Welchen Crosser?

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr eine nette Enduro zuzulegen, habe aber von der Materie - außer einem Führerschein - relativ wenig Ahnung. Beim Umschauen hat mir ja die KTM 625 SXC recht gut gefallen, allerdings ist es ja wohl so, daß die nur gedrosselt ne Strassenzulassung bekommen, und illegal offen fahren ist mir nicht so wirklich sympathisch. Könnt ihr mir Tips geben, welche Modelle in dieser Klasse ich mir sonst noch so mal anschauen sollte?

Danke und Gruß,

Malte.

Oh, Malte goes Zweirad:wink:

Dann stellt sich jetzt ersma die Frage was du damit tun willst. Bist du Geländefreak, der im wirklich harten Gelände daheim ist, oder möchtest du mehr auf der Strasse unterwegs sein.
Willst du eher Kurzstrecke befahren oder auch Touren, eventuell sogar zu zweit, bestreiten?

Grüße Dusan

Oh, Malte goes Zweirad:wink:

Wenn die Kohle es hergibt, dann ja :smile:

Dann stellt sich jetzt ersma die Frage was du damit tun
willst. Bist du Geländefreak, der im wirklich harten Gelände
daheim ist, oder möchtest du mehr auf der Strasse unterwegs
sein.

Nun, Geländefreak wohl eher nicht (aber wer weiss!), aber ich möchte damit schon auch mal ein bischen hüpfen, also definitiv nicht nur Strasse, wenn auch wohl meistens. Ich möchte Gelände halt mal probieren, halte mich da aber für eher ängstlich.

Willst du eher Kurzstrecke befahren oder auch Touren,
eventuell sogar zu zweit, bestreiten?

Keine Touren, nur Kurzstrecke, Zweisitzer ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber möglich. Ich würde das Mopped halt für den Weg zur Uni, in die Stadt etc. benutzen und eben hin und wieder mal ein bischen Sand unter die Reifen lassen.

Gruß,

Malte.

Hmmh

Für hie und da mal Sand unter den Reifen wäre die 625 SXC zu Schade, da ständig unterfordert.:wink:

KTM hat aber andere schöne Sachen. Schon mal die LC4 Adventure angeschaut? Oder die ganzen Supermoto-Versionen die es gibt.
Ich würde dir sowieso empfehlen eher in Richtung Supermoto Ausschau zu halten. http://www.ktm.at/set_index.asp

Yamaha hat das Urgestein aller Enduros die XT neu aufgelegt, als Supermoto bzw. Supermotard-Gerät zu einem sehr günstigen Preis, wie ich finde. http://www.yamaha-motor.de/page.cfm?pageID=109107

Suzuki bietet die DR-Z 400 S an. Auch unter 7 Teuro, ich hab aber keine Ahnung wie Suzuki im Geländesektor auftritt.http://www.suzuki.at/de/bike/products/pr_prodTechnik…

Bei den Strassenbikes sind sie erst seit 4-5 Jahren wirklich vorn dabei.
Kawasaki wird wohl etwas ähnliches am Markt haben, da in diesem Segment mit Suzuki zusammengearbeitet wird. Hondas gibts meines Wissens noch nicht als fertige Supermotos angeboten, da muss man selber schrauben. Honda ist für mich aber der perfekteste der Japaner.
Bitte von der Transalp die Finger zu lassen.

Warum Supermoto? Supermotos sind Enduros, die auf Strassenbetrieb umgebaut sind. Etwas straffere Dämpfer, kleiner Felgen um auch „ordentliche“ Gummis aufzuziehen aber auch ohne den ganzen Kunststoffschnickschnack der Stürze oft zum finanziellen Abenteuer werden lässt. Mit Enduroreifen wirst du langfristig auf der Strasse keine Freude haben weil schon das Geradeausfahrverhalten nicht optimal ist(wegen der Stoppeln) und die Mühlen in den Kurven naturgemäß noch mehr schwimmen. Supermotoreifen sind jedoch für leichtes Gelände(Schotterwege udergl) auch gut geeignet.

