Ich möchte meine Lampe im Schalfzimmer dimmen können. War heute im Baumarkt und habe nachgefragt welchen Dimmer ich benötige. Ich habe dem Mitarbeiter dann gezeigt welche Halogen ich in meiner Lampe habe. Nämlich solche: http://www.lichtmitte.de/images/product_images/info_…
Und ich habe noch gesagt, dass ich Wechselschaltung, also zwei Lichtschalter im Raum habe. Er hat mir daraufhin zielstrebig einen Dimmer für Niedervolt Lampen mit elektrischem Trafo gegeben. Woran erkenne ich denn ob meine Lampe NV oder HV ist? und was für einen Trafo ich habe. Vielen Dank!
das würde dann bedeuten, dass es eine hochvolt lampe ist? und gar kein trafo bedeutet nicht dimmbar? wie kommt der mitarbeiter dann auf den dimmer den er mir gegeben hat?
das würde dann bedeuten, dass es eine hochvolt lampe ist?
Richtig. Letzte Gewissheit erlanhst Du durch das Entziffern der Spannungsangabe auf dem Keramiksockel (seitlich von den „Stiften“). Dort findest Du auch die Angabe der Leistung (in W) dieser Lampe.
… und gar kein trafo bedeutet nicht dimmbar?
Eher im Gegenteil. Du kannst die Lampe mit jedem hundsgemeinen Dimmer für Glühlampen dimmen, Du musst nur darauf achten, dass die Gesamtleistung aller in der Leuchte eingebauten Lampen innerhalb des Leistungsbereichs des Dimmers liegt.
… wie kommt der mitarbeiter dann auf den dimmer den er mir gegeben hat?
Wahrscheinlich ist er ein Spezialist für Holz, Steine und Gartenerde. Da muss er von Elektroinstallation keine Ahnung haben.
GU10 Fassung, ein untrügliches Zeichen (neben den aufgedruckten Daten), dass es eine „Hochvolthalogenlampe“ ist.
Und ich habe noch gesagt, dass ich Wechselschaltung, also zwei
Lichtschalter im Raum habe. Er hat mir daraufhin zielstrebig
einen Dimmer für Niedervolt Lampen mit elektrischem Trafo
gegeben.
Umsatzorientierter Mitarbeiter oder Trottel oder beides.
Du hast gar keinen Trafo. Du benötigst einen Wald-und-Wiesen Dimmer für Wechselschaltung, bei dem man nur noch prüfen muss, ob er die installierte Lampenleistung auch ab kann. Hast Du 6 Lampen à 50W, dann muss der Dimmer mindestens bis 300W belastbar sein.
Sowas kostet als qualitativ hochwertiges Gerät eines deutschen Premiumherstellers knapp 50€. Als Zukaufteil - dann nur mit dem Aufdruck eines deutschen Premiumherstellers - keine 20€.
hab die Antworten grad gelesen. Freunde, ihr habt zwar recht, aber der Verkäufer in diesem Fall rechter!
Von wegen Umsatzorientiert!
Bei den von Euch vorgeschlagenen Wald und Wiesenbrummseln wird voraussichtlich jeder 2. zurückgebracht und umgetauscht werden, weil er surrt.
Das stört aber empfindliche Öhrchen im WoZi oder Schlafzi.
Der Pflastersteinverkäufer hatte entweder ein glückliches Händchen oder er kennt sich SEHR GUT in der Stromecke aus! Der einzige Dimmer der GARANTIERT geräuschlos ist, ist der von ihm verkaufte: für elektronische Trafos!
Ist zwar 20Euro teurer, wird aber nicht zurückgebracht. Mach ich auch so, andere biete ich gar nicht mehr an oder nur unter Vorbehalt
Bei den von Euch vorgeschlagenen Wald und Wiesenbrummseln wird
voraussichtlich jeder 2. zurückgebracht und umgetauscht
werden, weil er surrt.
Wenn der Hersteller an einer Drossel gespart hat.
Die Dimmer namhafter Hersteller sind still.
Ich habe gestern noch einen Busch-Jäger 2250U installiert, der 210W dimmt.
Das ist ein 40€ Dimmer für „ohmsche Last“, der in diesem Fall zwei 105VA Trafos dimmt.
Widerspruch?
Mitnichten. Die elektronischen „Trafos“ sind für Phasenan- und abschnitt gebaut, können also mit diesem Wald- und Wiesendimmer problemlos betrieben werden.
Der Dimmer ist defintiv unhörbar.
Wie sich das mit den zugekauften Dimmern verhält, die man auch bei Busch-Jäger bekommen kann (zu erkennen daran, dass sie komplett mit „voller Platte“ verkauft werden und nicht in Kombionationen passen), weiß ich allerdings nicht, da ich mir die alleine schon aus optischen Gründen nicht ins Lager lege und auch nicht verbaue.
sorry, ist normal daß die Anwesenden sich in Jargon verstricken und der Frager gar nicht mehr mitlesen und verstehen kann - jetzt hats mich auch erwischt.
Von der Historie her gibts drei Arten von Dimmern:
für 230Volt Glühlampem
für 12Volt Halogen-Trafos aus gewickeltem Draht (die Alten)
für 12Volt Halogen-Trafos elektronisch gesteuert (die „Neuen“)
alle 3 sind aber zum dimmen von 230V-Lampen geeignet - mit mehr oder weniger Erfolg.
mittlerweile hat die Zeit die 12Volt-Technik überholt, deine GU10-Lampen mit 230V sind jetzt zu 99% Stand der Technik, die 3 Dimmerarten sind aber geblieben.
Variante 1. und 2. neigen zum „brummen“, Variante 3. ist garantiert geräuschlos. Wenn ich also Verkäufer der Elektroabteilung wäre (als Elektriker bin ich das ebenfalls) und bereits 50% Dimmer 1.) und 2.) anstandslos zurücknehmen musste, würde ich diese logischerweise nur noch eingeschränkt anbieten und nur noch den 3.Typ anbieten, der niemals beanstandet wurde. Verständlich?
Egal ob bei EINIGEN Herstellern MANCHE Typen BESTIMMTER Bauart VIELLEICHT leise sein sollen wie der Vorredner vorträgt.
mittlerweile hat die Zeit die 12Volt-Technik überholt, deine
GU10-Lampen mit 230V sind jetzt zu 99% Stand der Technik, die
3 Dimmerarten sind aber geblieben.
12V Halogenlampen haben höhere Wirkunsgrade als 230V Halogenlampen, ich würde die nach wie vor nicht als überholt bezeichnen.
GU10 hat aber den Vorteil, dass dafür Energiesparlampen existieren - aber meist nicht dimmbar.