Nachdem ich gestern durch den Starkregen einen Wasserschaden in der Wohnung habe und ich befürchte das dieser wieder auftreten könnte habe ich eine Frage.
Gibt es einen Boden (außer Fliesen) der Wasserunempfindlich ist bzw nach einer Überschwemmung wieder trocknet.
Da es sich um eine Kellerwohnung handelt sollte der Boden sich nicht kalt anfühlen beim laufen (deswegen auch keine Fliesen)
Meine Überlegung ging zu Linoleum aber ich weiß nicht wie der auf viel Wasser reagiert.
Warum nicht dort ansetzen,wo das Wasser herkommt ?
Ist es Überflutungswasser aus Kellereingangstür oder den Kellerlichtschächten ? Da kann man mit baulichen Maßnahmen vorbeugen.
Alle festverlegten Bodenbeläge,die aus wasserfestem Material bestehen sind grundsätzlich gegen einmalige Überflutung besser gewappnet,das sind neben Fliesen,Linoleum,PVC,Kork…
Hier besteht bei langer stehender Nässe die Gefahr,das sich der Kleber lösen könnte,aber grundsätzlich sind die schon nach der Überflutung zu reinigen und weiter nutzbar.
Etwas Wasser läuft ja unter den Belag über die Fugen an den Plattenrändern,das bekommt man u.U. nicht fachgerecht abgesaugt und so löst sich dann der Kleber ab und der Belag wird sich lösen.
Es gibt keine Möglichkeit bei Ihrem Problem - einer wiederkehrenden
Überflutung - einen der vorgenannten Bodenbeläge zu verarbeiten.
Leider reicht der Platz nicht um die Ausführung detailiert zu schildern - aber über 40j Berufserfahrung sollten reichen.
MfG. luzifer0_10