Vielleicht ist ja was für dich dabei

Grüße Dusan

1 „Gefällt mir“

Hallo Malte

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr eine nette Enduro
zuzulegen, habe aber von der Materie - außer einem
Führerschein - relativ wenig Ahnung. Beim Umschauen hat mir ja
die KTM 625 SXC recht gut gefallen, allerdings ist es ja wohl
so, daß die nur gedrosselt ne Strassenzulassung bekommen, und
illegal offen fahren ist mir nicht so wirklich sympathisch.

Mit ein bisschen Suchen gibt es bestimmt KTM-Händler die dir die 625 SXC auch offen eintragen können. Allerdings sollte dir klar sein das das in erster Linie eine Wettbewerbsenduro ist und nur in zweiter Linie ein bisschen Alltagstauglich. Komfortabel ist also was anderes.
Wenn du also erstmal schnüffeln willst ob dir Endurofahren im Gelände wirklich Spass macht würde ich was gutmütigeres Vorschlagen, eine Suzuki DR400 oder sowas in der Richtung zu, die ist relativ leicht und gutmütig und Alltagstauglich.
Wenn es aber unbedingt eine KTM sein soll dann nimm lieber ne LC4, die sind ein bisschen Alltagsfreundlicher als die Supercompmodelle.

Hoffe das hilft dir ein wenig
Gruß

Andi

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir dieses Jahr eine nette Enduro
zuzulegen, habe aber von der Materie - außer einem
Führerschein - relativ wenig Ahnung. Beim Umschauen hat mir ja
die KTM 625 SXC recht gut gefallen, allerdings ist es ja wohl
so, daß die nur gedrosselt ne Strassenzulassung bekommen, und
illegal offen fahren ist mir nicht so wirklich sympathisch.

Mit ein bisschen Suchen gibt es bestimmt KTM-Händler die dir
die 625 SXC auch offen eintragen können. Allerdings sollte dir
klar sein das das in erster Linie eine Wettbewerbsenduro ist
und nur in zweiter Linie ein bisschen Alltagstauglich.

Wie äußert sich das, insbeondere im Vergleich zur LC4?

Komfortabel ist also was anderes.
Wenn du also erstmal schnüffeln willst ob dir Endurofahren im
Gelände wirklich Spass macht würde ich was gutmütigeres
Vorschlagen, eine Suzuki DR400 oder sowas in der Richtung zu,
die ist relativ leicht und gutmütig und Alltagstauglich.

Die sieht auch recht schick aus, gefällt auf den ersten Blick.

Wenn es aber unbedingt eine KTM sein soll dann nimm lieber ne
LC4, die sind ein bisschen Alltagsfreundlicher als die
Supercompmodelle.

Nein, es muß nicht KTM sein - es soll da auch ein, zwei schwedische Hersteller geben, die interessant sind, z.B.

Vielen Dank schonmal, das lenkt mich glaube ich schon in die richtigere Richtung.

Gruß,

Malte.

Hi,

Für hie und da mal Sand unter den Reifen wäre die 625 SXC zu
Schade, da ständig unterfordert.:wink:

Okay, gewonnen :smile:

KTM hat aber andere schöne Sachen. Schon mal die LC4 Adventure
angeschaut? Oder die ganzen Supermoto-Versionen die es gibt.
Ich würde dir sowieso empfehlen eher in Richtung Supermoto
Ausschau zu halten. http://www.ktm.at/set_index.asp

Yamaha hat das Urgestein aller Enduros die XT neu aufgelegt,
als Supermoto bzw. Supermotard-Gerät zu einem sehr günstigen
Preis, wie ich finde.
http://www.yamaha-motor.de/page.cfm?pageID=109107

Die sieht ziemlich böse aus, schick! Aber hat das noch was mit Geländefähigkeit zu tun?

Warum Supermoto? Supermotos sind Enduros, die auf
Strassenbetrieb umgebaut sind. Etwas straffere Dämpfer,
kleiner Felgen um auch „ordentliche“ Gummis aufzuziehen aber
auch ohne den ganzen Kunststoffschnickschnack der Stürze oft
zum finanziellen Abenteuer werden lässt. Mit Enduroreifen
wirst du langfristig auf der Strasse keine Freude haben weil
schon das Geradeausfahrverhalten nicht optimal ist(wegen der
Stoppeln) und die Mühlen in den Kurven naturgemäß noch mehr
schwimmen. Supermotoreifen sind jedoch für leichtes
Gelände(Schotterwege udergl) auch gut geeignet.

