Welchen Brenner kauf ich mir ?

Hallo, ich möchte mir einen internen Brenner kaufen, und den brauche ich nur, um die digitalen Fotos zu brennen, naja, und vielleicht mal um 'ne Audio-CD selbst zu brennen, das ist dann aber auch schon alles.
Ich bin zwar fit am Computer, von Brennern hab ich aber keine Ahnung, also, auf was muss ich achten und was für ein Teil kaufe ich mir am Besten ? Achso, ich habe Win 2000 und einen recht schnellen, guten Rechner.
Schon mal vielen Dank
Nina

Hi Nina,

Wenn du keine so große Ansprüche stellst, kannst du dir in der Preisklasse von 50-70 € jede Marke nehmen.Du musst nur darauf achten das es eine Retail-Version ist. Das heisst das unter anderem eine Brennsoftware dabei ist.Bei der Bulk- Version hast du nur den nackten Brenner ohne Zubehör.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, wie schon erwähnt, kauf etwas billiges bis sie die preise von dvd-brennern senken. wenn keine brennersoftware dabei ist ist es eigentlich auch nicht so schlimm, da es die sowieso überall umsonst zum download gibt, und es sich bei der mitgelieferten meist um nero handelt, von dem ich nix halte,das, wie man auch an der anzahl der problem-postings zu diesem programm sehen kann, ein scheissprodukt ist
mfg mario

wenn keine brennersoftware dabei ist
ist es eigentlich auch nicht so schlimm, da es die sowieso
überall umsonst zum download gibt

–> freeware selten, raubkopien öfter

und es sich bei der
mitgelieferten meist um nero handelt, von dem ich nix
halte,das, wie man auch an der anzahl der problem-postings zu
diesem programm sehen kann, ein scheissprodukt ist

–> interessant… weil ich hab noch nie nen problem mit nero gehabt.

IMO kann man das nicht so verallgemeinern, schließlich gibts genug dumpfbacken, die gleich was hier posten, was sie auch in der beschreibung oder in den optionen nachlesen können. Nur weil gewisse leute mit einem progi ned zurechtkommen, sollte man es nicht als „scheissprodukt“ bezeichnen. RTFM wär für solche leute eher angesagt, anstatt über ein angeblich schlechtes produkt zu flennen :wink:

lg,
fred

–> interessant… weil ich hab noch nie nen problem mit
nero gehabt.

wie schön , ich auch nicht, und auch ich habs früher mal benutzt, das heisst aber leider nicht das die mehrheit problemfrei damit zurechtkommt

IMO kann man das nicht so verallgemeinern, schließlich gibts
genug dumpfbacken, die gleich was hier posten, was sie auch in
der beschreibung oder in den optionen nachlesen können. Nur
weil gewisse leute mit einem progi ned zurechtkommen, sollte
man es nicht als „scheissprodukt“ bezeichnen. RTFM wär für
solche leute eher angesagt, anstatt über ein angeblich
schlechtes produkt zu flennen :wink:

ich habe jemandem einen rat bzgl. brennersoftware gegeben, und nero ist NICHT stabil , und muss mich von amateuren nicht dumpfbacke nennen lassen.
mfg mario

das heisst aber leider nicht das die mehrheit

–> von welcher mehrheit ist hier die rede? du und wer noch? die 20 die hier posten? wieviele % sind das noch im vergleich mit den usern die keine probleme haben?

problemfrei damit zurechtkommt

–> und das heißt nicht, daß das programm scheiße ist, sondern es könnte auch heissen, daß es nur komplex ist, was es nicht is… im gegenteil ich finds kinderleicht… und wenn du zu wissen glaubst, daß ich ein amateur bin, dann wär das eine trauerspiel für dich selbsternannten „spezialisten“, wenn du mit dem programm nicht zurechtkommst.

nero ist NICHT stabil,

–> aja? sagt wer? welche version? du verallgemeinerst schonwieder… nur weil in der letzten version nen problem war, gilt das nicht für alle versionen… meiner is sogar sehr stabil und ich hatte noch nie nen absturz oder sonstwelche kindereien beim brennen :wink:
btw. alle meine freunde und bekannten arbeiten ohne probleme mit nero und in der firma läuft er auch problemlos, also wie kommst du dazu zu schreiben, daß er instabil sei?

und muss mich von amateuren nicht dumpfbacke nennen lassen.

–> wenn du dich betroffen fühlst, dann wirds wohl nen grund haben :wink:
und wer hier nen amateur is oder nicht, das kannst du wohl ned wissen, außer du wärst hellseher :wink:

Deine meinung ist eine sache die auf DEINEN speziellen erfahrungen beruht…, das trifft aber offensichtlich nicht auf alle zu und wenn du das akzeptierst, dann tust dir viel leichter mit den meinungen und erfahrungen von anderen, egal für wie kompetent du dich hältst.
lg,
fred

1 „Gefällt mir“

–> von welcher mehrheit ist hier die rede? du und wer
noch? die 20 die hier posten?

Leute, die Ahnung haben, wie ein gutes Brennprogramm funktioniert.

–> und das heißt nicht, daß das programm scheiße ist,

Ist es leider. Und hat reativ viele Fehler. Viele davon werdebn vegvertuscht. Naja.

sondern es könnte auch heissen, daß es nur komplex ist, was es
nicht is… im gegenteil ich finds kinderleicht…

Nicht alles, was kinderleicht ist, ist auch gut.

