Welchen Blog würdet ihr mir empfehlen?

Einen wunderschönen guten Tag,

ich möchte mir einen Business-Blog erstellen und den parallel zu meiner Homepage schalten.

Es gibt allerdings ein paar Dinge, die diesem Blog nicht fehlen dürfen.
Und zwar:

• der Blog muss mehrere Sprachen unterstützen, da die Homepage ebenfalls auf mehreren Sprachen basiert. (Der Leser soll auswählen können in welcher Sprache ihm der Blog angezeigt werden soll.)
  • das Design muss anpassbar und
  • der Blog muss Suchmaschinenfreundlich sein.

Habt ihr für mein Vorhaben einen vorinstallierten Blog zu empfehlen?

Liebe Grüße,
Martin

Einen wunderschönen guten Tag,

ich möchte mir einen Business-Blog erstellen und den parallel
zu meiner Homepage schalten.

Es gibt allerdings ein paar Dinge, die diesem Blog nicht
fehlen dürfen.
Und zwar:

• der Blog muss mehrere Sprachen unterstützen, da die Homepage
    ebenfalls auf mehreren Sprachen basiert. (Der Leser soll
    auswählen können in welcher Sprache ihm der Blog angezeigt
    werden soll.)
  • das Design muss anpassbar und
  • der Blog muss Suchmaschinenfreundlich sein.

Habt ihr für mein Vorhaben einen vorinstallierten Blog zu
empfehlen?

Das wird es so sicherlich nicht in der Form geben.
Zum einen musst DU die Inhalte eben auch mehrsprachig einfügen. Sprich Du wirst den sog. Content auch bei Dir auf deinem Server haben wollen. Du willst das dann also auch „redaktionsbasiert“ haben, sprich unterschiedliche Leute schreiben das in den unetrschiedlichen Sprachen, etc. (automatisch wird Dir das weder blog.de, blogger, twoday, etc. übersetzen). da Du eigene designs haben willst wirst du es eh auf deinem eigenen Server unstallieren wollen.
Entweder würde hier sowas wie wordpress mit diversen redaktionellen Plugins ins Spiel kommen oder ein CMS wie Joomla, welches entsprechende Module schon mitbringt (ein CMS, welches dann ein Blogmodul mitbringt).
Die etwas prof. Lösung wäre dann z.B. typo3 bei dem man halt etwas mehr anpassen kann und auch mehr Browserfreundlich den Code gestalten kann.

Persönliche anmerkungen: Also Suchmaschinenfreundlich ist heutzutage eigentlich fast keine Website mehr. SEO wird da eher als Seiteninhalts und metatag rumgefummel betrieben. Wichtiger (gerade bei einer Businessseite) ist das gesamtkonzept und das Zusammenspiel zwischen der Technik 8Server, Blog bzw. CMS Software) und den Leuten davor (Redakteure).

Gruß
h.

Hallo,

was darf es denn kosten?

Als kostenfreie Alternative kann ich wordpress empfehlen. Allerdings weiß ich hier nicht genau wie es Lizenztechnisch bei business Einsätzen aussieht. Das müsstest du nochmal checken.

Guten Support und viele Hacks findest du beim vbulletin blog Modul.

Eigentlich ist vbulletin eine Forensoftware. In wie weit sich das Blog Modul jetzt alleine betreiben lässt weiß ich nicht. Dazu bekommst du auc das passende Portal. Alles in allem denke ich, dass du so das umschalten der Sprachen lösen kannst. Den Content allerdings musst du selbst pflegen.

Gruß, olli