Okay, das gibt mir jedenfalls schonmal ne Richtung, in der ich weiter suchen kann.
Grundsätzlich möchte ich halt was Enduro-mäßiges, weil ich es als angenehme empfinde, bei 1,94m Körpergröße aufrecht und gerade sitzen zu können - diese üblichen Strassenmaschinen machen mir Rückenschmerzen. Außerdem wird das Moped dadurch recht angenehm kontrollierbar. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich da nicht wirklich…

Das mit dem Gelände ist wirklich nur ein Gedanke, aber ich würde mir das als Option halt gerne offenhalten. Die XT gefällt mir vom Stil her schon verdammt gut…

Danke und Gruß,

Malte.

Hallo Malte,

offenbar warst Du ja bereits auf der Yamaha-Site.
Ist Dir dort nicht die TT-R aufgefallen?

Sie kostet 5.995 €, also noch etwas weniger als die XT, was m.E. recht günstig ist. Die motorseitigen Neuerungen der XT sind ihr wohl nicht zuteil geworden, aber die 42 PS reichen wohl aus.

Man muss dazu anmerken, dass eine KTM LC 4 Enduro mit ihren nominell glaube ich 50 PS einen mehr als himmelweiten Unterschied markiert. Die KTM geht wie die sprichwörtliche Sau, während die Yamaha halt ein robustes Spass-Bike ist.
Die PS-Zahlen auf dem Papier sagen hier nichts aus, allein wie eine KTM noch im 3. Gang „steigt“, ohne dass man auch nur ruckartig Gas geben muss, ist der Hammer.

Für den Alltag kann ich von einer KTM allerdings nur abraten. In meinem Freundeskreis gab es vor 2 Jahren einen LC-Boom. Alles Baujahre von 1995 - 2000. Die Dinger machen Spass, aber sie sind andauernd im Eimer.
Eine Yamaha, oder für Deine Körpergröße auch eine Kawasaki KLR / KLX 650, sind für den Alltag um Längen besser geeignet und auch nicht als lahm zu bezeichnen. Gerade wenn Du lange nicht gefahren bist, reicht das.

Zu den greifbaren Fakten: eine KTM LC 4 620 (die neuen 640er kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass sie sich toll fahren…) bedarf ca. alle 10.000 - 15.000 Km einer Motorrevision.
Eine Yamaha TT-R läuft sicherlich 40.000 km, eine Kawasaki KLR 640 habe ich bis ca. 65.000 Km gefahren und sie lief noch ganz gut.
KTM-Teile sind allgemein teuer, aber auch gut. High-End für den Alltag zur Uni braucht m.E. jedoch kein Mensch.
Eine Inspektion für eine Yamaha kostet ca. 200 €, bei KTM sind´s halt schon 350 € (beides bei 15.000 Km, Beispiele aus dem Freundeskreis, ungefähr gleicher Arbeits- und Teileaufwand).
Der kleine Unterschied im Anschaffungspreis ist für manche Leute ebenfalls interessant…

Eine kleinere Enduro als 650 cc würde ich Dir bei Deiner Länge nicht empfehlen. Zu zweit geht dann wohl nicht mehr viel. Die Suzuki DR finde ich persönlich zudem recht billig ausgeführt.

Mein Tip: wenn´s etwas gebrauchtes sein soll, das auch noch etwas archaischer aussieht, sieh Dir doch mal die Kawasaki KLX 650 an. Sie wird allerdings nicht mehr gebaut, also wirklich nur gebraucht zu haben. Der Vorteil der Kawasaki KLR und KLX ist, dass sie einen flüssigkeitsgekühlten Motor haben. Der Stau in der Stadt ist somit kein Problem. Die Maschine ist dadurch aber schwerer.

Mir stellt sich gerade die selbe Frage, auch ich hätte gerne eine Enduro zum etwas „Herumbrechen“. Ich denke, ich werde eine Yamaha TT kaufen.