Ein wirklich gutes Programm ist cdrecord: stabil, standardkonform, viele Funktionen, kostenlos. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig.

Ich würde zudem nicht dazu raten, den billigstmöglichen Brenner zu kaufen, wenn ich die Photos auch später noch ansehen will: Es gibt bei der Brennleistung und -qualität durchaus Unterschiede.

Gruß,

Sebastian

Wenn du keine so große Ansprüche stellst

also ab und zu audio cds brennen könnten schon paar große ansprüche werden wenn es von einer cd kommt… die haben doch jetzt fast alle einen kopierschutz… und nicht jeder lässt sich so kinderleicht umgehen indem man n bisschen klebestreifen auf die cd macht (cactus ks:wink:.

mfg
lilly

Hi,

Wenn ich Nina richtig verstanden habe, wollte sie den Brenner überwiegend für Digitale Photos einsetzen, und da reicht ein preiswerter Brenner allemal.
Übrigens, es gibt keinen Kopierschutz, nur einen Kapierschutz, und da nützt auch ein teurer Brenner alleine auch nichts.

Gruß Ann-Kathrin

Hallo Nina,

ich habe mit Lite-On sehr gute Erfahrungen.
Und Nero als Brennsoftware ist für Audio-CDs prima.

Gruß
Thomas

eigentlich sollt ma ja aufhören, weils eh zu nix führt aber:

–> von welcher mehrheit ist hier die rede? du und wer
noch? die 20 die hier posten?

Leute, die Ahnung haben, wie ein gutes Brennprogramm
funktioniert.

–> und das wären? programmierer?

–> und das heißt nicht, daß das programm scheiße ist,

Ist es leider. Und hat reativ viele Fehler. Viele davon
werdebn vegvertuscht. Naja.

–> vertuscht findi süß, wo heute eh alles im web nachzulesen ist. relativ is relativ.

Aber wir reden hier von nem onu, dem beim z.b. bilderbrennen garned auffällt was bei irgendeiner anderen funktion ev. verbuggt is die er im leben nie benutzt. Ich brenn daten, vcd´s, svcd´s, überlange cd´s und dafür reicht es vollkommen. Nix anderes wollt ich damit sagen. Ich hatte mit anderen brennsoftwarebeigaben zu brennern schon wüste sachen erlebt, aber mit nero nicht.
Warum soll sich jemand der standardsachen brennt extra ein progi kaufen, wenn nero führ ihn reicht. Sollte er doch mal was anderes brauchen, dann kann er immer noch nen anderes kaufen oder nach ner freewareversion suchen.

sondern es könnte auch heissen, daß es nur komplex ist, was es
nicht is… im gegenteil ich finds kinderleicht…

Nicht alles, was kinderleicht ist, ist auch gut.

–> leichte bedienung ist für 90 % der user wichtig, weil keiner will sich für nen brennvorgang von 4 minuten stundenlang einarbeiten müssen. Die paar leut die wasweißichwas brennen was sie als „professionell“ ansehen, können sich ja was anders kaufen oder downloaden, aber für alle anderen is nero als „gratisbeilage“ beim brenner ausreichend.

Ein wirklich gutes Programm ist cdrecord: stabil,
standardkonform, viele Funktionen, kostenlos. Die Bedienung
ist gewöhnungsbedürftig.

–> interessiert mich, muß ich mir mal leechen

Ich würde zudem nicht dazu raten, den billigstmöglichen
Brenner zu kaufen, wenn ich die Photos auch später noch
ansehen will: Es gibt bei der Brennleistung und -qualität
durchaus Unterschiede.

–> billigstmöglich ist sicher nicht ratsam, ein günstiger mit akzeptabler qualität reicht vollkommen, gibt ja genug brennertests im netz, da hat mans ned besonders schwer was passendes für die eigenen zwecke zu finden.

Aber auch bei der qualität der brenner gehen die meinungen so stark auseinander, daß es nur zum flamewar ausarten würde wie ne diskussion amd versus intel z.b.

lg,
fred

tolle hilfe ihr da unten
also: gehe zu Ebay, dann gib ein: z. B. ‚brenner neu‘. dann kommen viele Brenner, wenn du keins ersteigern willst, dann kannst du dir eins sofortkaufen: 43 bis 50 Euro ist schon cool. Die Geschwindigkeit ist normal: 52x24x52 Was drüber ist gut was drunter, naja aber am schlechtesten solltest du nehmen: 48x18x48 (48 brennen, 18 wiederbeschreiben, 48 lesen). Drunter ist alles Altzeit.
Ausserdem solltest du auf so Sachen wie: Übergrosse CDs beschreiben, achten. (muss nicht unbedingt sein).
Ok aber wenn du eine reiche Frau bist, dann kaufst du am Besten einen DVD-Brenner, denn die CD-Brenner gehen solangsam aus der Mode. guck bei Ebay was es gibt, die geschwindigkeit DVDs zu schreiben ist allerdings langsamer so 12x. Ein DVD brenner kostet so: 100-200 Euro.
Marke spielt keine Rolle und Software kannst du überall runterladen, falls sie nicht mit dem Brenner dabei sein sollte…
Noch Fragen?

Hallo Nina,
Ich empfehle einen Brenner von Lite-on. Preis/Leistung ist spitzenmäßig und mich hat er noch nie entäuscht. 52x32x52 kostet um die 50 Euro.
Gruß aus Berlin
Markus