Hallo Technikfeak
Also ein „Selten-Drucker“
Ich habe schon, bevor ich in Rente ging, die Erfahrung gemacht, dass Tintenstrahler, welche nicht täglich genutzt wurden, zu Verstopfung neigen. Wir haben aus diesem Grund vorzugsweise Laserdrucker eingesetzt. Diese sind zwar in der Anschaffung teurer, aber die Kosten pro Druckseite sind deutlich niedriger als beim Tintenpisser. Besonders wenn man diesen nicht voll auslastet, da er dann vor jedem Druckauftrag einen „Spülgang“ einlegt, bei dem der Druckkopf mit (teurer) Tinte durchgespült wird. Den Laserdrucker kann man getrost ein halbes Jahr unbenutzt stehen lassen und dann wieder in Betrieb nehmen und er druckt problemlos weiter. Ich benutze einen Schwarz-weiß-Laser (Kyrocera FS.-1300D), weil es damals, als ich ihn gekauft habe, noch keine erschwinglichen Farblaser gab. Heute ist das anders.
Der arbeitet - sofern man das „arbeiten“ nennen kann, schon seit drei Jahren problemlos mit der ersten Tonerkartusche.
Ein Multifunktionsgerätät.
Ich selber halte nichts von Multifunktionsgeräten. Das Problem ist, dass, wenn eine Komponente z.B. das Druckwerk, seinen Geist aufgibt, das ganze Gerät Schrott ist. Ich habe mir einen etra Flachbettscanner zugelegt. Na schön, ich kann nicht in einem Arbeitsgang kopieren, sondern muss erst einscannen und dann ausdrucken, aber da bei mir nicht so viele Kopien anfallen, macht das nicht wirklich etwas aus.
Mein Freund Deni hat sich im 4. Schuljahr einen Heulenden Packard (HP) Farb-Multifunktions-Tintenpisser angeschafft. Mitte des 7. Schuljahres war der Drucker (wegen zu seltener Benutzung) hinüber und damit war auch der Scanner Schrott. Ich habe ihm dann zu Weihnachten - da er unbedingt einen Farb-Multifunktionsdrucker wollte - diesen geschenkt: http://www.amazon.de/gp/product/B00DSL0ZD0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Es war laut Stiftung Warentest der beste seiner Klasse und der Halbstarke ist bisher voll damit zufrieden.
Ich selbst würde mir - falls eine Neuanschaffung anstünde - einen äquivalenten Nur-Farblaserdrucker ohne Kopierfunktion anschaffen,
Ok, wenn Du meinem Rat folgst, wirst Du mit 150€ nicht auskommen, aber wenn Deine Lebenserwartung 5 Jahre übersteigt, würde sich her Umstieg auf Laser mit Sicherheit lohnen.
Aber vor dem Kauf würde ich die einschlägigen Testberichte der Stiftung Wahrentest konsultieren, entweder im Netz oder in einer Geschäftsstelle der örtlichen Verbraucherberatung.
Viel Erfolg
merimies