Grüße,

Mathias

Für hie und da mal Sand unter den Reifen wäre die 625 SXC zu
Schade, da ständig unterfordert.:wink:

Okay, gewonnen :smile:

KTM hat aber andere schöne Sachen. Schon mal die LC4 Adventure
angeschaut? Oder die ganzen Supermoto-Versionen die es gibt.
Ich würde dir sowieso empfehlen eher in Richtung Supermoto
Ausschau zu halten. http://www.ktm.at/set_index.asp

Yamaha hat das Urgestein aller Enduros die XT neu aufgelegt,
als Supermoto bzw. Supermotard-Gerät zu einem sehr günstigen
Preis, wie ich finde.
http://www.yamaha-motor.de/page.cfm?pageID=109107

Die sieht ziemlich böse aus, schick! Aber hat das noch was mit
Geländefähigkeit zu tun?

Warum Supermoto? Supermotos sind Enduros, die auf
Strassenbetrieb umgebaut sind. Etwas straffere Dämpfer,
kleiner Felgen um auch „ordentliche“ Gummis aufzuziehen aber
auch ohne den ganzen Kunststoffschnickschnack der Stürze oft
zum finanziellen Abenteuer werden lässt. Mit Enduroreifen
wirst du langfristig auf der Strasse keine Freude haben weil
schon das Geradeausfahrverhalten nicht optimal ist(wegen der
Stoppeln) und die Mühlen in den Kurven naturgemäß noch mehr
schwimmen. Supermotoreifen sind jedoch für leichtes
Gelände(Schotterwege udergl) auch gut geeignet.

Okay, das gibt mir jedenfalls schonmal ne Richtung, in der ich
weiter suchen kann.
Grundsätzlich möchte ich halt was Enduro-mäßiges, weil ich es
als angenehme empfinde, bei 1,94m Körpergröße aufrecht und
gerade sitzen zu können - diese üblichen Strassenmaschinen
machen mir Rückenschmerzen. Außerdem wird das Moped dadurch
recht angenehm kontrollierbar. Höchstgeschwindigkeit
interessiert mich da nicht wirklich…

Das mit dem Gelände ist wirklich nur ein Gedanke, aber ich
würde mir das als Option halt gerne offenhalten. Die XT
gefällt mir vom Stil her schon verdammt gut…

Danke und Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

Servus

Mit ein bisschen Suchen gibt es bestimmt KTM-Händler die dir
die 625 SXC auch offen eintragen können. Allerdings sollte dir
klar sein das das in erster Linie eine Wettbewerbsenduro ist
und nur in zweiter Linie ein bisschen Alltagstauglich.

Wie äußert sich das, insbeondere im Vergleich zur LC4?

Der größte Unterschied ist, ( bei der neuesten Version weis ichs nicht ) du hast nur einen Kickstart und den links, ist also gewöhnugsbedürftig. Der Motor ist relativ ruppig und die Vibration auch nicht ganz ohne, des muss man mögen. Ich hatte eine 540 SXC, macht schon Spaß aber alltagstauglich ist so was nicht wirklich.

Die sieht auch recht schick aus, gefällt auf den ersten Blick.

Nein, es muß nicht KTM sein - es soll da auch ein, zwei
schwedische Hersteller geben, die interessant sind, z.B.

Bei den zwei schwedischen ( obwohl ist eigentlich nur einer, Husaberg ist Italien ), kannst du eigenlich nur Husquarna brauchen. Husaberg baut definitv keine Alltagstauglichen Motorräder.

Die Sportenduros die von japanischen Herstellern kommen, sind eher auch für kleiner Ausflüge und Einkaufsfahrten geeignet, sowas wie ne WR400 oder eben eine DR400.
Aber die sind eigentlich nur zu empfehlen wenn dir das mit dem Geländefahren auch wirklich ernst ist.

Gruß

Andi

Wie gesagt: Heut ist Klugscheisstag:wink:

Die Husky ist auch schon lange kein Schwede mehr. Soweit mir bekannt gehören die zu Cagiva.

Dagegen glaube ich zu wissen, daß Husaberg noch in Schweden erzeugt.

Mein Boss ist mit der Husa sehr zufrieden, setzt sie allerdings nur auf Kurzstrecken in extremen Gelände ein.

