Hallo,
FRage aus der Fahrschule:
Welchen Anhänger darf man ziehen, wenn man der BE-Führerschein hat.
Das Auto hat das Leergewicht von 1390kg.Technische zulässige GEsamtmasse 1910 kg. Technische zulässige Anhängerlast 1500kg.
Es dankt
der Spender … mehr auf http://w-w-w.ms/qwprp
Hallo Spender,
die Anhängelasten für gebremste und ungebremste Anhänger sind im Fahrzeugschein vermerkt!
MfG
weissheit
Hallo,
Welchen Anhänger darf man ziehen, wenn man der BE-Führerschein
hat.
Alle die an das Zugfahrzeug Kupplungstechnisch passen und von den tatsächlichen Anhängelasten her nicht schwerer sind, als in den Papieren eingetragen.
Das Auto hat das Leergewicht von 1390kg.Technische zulässige
GEsamtmasse 1910 kg. Technische zulässige Anhängerlast 1500kg.
Also 1500kg tatsächliche Anhängelast. Es darf auch ein 3,5t Anhänger sein, wenn er mit / ohne Last nicht mehr als 1500kg wiegt in dem Moment.
Hatte für Rock-am-Ring-Fahrten stets meinen 1300er gebremsten Anhänger mit maximal 900kg tatsächlichem Gewicht hintendran, weil an meinen alten Starlet nicht mehr angehängt werden durfte.
MfG
Hallo Dennis,
Also 1500kg tatsächliche Anhängelast. Es darf auch ein 3,5t
Anhänger sein, wenn er mit / ohne Last nicht mehr als 1500kg
wiegt in dem Moment.Hatte für Rock-am-Ring-Fahrten stets meinen 1300er gebremsten
Anhänger mit maximal 900kg tatsächlichem Gewicht hintendran,
weil an meinen alten Starlet nicht mehr angehängt werden
durfte.
Sicher, dass das erlaubt ist? Soweit ich das gelernt habe zählt nicht das tatsächliche sondern das max. zugelassene Gewicht des Anhängers.
Wobei - um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - in diesem Fall nicht der Führerschein sondern die zugelassene Zuglast des Zugfahrzeugs eine Rolle spielt. Der Führerschein ist gültig bis 3,5t Anhängelast.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
Sicher, dass das erlaubt ist? Soweit ich das gelernt habe
zählt nicht das tatsächliche sondern das max. zugelassene
Gewicht des Anhängers.
Wir kamen zweimal in Polizeikontrolle und ich hatte Wiegekarten von „Schiffer & Niklaus“ dem landwirtschaftlichen Versorger in Speyer dabei, wir hatten mW. exakt 890kg, da war das der Polizei gut genug.
Wobei - um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen - in diesem
Fall nicht der Führerschein sondern die zugelassene Zuglast
des Zugfahrzeugs eine Rolle spielt. Der Führerschein ist
gültig bis 3,5t Anhängelast.
Ja, was die wenigsten auch wissen, daß selbst mit „nur“ B man bis 3,5t zG des kompletten Zuges mehr als 750kg Anhänger ziehen darf, wenn das Leergewicht des Zugfahrzeuges größer als das zG des Anhängers ist…
MfG
Also nur noch mal zum Verständnis.
Der Anhänger darf maximal 1500kg wiegen. Aber dann dürfte ich ja nichts mehr auf den Anhänger laden oder?
Wenn der Anhänger jetzt 800kg wiegt, darf ich dann nur noch eine Last von 700kg zuladen?
Maximale Anhängerlast > = Gewicht Anhänger + Ladung?
Es dankt
der Spender
Hallo,
Der Anhänger darf maximal 1500kg wiegen. Aber dann dürfte ich
ja nichts mehr auf den Anhänger laden oder?
Wenn er leer 1500 wiegt, wäre das richtig. Gibt es durchaus, solche schweren Anhänger.
Wenn der Anhänger jetzt 800kg wiegt, darf ich dann nur noch
eine Last von 700kg zuladen?
Ja.
Richtig.
Ich habe einen 1300er Plane Spriegel Anhänger. Leergewicht 350kg = 950kg Nutzlast. Nehme ich Plane und Spriegel ab, damit ich nur Pritsche habe, wiegt er nur noch 300kg, also darf ich dann 1000kg laden.
Was glaubst Du, warum Unterlegkeile bei den Lkw-Anhängern aus Kunststoff sind und Felgen aus Alu ???
MfG
Also nur noch mal zum Verständnis.
Der Anhänger darf maximal 1500kg wiegen. Aber dann dürfte ich ja nichts mehr auf den Anhänger laden oder?
Wenn der Anhänger jetzt 800kg wiegt, darf ich dann nur noch eine Last von 700kg zuladen?
Was ist bei Anhängern mit Gesamtmassse gemeint?
Hier z.B.
http://www.boeckmann.com/konfigurator.php?mdr=DKA&sp…
Es dankt
der Spender
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4dcp4
Ja gelsen … Also stimmt die Berechnung doch von meiner Seite?
Der PKW darf maximal 1500 anhängen.
Wenn der Hänger jetzt 1000kg wiegt, darf ich nur noch 500kg zuladen?
oder?
es dankt
der Spender