Welchen Drucker für IBM Aptiva?

Hallo MitleserInnen,

meine Freundin möchte sich für Ihren IBM Aptiva (mit Win98) einen Drucker zulegen, der mindestens in vier Farben druckt. Ich gebe das jetzt mal so einfach wider, denn weder sie noch ich haben Ahnung von der Hardware-Materie. Welchen (bezahlbaren) Drucker könnt Ihr empfehlen?

Marco

meine Freundin möchte sich für Ihren IBM Aptiva (mit Win98)
einen Drucker zulegen, der mindestens in vier Farben druckt.
Ich gebe das jetzt mal so einfach wider, denn weder sie noch
ich haben Ahnung von der Hardware-Materie. Welchen
(bezahlbaren) Drucker könnt Ihr empfehlen?

Definier ‚bezahlbar‘.

Im Ernst: Falls dieser Aptiva noch kein USB hat, musst Du auf jeden Fall einen Drucker für den Parallelport nehmen. Da gibts ja mittlerweile eine grosse Auswahl. Grundsätzlich sind HP-Drucker recht gut. Aber ich empfehle Dir, lies mal ein paar Testberichte in verschiedenen Computerzeitschriften. Da werden alle Nase lang Drucker getestet. Guck auch auf die Beispielprints, die sie dort mit abbilden und wähle den, der Dir bzw. Deiner Freundin die besten Resultate liefert. Noch besser ist natürlich, wenn Du ein bestimmtes Motiv im Laden selber mal auf verschiedenen Druckern ausdrucken und somit direkt vergleichen kannst. Achte weiterhin darauf, dass der Drucker 4 getrennte Druckerpatronen hat, damit Du jeweils nur die Farbe wechseln musst, die wirklich leer ist.

CU
Peter

Hallo Peter!

Definier ‚bezahlbar‘.

Das ist das gleiche wie „gutaussehend“ oder „tageslichttauglich“ in Kontaktanzeigen! ;o)

Im Ernst: Falls dieser Aptiva noch kein USB hat, musst Du auf
jeden Fall einen Drucker für den Parallelport nehmen. […] :Achte weiterhin darauf, dass der Drucker 4 getrennte :smiley:ruckerpatronen hat, damit Du jeweils nur die Farbe wechseln :musst, die wirklich leer ist.

Puuh, das sind ja mehr als drei Dinge auf einmal! Aber trotzdem vielen Dank, auch wenn ich schon sehe, dass das für uns Unwissende ein langer Weg bis zum ersten Eindruck eines Ausdrucks werden wird…

Marco

Definier ‚bezahlbar‘.

Das ist das gleiche wie „gutaussehend“ oder
„tageslichttauglich“ in Kontaktanzeigen! ;o)

Eben…

Achte weiterhin darauf, dass der Drucker 4 getrennte ::smiley:ruckerpatronen hat, damit Du jeweils nur die Farbe wechseln ::musst, die wirklich leer ist.

Puuh, das sind ja mehr als drei Dinge auf einmal! Aber
trotzdem vielen Dank, auch wenn ich schon sehe, dass das für
uns Unwissende ein langer Weg bis zum ersten Eindruck eines
Ausdrucks werden wird…

Nun ja, es ist doch so: Von der Auflösung her sind die meisten derzeitigen Druckermodelle ziemlich identisch. Vielleicht etwas: Achte doch drauf, dass die maximale Auflösung nicht nur im Schwarz-weiss-, sondern auch im Farbdruck zur Verfügung steht. Dann die Geschwindigkeit: Das ist in den Testberichten jeweils vermerkt oder der Drucker ist im Laden sogar entsprechend ausgezeichnet. Doch das finde ich persönlich nicht so furchtbar wichtig, denn ich drucke privat nicht sehr viel aus. Und wenn, dann kann ich auch ein wenig länger auf das Ergebnis warten. Wenn aber ein Farbdrucker ins Haus kommen soll, dann sicher mit dem Gedanken, mal das eine oder andere Bild auszudrucken. Und da möchte ich doch gern etwas, das ohne grosse Nachbearbeitung (ich kenne mich mit Gammawerten nicht so aus…) gute Ergebnisse liefert.

CU
Peter