Grüße Dusan

Hallo

Asche auf mein Haupt, hast recht, sollte eigentlich anderstrum
heißen, Husquarna Italien. Husaberg ist noch in Schweden.
( is schwierig, fängt beides mit Hus an )
Aber wemma schon beim klugscheißen sind *g*
Highland gibts ja auch noch, dann sinds doch wieder zwei Schweden.

Gruß

Andi

Hallo Mathias,

Sie kostet 5.995 €, also noch etwas weniger als die XT, was
m.E. recht günstig ist. Die motorseitigen Neuerungen der XT
sind ihr wohl nicht zuteil geworden, aber die 42 PS reichen
wohl aus.

Die hab ich mir angeschaut, aber die XT660R hat es mir ja schon irgendwie angetan, so rein vom optischen Eindruck her. Die macht auf mich einen etwas massiveren und „böseren“ Eindruck, ohne dabei schwer zu wirken.

Eine kleinere Enduro als 650 cc würde ich Dir bei Deiner Länge
nicht empfehlen. Zu zweit geht dann wohl nicht mehr viel. Die
Suzuki DR finde ich persönlich zudem recht billig ausgeführt.

Vielen Dank für Deine Tips. Ich hab mich, wie gesagt, zwar gerade ein bischen in die XT660R verliebt, aber da ich das sowieso erstmal finanziell auf die Reihe bekommen muß, hab ich noch genug Zeit, mir auch andere in Ruhe anzuschauen! Und das muß ich wohl auch, denn wie Du merkst, fehlt mir da so eigentlich jegliche Sachkenntnis…

Gruß,

Malte.

habe aber von der Materie -

• relativ wenig Ahnung

Hallo malte
Fange es etwas bescheidener an,denn im gelände kannst du gemein auf die fresse fallen.Leih dir erst mal ein gerät aus und dreh ein paar runden im leichten gelände.Schnell wirst du sehen was es braucht um mit der materie vertraut zu werden bzw. welches bike zu dir passt.
Selber bin ich mit der alten yamaha 500 schon wüstenmäßig unterwegs gewesen hab dabei viel lernen müßen. dieses bike kann ich jedem empfehlen, allerdings nicht bei deiner körpergröße.
Es gibt einen unterschied ob man nur flanieren will oder ernsthaft an off-road interessiert ist. darüber solltest du als erstes nachdenken,
denn halbherzig bringt das nix.
Biker zu sein ist so ne sache für sich, alles andere fällt unter weekend spaß.
gruß franky

moin malte,

… lass als anfänger die finger wech von dem KTM Hardcore:smile:

… diese wettbewerbsmaschinen von KTM sind zwar super …
… jedoch haste da nur einen monat KULANZ… nix garantie !

…eine LC4 hat z.Bsp. eine garantie !

… ansonsten wollte ich nichts weiter dazu sagen …
… wurde schon alles nenneswerte erwähnt :smile:

gruß rüdl

… selber *kick * ich ne alte XT 600 an …

Yamaha, KTM
Hi Malte,

als purer Anfänger würde ich mir eine die Yamaha zulegen. Die ist recht problemlos, anspruchslos und, ja leider, auch langweilig. Aber man kann (gerade wenn man noch nicht so sicher ist) sehr viel lernen.

Spätestens nach einem Jahr wird Dich aber entweder der Wahn gepackt haben, und Du nimmst eine KTM oder Husky, oder aber Du bleibst normal (hoff ich nicht *grins*).

Im Gegensatz zu den anderen hab ich noch nie Probleme mit meinen KTMs gehabt. Vielleicht bin ich ja nur mit einem glücklichen Händchen gesegnet.

Die SXC würd ich allerdings nicht nehmen. Die Rennkisten (und das ist eine) von KTM brauchen sehr viel Pflege, und den Aufwand nimmst Du nur auf Dich, wenn Du die Kisten auch ausreizen willst.

Aber warum schaust Du nicht bei einem KTM Händler vorbei und fährst mal Probe? Die sind sehr freundlich (wenigstens die, die ich kenne), nur keine scheu.

Gruss,

Herb (Glücklich und zufrieden mit seiner KTM LC8)

KTM

°hehehe°

16er und Akras ?

