Welchen Datendurchsatz hab eine USB 1.0 Festplatte

Hi Leute,

mich würde interessieren, wieviel MB/GB man pro Stunde auf eine an einen USB 1.0/1.1 Controller angeschlosse Festplatte übertragen kann? Mein Rechner hat leider kein USB 2.0 Controller und ich möchte jetzt auch keinen einbauen, wegen einer einmaligen Aktion.
Bitte keine theoretischen Werte. Sicher hat einer von Euch schon mal größere Daten auf so eine Festplatte übertragen und die Zeit mitgestoppt.

Danke bereits im voraus für Antworten

Sutti

hi Sutti,
die usb 1.0/1.1 schnittstelle hat einen durchsatz von max. 12MBit/sec. - macht 1,5MByte/sec. Für ein Gigabyte (1024MByte) wären dies - rechne rechne - 682 Sekunden, also 11,3 Minuten.
geh jatzt aber bitte nicht davon aus, dass dieser wert immer zutrifft, bei usb-sticks kannst du mit maximal 0,8MByte lesen und 0,5MByte schreiben. Wie das konkret mit deiner Festpatte aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber es könnten durchaus auch schreibend die 3-fache zeit in anspruch nehmen, sprich eine gute halbe stunde für ein gigabayte.
ein bisschen lange…

ciao SpukieMulder
p.s.: ich hoffe, dass war jetzt nicht zu theoretisch

Hi SpukieMulder,

doch das ist mir zu theoretisch. Ich würde gerne von jemanden selbst gestoppt Zeit für eine große Datenmenge haben.
z.B. 1 GB große Datei brauch soundsoviel Minuten zum Schreiben auf die USB-Platte.

Aber trotzdem danke.
Sutti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]