Welchen Breitbild-Moni neben 4:3 (19'') stellen?

Hallo,

ich habe einen 19"-Monitor im 4:3-Format. Nun möchte ich neben diesen einen zweiten mit Breitbildformat stellen, der aber von der Höhe her gleich ist. Nähme ich einen 19-Zoller-Breitbild, so wäre dieser natürlich niedriger als der 4:3er mit 19 Zoll.

Welche Bildschirmdiagonale muß der Breitbildmoni haben, damit die Bilder beider Monitore gleich hoch sind?

Gruß
Uwe

Dieser Text wurde gemäß der Klassischen Rechtschreibung verfaßt.

ich habe einen 19"-Monitor im 4:3-Format. Nun möchte ich neben
diesen einen zweiten mit Breitbildformat stellen, der aber von
der Höhe her gleich ist. Nähme ich einen 19-Zoller-Breitbild,
so wäre dieser natürlich niedriger als der 4:3er mit 19 Zoll.

Welche Bildschirmdiagonale muß der Breitbildmoni haben, damit
die Bilder beider Monitore gleich hoch sind?

Das ist einfachste Mathematik.
19"=48,26cm

Die Höhe eines 4:3 Bildschirms ist 0,6 mal die Bildschirmdiagonale (die 0,6 setzt sich aus dem Satz des Pythagoras und dem Seitenverhältnis zusammen), also 0,6x48,26cm=28,96cm.

Diese Höhe willst du jetzt im 16:9 Verhältnis haben, also musst du diese Höhe mal 2,04 nehmen (um genauer zu sein 2,0397288611873132553879688354119), dann erhältst du die Diagonale 59,07cm. (Das wären dann 23,26 Zoll).

Das ist die mathematische Lösung. Die reale Lösung ist allerdings anders, weil ein Monitor auch aus was anderem als nur dem Bild besteht. Wenn der Standfuß von dem 19 Zoll Monitor viel höher ist als der vom 23 Zöller (den wir gerade ausgerechnet haben und den du kaufen willst), dann sind sie nicht gleich hoch.

Die relative Höhe eines 23 Zöllers 16:9 ist gleich groß wie die eines 19 Zöllers 4:3, für die absolute Höhe (die für dich entscheidend ist) musst du die Standfüße und den Rand um den Bildschirm mitrechnen.
Deshalb wäre zu empfehlen, dass du dir keinen Bildschirm as dem Internet kaufst, sondern aus einem Elektroladen, da im Internet die Höhe vom Fuß oft nicht angegeben ist und in der Realität könntest u sie nachmessen.

Dieser Text wurde gemäß der Klassischen Rechtschreibung
verfaßt.

Hättest du das nicht mit dazugeschrieben, hätte er auch in der neuen Rechtschreibung geschrieben sein können (nur das „verfaßt“ ist falsch)… :frowning:
Ach, übrigens:
Du hast am Anfang geschrieben, dass du dir „einen zweiten“ (war auf den Bildschirm bezogen) kaufen willst. Das Wort „zweiten“ wird aber auch in der klassischen Rechtschreibung großgeschrieben (extra in einem alten Duden nachgeschaut)! :wink:

(nur das „verfaßt“ ist falsch)

Du irrst!

Ach, übrigens:
Du hast am Anfang geschrieben, daß du dir „einen zweiten“
(war auf den Bildschirm bezogen) kaufen WOLLEST!. Das Wort
„zweiten“ wird aber auch in der klassischen Rechtschreibung
großgeschrieben (extra in einem alten Duden nachgeschaut)! :wink:

Du irrst schon wieder!

Danke für die Antwort.

(nur das „verfaßt“ ist falsch)

Du irrst!

Was wäre sonst noch fslsch?

Ach, übrigens:
Du hast am Anfang geschrieben, daß du dir „einen zweiten“
(war auf den Bildschirm bezogen) kaufen WOLLEST!. Das Wort
„zweiten“ wird aber auch in der klassischen Rechtschreibung
großgeschrieben (extra in einem alten Duden nachgeschaut)! :wink:

Du irrst schon wieder!

Ich habe doch extra in einem alten Duden nachgeschaut…
Würde nach „zweiten“ noch „Bildschirm“ stehen, würde man das zweiten klein schreiben, aber weil zweiten alleine dasteht, muss es großgeschrieben sein.

Danke für die Antwort.

Immerhin konnte ich dir bei deiner hauptsählichen Frage helfen. :wink:

Was wäre sonst noch fslsch?

„fslsch“? :wink:

Nein. „Muß“ wäre sonst noch gemaß der ndR „falsch“ gewesen, es IST aber natürlich nicht falsch, da für meine Postings und alle Antworten :wink: grundsätzlich die KR gilt.

.

Würde nach „zweiten“ noch „Bildschirm“ stehen, würde man das
„zweiten“ klein schreiben, aber weil „zweiten“ alleine dasteht,
muß es großgeschrieben sein.

Na gut. :wink:

.

Immerhin konnte ich dir bei deiner hauptsächlichen Frage helfen. :wink:

Doch, ja. Dafür nochmals vielen Dank! :smile:

Beste Grüße
Uwe