Tiger

Tach Malte,

Sie kostet 5.995 €, also noch etwas weniger als die XT, was
m.E. recht günstig ist. Die motorseitigen Neuerungen der XT
sind ihr wohl nicht zuteil geworden, aber die 42 PS reichen
wohl aus.

Die hab ich mir angeschaut, aber die XT660R hat es mir ja
schon irgendwie angetan, so rein vom optischen Eindruck her.
Die macht auf mich einen etwas massiveren und „böseren“
Eindruck, ohne dabei schwer zu wirken.

…also die „bösere“ Mühle ist die TT-R.
Sie ist eher in Richtung Vollcross gemacht und war, bevor der KTM-Hype aufkam, von vielen Hobbysportlern auch auf Wettbewerben erfolgreich eingesetzt worden.
Sie verfügt über die Motortechnik des alten XT-Modells, aber über ein besseres Fahrwerk und weniger Anbauteile.

Eine kleinere Enduro als 650 cc würde ich Dir bei Deiner Länge
nicht empfehlen. Zu zweit geht dann wohl nicht mehr viel. Die
Suzuki DR finde ich persönlich zudem recht billig ausgeführt.

Vielen Dank für Deine Tips. Ich hab mich, wie gesagt, zwar
gerade ein bischen in die XT660R verliebt, aber da ich das
sowieso erstmal finanziell auf die Reihe bekommen muß, hab ich
noch genug Zeit, mir auch andere in Ruhe anzuschauen! Und das
muß ich wohl auch, denn wie Du merkst, fehlt mir da so
eigentlich jegliche Sachkenntnis…

Dafür gibt´s ja uns…

Grüße,
Mathias

Hi,

16er ja, Akras brauch ich nicht, mir ist das Teil laut genug :wink:

Gruss,

Herb

°hehehe°

16er und Akras ?

16er und 45er??? hehe :wink:))

Crosser testen…(tip am rande)

moin Malte,

… da jeder irgendwo inner nähe einen verein /club / crossfreunde dergl. finden kann…

… versuch doch dort mal dein glück !

… sofern Du dich wirklich mit dem „cross-hobby“ und all der schrauberei die dazu gehört beschäftigen willst…

… das hobby direkt inner „sandkuhle“ erlernen bringt dich wahrscheinlich weiter als selber ne menge geld für eine eigene maschine hinzulegen und am ende festzustellen…
— „so hart wollte ich gar nicht mitspielen“ :smile:)–

… auf nem crossgelände kannst Du auch mal ne maschine leihen oder für ein paar euros durch den dreck jagen bis der erste satz bremsbeläge runter ist :smile:

… sofern Dir der ganz zirkus im gelände spass macht gibbet meist auch ne möglickeit mit einigen leuten zusammen eine maschine zu unterhalten… auto mit anhänger / schrauberkünste / geldbeutel summieren das ganze Hobby zu einem erträglichen finanziellen maß…

… crossmaschinen zu ergattern ist noch der billigste teil…
… das ganze drumherum ist entscheidend…

… lohnt sich aber wenn ein paar leute ihr können /wissen /geld zusammenwerfen…

… mit einer straßen-enduro in den dreck ziehen …??
–> kann man machen…
… äußert sich aber meist in teuren reparaturen…

… der ganze überflüssige „salat“ an verkleidung / spiegel /blinker /(straßen)-bremsbeläge / straßenreifen / dergl. muß eben an der maschine ok sein … wenn sie nach STVO bewegt wird…

… ist wegen einem kleinen „umfaller“ …oder 20 min. sandfahrt der bremsbelag oder eben andere teile deffekt… musst Du wieder tief inne tasche fassen :smile:

… nem „ollen“ crosser ist dass schnuppe… das ding kommt auf den hänger und wird nach --isses nötig-- wieder zurechtgefummelt :smile:
… da schaut keiner nach dem kettenkit…
… abduschen (nicht abdampfen)… und dann für die nächste fahrt neu schmieren…

…(( wollt ich nur mal so am rande dazu sagen ))…

… der wert einer straßen-enduro die öfters im „dreck“ bewegt wird geht rapide in den keller… und sie leiden nicht nur optisch :smile:)

gruß rüdl