Welchen Computer könnt ihr empfhelen ?

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC für den täglichen gebrauch.

folgende Anwendungen werden ausgeführt:

• Videobearbeitung (Camtasia,Sony Vegas Pro 9.0)
  • Musikbearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Internet/Wordpress Blog bearbeitung etc.
  • Office Programme

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten PC, der nicht mehr kosten sollte als 100 Euro (ebay)

was meint ihr welche Technischen Vorassetzungen muss der PC erfüllen um die oben genannten Anwendungen einwandfrei und flüssig wiedergeben zu können ?

Also welchen Prozessor ? 2,6 GHZ oder sollten es schon 3,2 GHz sein, Duo Core Quad Core ?

Festplattenspeicher, Grafikkarte ich denke ihr wisst was ich meine es geht mir um die mindestvoraussetzungen die erfüllt sein müssen um mir flüssiges arbeiten zu ermöglichen.

ich danke euch schonmal im voraus :wink:

Hallo,

• Nenne uns bitte alle Tools/Anwendungen + Version, denn die haben je nach Umfang verschiedene Voraussetzungen.

• Sollen die Bearbeitungsprogramme parallel laufen?

• Bildbearbeitung

Da muss die Grafikkarte schon einiges können (onboard ist oft zu schwach). In welcher Auflösung und Qualität sind die Videos (z.B. HD) und Bilder (normale Urlaubsbilder, oder Postergrößen)?

• Musikbearbeitung
  • Office Programme

Diese Sachen sollte eigentlich jeder Standard-Computer, der nicht zu alt ist, flüssig ausführen können.

Wenn du Windows-User bist, sollte der Computer mit Windows 7 gut zurechtkommen, denn mit XP/Vista wird es langsam eng…

-> http://support.microsoft.com/lifecycle/?LN=en-gb&C2=…
-> http://support.microsoft.com/lifecycle/search/defaul…

Festplattenspeicher, Grafikkarte ich denke ihr wisst was ich meine es geht mir um die mindestvoraussetzungen die erfüllt sein müssen um mir flüssiges arbeiten zu ermöglichen.

Ich empfehle dir eine neue Festplatte zu kaufen, die gute Bewertungen hat und eine schnelle Lese/Schreibgeschwindigkeit, sonst macht das Arbeiten mit großen Datenmengen (Videos…) keinen Spaß (Sanduhr).
Mache dir auch Gedanken um eine zweite, wegen Backups…

Grüße Roman

Hi,

von Deinen Programmen greift keines auf die Grafikkarte zu, also kann diese schon mal unterste Kanone sein bis hin zu onboard Lösungen.

Quadcore sollte nur gewählt werden wenn zumindest ein Programme dies auch unterstützt.
Dualcore kann auf jeden Fall genutzt werden, dann läuft im schlimmsten Fall das Bearbeitungsprogramm auf dem einen Kern und der gesamte Overhead des Betriebssystems und so weiter auf dem anderen. Im Idealfall verteilt das Programm selbst sich auf die 2Kerne wenn es dies halt unterstützt.

Je nachdem wie groß die Dateien sind sollte ordentlich Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Ich stelle hier jetzt einfach mal 4GB zur Diskussion was im privaten Bereich mehr als reichen sollte.

Was die Festplatte angeht musst Du selbst wissen was für Datenmengen anfallen und wie diese hinterlegt werden sollen. Als reine Arbeitsfestplatte wo dann die fertigen Sachen runter gebrannt werden, können 40GB schon ausreichen. Wenn alles auf der Festplatte archiviert werden soll können selbst 2TB recht schnell voll werden.

MFG

Hallo,

Prüfe, welche Hardwareanforderungen die Software mind. stellt.
Gerade aktuelle Videobearbeitungssoftware möchte gern mehrere
Kerne und evtl. auch eine aktuelle GraKa (muss aber nicht
high-end sein).
Dann macht für solche Sachen auch ein 64-Bit-OS Sinn mit mehr
als 4GB RAM.

• Musikbearbeitung
  • Bildbearbeitung
  • Office Programme

Scheint mir alles eher unkritisch. Das kann man auch mit einem
0815-Office-PC. Kommt natürlich auf die Ansprüche an, z.B. bei
Musik ist auch die Soundkarte von Bedeutung).

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten PC, der nicht
mehr kosten sollte als 100 Euro (ebay)

Für 100€ bekommt man entweder nur ein veraltetes System oder
neuwertig eine totale Krücke.
Vorsichtig mit SuperDuper-Angeboten bei Ebay!

was meint ihr welche Technischen Vorassetzungen muss der PC
erfüllen um die oben genannten Anwendungen einwandfrei und
flüssig wiedergeben zu können ?

Wie gesagt, prüfe die Mindestanforderungen, welche für die
Software angegeben sind.

Also welchen Prozessor ? 2,6 GHZ oder sollten es schon 3,2 GHz
sein, Duo Core Quad Core ?

Alles unter einem 2 Kerner wäre echt zu alt.
Dazu empfohlen 4 GB RAM und eine aktuelle GraKa (reicht unteres
Segment in 30€-Klasse).
Gruß Uwi