Hallo wer kann einen Drucker empfehlen:
Die Betriebskosten sollten günstig sein.
Mein Sohn braucht einen für das Studium.
Ich hatte erst an einen Laser gedacht - Aber die Schadstoffbelastung ist der Nachteil.
Also doch ein Tintenstrahl - aber welchen ?
Danke
So, so. Für´s Studium.
Hallo wer kann einen Drucker empfehlen:
Die Betriebskosten sollten günstig sein.
Mein Sohn braucht einen für das Studium.
So, so. Für´s Studium. Da würde ich einen Nadeldrucker empfehlen. Nein, doch lieber einen Tintenstrahler. Wenn ich es recht überlege, dann doch lieber Thermotransfer. Oder doch einen Laser. Billiger wäre es ja mit der Hand zu schreiben. Aber einen alten Typenraddrucker gibt es bestimmt ganz billig bei Ebay.
Und wenn ich nun ganz ernsthaft über diese Frage nachdenke, frage ich mich, was der Fragesteller mit der Anforderung „für´s Studium“ denn genau meint und ob er der Meinung ist, dass diese Fragen überhaupt zu beantworten ist …
Was macht man während des Studiums mit einem Drucker? Richtig: Drucken.
Aber:
Monochrom oder Color?
Viel oder wenig?
Nur A4 oder kleiner oder größer?
Nur Papier oder auch Pappe, Folie, Aufkleber, CDs, Umschläge …?
Einseitig, beidseitig, Duplex ?
Platzbedarf, kleiner Raum, großer Raum?
Budget?
USB, parallel, Netzwerkfähig oder alles zusammen?
Mac oder PC ?
Fragen über Fragen…
Gruß
S.J.
Hallo,
Und wenn ich nun ganz ernsthaft über diese Frage nachdenke,
frage ich mich, was der Fragesteller mit der Anforderung
„für´s Studium“ denn genau meint und ob er der Meinung ist,
dass diese Fragen überhaupt zu beantworten ist …
Mal so ne Frage: hast du studiert?
Als Student muss man ewig und drei Tage drucken. Pro Semester 10.000 Blatt sind wahrscheinlich sogar bei Theologie drin. Jura wahrscheinlich mal Faktor 10 =:wink:
Und was hat man als Student am wenigsten: Geld!
Man kommt einfach nicht um einen Laserdrucker herum. Tintenstrahler sind auf die Dauer zu teuer und zu langsam.
Farbe wird auch IMHO nicht benoetigt, da die Skripte wohl immer noch so gehalten werden, dass die Informationen meist in Textform vorliegt und nicht grafisch abgehoben werden muss. Ausnahmen waren bei mir immer selten und liessen sich mit nem Textmarker nachtraeglich einfuegen (vielleicht eine wichtige farbliche Hervorhebung auf 1000 Seiten)
Also:
Art: Laserdrucker
Format: DinA4, alles andere ist Kuer
Farbe: s/w
Preis: niedrig
laufende Kosten: noch niedriger
Anschluss: am Besten USB, da Studenten meist Laptops bevorzugen
Ich wuerde einen gebrauchten HP Laserdrucker 5 nehmen. Die bekommt man unter 50 Euro und die Ersatzteilversorgung ist phaenomenal. Ausserdem sind die laufenden Kosten gering.
Leider kein USB-Anschluss, dafuer aber Netzwerk. Laeuft also auch ohne Adaoter an aktuellen Notebooks
Ciao! Bjoern
1 „Gefällt mir“
Ich habe mir für mein Studium einen Canon Pixma IP4300 zugelegt.
Mein Mitbewohner und ich drucken pro Semster ca. 5000 Seiten.
Im „Schnell“ Modus ist der Drucker wirklich sehr schnell.
Des Weiteren beherrscht er Duplexdruck - sprich beidseitiges Bedrucken ohne das Papier wenden zu müssen.
Der Drucker hat mich neu 90€ gekostet.
Es gibt für ca. 1 - 2€ pro Patrone kompatible Patronen, auf die dann der Chip von der Orginalpatrone geklebt werden muss.
Ist eine Kinderleichte Angelegenheit. Einziger Nachteil: Die Füllstandsanzeige ist dann deaktiviert.
Habe das Gerät seit ca. 1 Jahr und hatte auch noch keinerlei Probleme.
MfG Maximus