Hallo Malte,
offenbar warst Du ja bereits auf der Yamaha-Site.
Ist Dir dort nicht die TT-R aufgefallen?
Sie kostet 5.995 €, also noch etwas weniger als die XT, was m.E. recht günstig ist. Die motorseitigen Neuerungen der XT sind ihr wohl nicht zuteil geworden, aber die 42 PS reichen wohl aus.
Man muss dazu anmerken, dass eine KTM LC 4 Enduro mit ihren nominell glaube ich 50 PS einen mehr als himmelweiten Unterschied markiert. Die KTM geht wie die sprichwörtliche Sau, während die Yamaha halt ein robustes Spass-Bike ist.
Die PS-Zahlen auf dem Papier sagen hier nichts aus, allein wie eine KTM noch im 3. Gang „steigt“, ohne dass man auch nur ruckartig Gas geben muss, ist der Hammer.
Für den Alltag kann ich von einer KTM allerdings nur abraten. In meinem Freundeskreis gab es vor 2 Jahren einen LC-Boom. Alles Baujahre von 1995 - 2000. Die Dinger machen Spass, aber sie sind andauernd im Eimer.
Eine Yamaha, oder für Deine Körpergröße auch eine Kawasaki KLR / KLX 650, sind für den Alltag um Längen besser geeignet und auch nicht als lahm zu bezeichnen. Gerade wenn Du lange nicht gefahren bist, reicht das.
Zu den greifbaren Fakten: eine KTM LC 4 620 (die neuen 640er kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass sie sich toll fahren…) bedarf ca. alle 10.000 - 15.000 Km einer Motorrevision.
Eine Yamaha TT-R läuft sicherlich 40.000 km, eine Kawasaki KLR 640 habe ich bis ca. 65.000 Km gefahren und sie lief noch ganz gut.
KTM-Teile sind allgemein teuer, aber auch gut. High-End für den Alltag zur Uni braucht m.E. jedoch kein Mensch.
Eine Inspektion für eine Yamaha kostet ca. 200 €, bei KTM sind´s halt schon 350 € (beides bei 15.000 Km, Beispiele aus dem Freundeskreis, ungefähr gleicher Arbeits- und Teileaufwand).
Der kleine Unterschied im Anschaffungspreis ist für manche Leute ebenfalls interessant…
Eine kleinere Enduro als 650 cc würde ich Dir bei Deiner Länge nicht empfehlen. Zu zweit geht dann wohl nicht mehr viel. Die Suzuki DR finde ich persönlich zudem recht billig ausgeführt.
Mein Tip: wenn´s etwas gebrauchtes sein soll, das auch noch etwas archaischer aussieht, sieh Dir doch mal die Kawasaki KLX 650 an. Sie wird allerdings nicht mehr gebaut, also wirklich nur gebraucht zu haben. Der Vorteil der Kawasaki KLR und KLX ist, dass sie einen flüssigkeitsgekühlten Motor haben. Der Stau in der Stadt ist somit kein Problem. Die Maschine ist dadurch aber schwerer.
Mir stellt sich gerade die selbe Frage, auch ich hätte gerne eine Enduro zum etwas „Herumbrechen“. Ich denke, ich werde eine Yamaha TT kaufen.
Grüße,
Mathias
Für hie und da mal Sand unter den Reifen wäre die 625 SXC zu
Schade, da ständig unterfordert.
Okay, gewonnen 
KTM hat aber andere schöne Sachen. Schon mal die LC4 Adventure
angeschaut? Oder die ganzen Supermoto-Versionen die es gibt.
Ich würde dir sowieso empfehlen eher in Richtung Supermoto
Ausschau zu halten. http://www.ktm.at/set_index.asp
Yamaha hat das Urgestein aller Enduros die XT neu aufgelegt,
als Supermoto bzw. Supermotard-Gerät zu einem sehr günstigen
Preis, wie ich finde.
http://www.yamaha-motor.de/page.cfm?pageID=109107
Die sieht ziemlich böse aus, schick! Aber hat das noch was mit
Geländefähigkeit zu tun?
Warum Supermoto? Supermotos sind Enduros, die auf
Strassenbetrieb umgebaut sind. Etwas straffere Dämpfer,
kleiner Felgen um auch „ordentliche“ Gummis aufzuziehen aber
auch ohne den ganzen Kunststoffschnickschnack der Stürze oft
zum finanziellen Abenteuer werden lässt. Mit Enduroreifen
wirst du langfristig auf der Strasse keine Freude haben weil
schon das Geradeausfahrverhalten nicht optimal ist(wegen der
Stoppeln) und die Mühlen in den Kurven naturgemäß noch mehr
schwimmen. Supermotoreifen sind jedoch für leichtes
Gelände(Schotterwege udergl) auch gut geeignet.
Vielleicht ist ja was für dich dabei
Okay, das gibt mir jedenfalls schonmal ne Richtung, in der ich
weiter suchen kann.
Grundsätzlich möchte ich halt was Enduro-mäßiges, weil ich es
als angenehme empfinde, bei 1,94m Körpergröße aufrecht und
gerade sitzen zu können - diese üblichen Strassenmaschinen
machen mir Rückenschmerzen. Außerdem wird das Moped dadurch
recht angenehm kontrollierbar. Höchstgeschwindigkeit
interessiert mich da nicht wirklich…
Das mit dem Gelände ist wirklich nur ein Gedanke, aber ich
würde mir das als Option halt gerne offenhalten. Die XT
gefällt mir vom Stil her schon verdammt gut…
Danke und Gruß,
Malte.