Welchen Bronzetyp für Exzenterwellen-Lager?

Ich muss die Bronzelager mehrerer Exzenterpressen nach 50 Jahren Laufzeit mal auswechseln. Den Hersteller der Pressen (GEV Gebr. Edelhoff) gibt es schon lange nicht mehr. Die Lager selbst zu fertigen ist kein Problem, aber ich habe keine Ahnung welche der vielen möglichen Bronzesorten am Besten geeignet ist. Die Exzenterwellenlager mit der Belastung des Gewichts des großen Schwungrades haben einen Außendurchmesser von knapp 400 mm und auch eine Breite von 400 mm.
(Die Fabrik für die ich arbeite steht in Indonesien und ich kann leider nicht mal schnell einen Servicefachmann rufen.)
Wenn Sie selbst mir nicht helfen können, wissen Sie vielleicht wohin ich mich wenden kann?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

MfG
Ulf Marinitsch

Hallo Herr Marinitsch,
ich weiß leider keine Antwort auf Ihre Frage.
MfG
Serge Jannaud

Hi,

kann hier nicht heofen, da Elektro-Ing.

Aber - frag doch mal bei Schuler Pressen nach.

Die sind weltweit aufgestellt…

Sven Wolpert

Hallo

falls es Buchsen mit Schmiernuten sind, reicht normale GBZ-Bronze. Ansonsten würde ich Sinterbronze mit MoS-Anteilen verwenden. Ich habe schon für ähnliche Anwendungen hier bestellt:
http://www.prezisa.de/Prezisa-500.29.0.html

mfg
Dirk Janitschke

Ich vertraue den Angaben des Deuteschen Kupferinstitut. Meine Wahl fällt auf CuSn7Zn4Pb7-C …

Begründung: Sehr gute Zerspanbarkeit, hält hohe Druckkräfte aus, was ja bei einer Exenderpresse sehr wichtig ist, gute Notlaufeigenschaften bei gehärten und weichen (ungehärtet) Wellen. Weitere Infos unter: http://www.kupferinstitut.de/front_frame/pdf/CuSn7Zn…

Liebe Grüße aus Dresden

Hab leider keine qualifizierte Ahnung von solchen Dimensionen…
Ich glaub nur wenn die Presse 50 Jahre gehalten hat, ist es relativ unkritisch, wenn da + oder - 2% Zinn oder Blei in der Bronze sind…
Im Zweifelsfall würde ich RG7 (Rotguss) verwenden, hat sich zumindest bei kleineren Lagern solcher Art bei mir bewährt…

MFG

Hallo.
Ich würde Panbronze verwenden. Das ist geglühte Bronze. Hat jeder, der Buntmetalle verkauft.
MfG Lang

Hallo Ulf Marinitsch

Auf dem PDF auf
www.gleitlager.ch/upload/GGT_Gleitlager%20aus%20Bron…
gibt einen Überblick über die Eigenschaften der gebräuchlisten Lagerbronzen.
oder Siehe
www.glt-gleitlagertechnik.de/gleitlager_auswahl/glt/…

oder
www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd…

Einer der zahlreichen Hersteller von Gleitlagern kann dir bestimmt eine gute Empfehlung machen. Und dir bei spezifizieren vom Gleitlager und Werkstoffwahl helfen. Denn es gibt einige Punkte die man beachten muss bei der Wahl des Werkstoffes. Z.B. Gleitgeschwindigkeit, Flächendruck, Temperaturbereich und Schmierbedingungen…
Ich hoffe, das ist hilfreich

Gruss, Beat Ruhstaller