Hallo,
welchen Beruf muss ich wählen, wenn ich Schiffe (Yachten), Autos usw. designen möchte?
LG
Merle
Hallo,
welchen Beruf muss ich wählen, wenn ich Schiffe (Yachten), Autos usw. designen möchte?
LG
Merle
Hallo Merle,
ich habe vor vielen Jahren an der FH in Reutlingen Industriedesign studiert zu genau dem Zweck.
Man braucht aber noch umfassende Praxiskenntnisse in den entsprechenden Gewerken: Maschinenschlosser, Kunststoff-, Holz und Metallverarbeitung, Mechatronik, CAD, CNC usw. Es ist ein Beruf für Allrounder oder aber - und das habe ich dann in Florenz studiert - bildende Künstler.
Soweit der Einstieg ‚von oben‘.
Man kann’s aber auch ‚von der Seite‘ versuchen: sehr gut sein in einem Ausbildungsberuf, am besten Formenbauer etc., danach in einen Betrieb gehen, der selbst Designs macht und dort sich hochdienen.
Oder zuletzt ‚von unten‘: eigenen Betrieb aufmachen und erfolgreich sein.
Generell: „Autos, Schiffe usw.“ wird erst klappen, wenn man sich einen Namen gemacht hat. Auf ein’s konzentrieren.
Viel Glück
scope
danke
Hallo Merle,
meines Wissens sind an der Konstruktion und am Design von Fahrzeugen (Luft, Land. Wasser) verschiedene Berufe beteiligt. Dabei kommt es ein wenig darauf an, für welches Detail man sich am meisten interessiert. Formen und Linien zu gestalten ist vor allem im Automobilbau abwechslungsreich. Ich greife dabei auf die Gespräche zurück, die ich mit Menschen geführt habe, die in der Automobil- und Flugzeugkonstruktion arbeiten.
Bei Flugzeugen handelt es sich häufig um Ingenieure (Luftfahrt), weil Form und Funktion eng zusammenhängen. Bei Fahrzeugen arbeiten oft auch reine Designer Produktdesign/ Automobildesign) mit. Bei Wasserfahrzeugen habe ich wenig Kenntnisse. Es handelt sich dabei jeweils um eigene Studiengänge. Bis vor einiger Zeit gab es noch den Beruf des Modellmachers, der Konstruktionen modelliert und verfeinert hat. Heute wird das zunehmend mit Computern gemacht. Fundierte Kenntnisse mit Konstruktionssoftware (CAD ect.) sind Voraussetzung für diese Berufe.
Ich hoffe, das hilft weiter…
Viele Grüße
Shel
Hallo,
welchen Beruf muss ich wählen, wenn ich Schiffe (Yachten),
Autos usw. designen möchte?Merle
vielen dank!!
die 100%ige Antwort drauf gibts nicht. In aller Regel sind jedoch Designerstudiengänge die sinnvollsten Zugänge. Also z. B. ein Grafikdesignstudium. Am besten mal auf die Seite
gehen, dann dort den Bereich BerufeNet wählen, und dann dort die gewünschten Berufe oder Tätikgeiten eingeben, dann sind sie schon sehr nahe dran. viel ERfolg
Hallo Merle,
wenn Du Schiffe bauen willst, spricht man in der Konstruktion auf vom Designen ( Entwerfen ). Dazu wäre ein Maschinenbaustudium, Fachrichtung Schiffsbau nötig. Dabei lernst Du natürlich sehr viel „allgemeinen Maschinenbau“ ( Techn. Mechanik, Werkstoffkunde,…).
Wenn Du aber lieber „künstlerisch“ entwerfen möchtest, wirst Du wohl ein Designstudium machen müssen.
Wie für diese Aurichtung aber die Anstellungschancen sind kann ich nicht sagen. Sehr wahrscheinlich kommt für den zweiten Fall eine Selbständigkeit eher in Frage.
Frage beantwortet?
Viiel Erfolg bei Deinem weiteren Berufsweg!
und liebe Grüße aus dem Kohlenpott
der Michael