Welchen Datenbeamer für Theaterbühne?

Wir wollen in einer Theaterproduktion ein Video auf eine etwa 4x3m große Leinwand projezieren (Rückprojektion).
Kann mir jemand Hinweise geben, worauf wir achten müssen?
Die Leinwand haben wir schon mit einem normalen Filmprojektor getestet (ist ein Eigenbau mit Architekten-Pauspapier).
Ich denke mal, bei der Projektions-Größe ist die Lichtstärke des Projektors das wichtigste. Wie stark soll die sein? Ich dachte so etwa 2000 ANSI-Lumen (falls das die richtige Einheit ist). Die restliche Bühnenbeleuchtung wird ziemlich dunkel sein, aber natürlich soll immernoch was zu sehen sein. Also schummriges Dämmerlicht.
Das Video wollten wir auf eine VCD Brennen und per DVD-Player in den Projektor bringen. Es handelt sich um DV-Aufnahmen, die wir geschnitten haben. Der Qualitätsverlust ist zwar recht groß, aber auf einem Fernsehgerät sieht es noch recht gut aus. Ich bin davon ausgegangen, dass das Projektorbild eher mit einem Fernsehbild als mit der Qualität auf dem Monitor zu vergleichen ist. Stimmt das?

Danke für eure Vorschläge

Beamer
Hallo Kristian,

wie schon einmal geschrieben habe ich gute Erfahrungen u.a. mit dem NEC MT1050 gemacht, 2100 Ansi Lumen (siehe Link).
http://www.necd.de/gerw/index.htm
Ob die Lichstärke jedoch reicht, kann ich mit absoluter Sicherheit natürlich nicht sagen, weil ich die orginallocation ja nicht kenne.
Für den einen ist schummrig schummrig, für den anderen gleißend hell :o)

Stell den Beamer (letztendlich egal welchen), falls es ein Zoom Objektiv hat, so nah wie möglich an die Rückpro dran (Lichtverlust).
Ob der Leinwandeigenbau so vorteilhaft ist weiss ich leider nicht.
Ich glaube eher nicht.
es besteht aber durchaus die Möglichkeit sich bei versch. Veranstaltungsunternehmen Beamer sowie auch Leinwände zu leihen.
Ist meist kostengünstiger. Der Nec Beamer kostet so um die 500,00 DM pro Tag.
Kaufpreis um die 12.000,00 DM.
(Alles Anhaltswerte)
Gruss
der Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]