Welchen Anwendungsfall haben Flachkupplungen?

Ich war heute im Baumarrkt auf der Suche nach einer klassischen Schuko Kupplung und fand auch eine Flachkupplung (ohne Erdungsanschluss). Wann nehme ich eine herkömmliche und wann eine Flachkupplung?

Bild

Diese Kupplung kannst Du schon aufgrund ihrer Bauform nur da verwenden, wo Geräte mit Schutzisolierung (Symbol zwei Quadrate ineinander) verwendet werden soll, da nur diese den hierfür passenden zweipoligen Stecker haben (dürfen). Wenn die Kupplung einzeln gekauft wird, dann wird hieran auch nur ein zweipoliges Kabel angeschlossen und an dessen anderes Ende dann auch wieder der entsprechende zweipolige Stecker.

5 Like

Perfekt. Danke für die Antwort👍🏻🫡

hi,

und die Belastbarkeit nicht vergessen. Die Stecker sind nur für 2,5A ausgelegt, was den Einsatz erheblich eingrenzt.

grüße
lipi

1 Like

Ich verstehe nicht ganz die Frage.
Für SchuKo- oder Profilstecker brauchst ne SchuKo - Kupplung.
Für Geräte mit Flachstecker reicht eine Flachstecker- Kupplung. Ist kleiner, dezenter und vermutlich auch billiger.
Gruss

Wenn die Antwort perfekt ist (und das ist sie), dann gib dem Schreiber doch ein „Gefällt mir“ :wink:

2 Like

Moin,

weil mir bei deiner Frage ein Verdacht aufkommt: Dinge wie Zugentlastung und Aderendhülsen(zange) sind Begriffe mit denen du das Richtige anfangen kannst?

VG
J~

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.