lenco
Meist gibt es keine Angaben zum Tonabnehmersystem - hier sind gut: Shure, Ortofon, AKG, Elac, Denon
Hier noch ein Gerät, das zur einfachen Klasse zählt, aber sicher ausreichend ist und besser, als viele neuen.
vielen lieben Dank für deine Links. Das hilft mir schon einmal weiter
Ich habe gerade die Möglichkeit, einen ca. 1 Jahr alten Technics 1210 MK 2 inkl. zwei Systemen (Ortofon DJ S und Shure M44-7) für 350 Euro zu bekommen. Wäre das auch ein gutes Angebot?
Oder merkt man bei diesem Gerät bzw. dem System deutliche Qualitätsunterschiede im Vergleich zu einem Nicht-DJ-Plattenspieler? Ich bin nicht „Audiophil“, aber wenn es deutliche Klangeinbußen gibt, würde ich doch etwas anderes nehmen
der PS wird offenbar ohne System verkauft - ansonsten wäre der genannte Preis zu hoch.
Ist er einwandfrei? wurde er in einer Diskothek betrieben? stinkt er nach Rauch? ist die Nadel noch in Ordnung?
Er sollte für diesen Preis einwandfrei sein.
DJs möchten die Titel gerne vom Start weg spielen. Dazu suchen sie den Anfang des Stückes, drehen etwas zurück und lassen dann im richtigen Moment den Plattenteller los. Das geht nur bei direktangetriebenen Laufwerken oder solchen mit zwei übereinanderliegenden Plattentellern. Ebenso kann man nur hier die Platte rückwärts drehen (scratchen). Das allerdings kann der Nadel schaden.
Dieser PS ist direkt angetrieben. Er kommt also ohne Riemen und schwere Plattenteller aus.
Schwere Plattenteller gleichen Gleichlaufschwankungen aus - dies dürfte aber bei der heutigen Technik kein Problem mehr sein.