Hallo,
mein Tintendrucker ist eingetrocknet und ich bin nun auf der Suche nach einem neuen. Ich wäre auch an einem Laserdrucker interessiert, kenne mich aber leider gar nicht aus. Er sollte nicht so teuer sein, SW reicht. Kann jemand gute Empfehlungen machen?
Danke!!
Alex
Hallo,
mein Tintendrucker ist eingetrocknet und ich bin nun auf der
Suche nach einem neuen. Ich wäre auch an einem Laserdrucker
interessiert, kenne mich aber leider gar nicht aus. Er sollte
nicht so teuer sein, SW reicht. Kann jemand gute Empfehlungen
machen?
Wenn Dir SW reicht, solltest Du wirklich über einen einfachen Laserdrucker nachdenken. Die Qualität ist meist besser als bei den Einweg-Tintenstrahlern und ein Eintrocknen bei zu seltenem Gebrauch gibts auch nicht.
LG
Stuffi
Gibt es da Modelle, doe besonders empfohlen werden können?
Danke!
Alex
Wenn Dir SW reicht, solltest Du wirklich über einen einfachen
Laserdrucker nachdenken. Die Qualität ist meist besser als bei
den Einweg-Tintenstrahlern und ein Eintrocknen bei zu seltenem
Gebrauch gibts auch nicht.LG
Stuffi
Hallo Alex,
bei Ebay gibt es noch die alten Laserdrucker von HP, 4er-Reihe. Also such dort mal nach den Druckern. Die sind sehr preiswert. Gut, der Toner ist nicht billig, hält aber zwischen 4000 und 6000 Seiten. Suche einen Drucker mit mehr als 2 MB Speicher (aber 2 MB reichen auch für den Anfang, wenn du keine Bilder in hoher Auflösung druckst). Der HP 4 ist so gut wie unverwüstlich, schnell und du bekommst noch alle Ersatzteile. Außerdem hat er ein excellentes Schriftbild. Nachteil: etwas zu groß für den Schreibtisch, sehr schwer und relativ hoher Stromverbrauch.
Gruß
André
hi alex,
ich selbst habe nen Brother HL-1230 seit so ca. 2 jahren zu stehen und bin mega zufrieden. ich denke aber, dass es da schon ein nachfolgemodell gibt. ist ein einfacher s/w-drucker (mir als drucker von beruf widerstrebt es, sowas zu schreiben - ein kleiner exkurs…), aber hat mich durch diplomarbeit und bewerbungen geholfen.
henner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Gibt es da Modelle, doe besonders empfohlen werden können?
Ich kenne den Markt nicht. Generell würde ich darauf achten, daß der Drucker selbst eine standardisierte Druckersprache wie PCL oder sogar PostScript unterstützt.
Gute Informationen über Drucker bekommt man unter http://www.linuxprinting.org/printer_list.cgi
Ich kann auch Leute, die nie etwas anderes nutzen wollen als Windows diese Seiten als Auswahlkriterium beim Druckerkauf dringendst empfehlen.
Gruß,
Sebastian
http://www.brother.ch/products/welcome.cfm?prod_art=…
Hi
den hab ich meinem Vater gerade verordnet. kostete bei Quelle um 300, und macht nen Supereindruck.
HH
„GDI und PCL-6 Emulation,“
Die Bemerkung läßt mich grübeln. Kann der Drucker PCL-6 oder emuliert nur der Treiber eine PCL-6 Schnittstelle.
Ersteres wäre okay, letzteres wäre für mich ein k.o.-Kriterium.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
PCL ist eine Sprache die von HP entwickelt worden ist, daher wird bei anderen Herstellern gerne PCL emuliert. Ich denke mit einem kleinen HP-Laserdrucker wärest Du gut bedient.
Es gibt zwei webseiten auf denen gebrauchte und Demogeräte verkauft werden. Schau dort da mal rein. (sie geben auch garantie):
www.Stoffel.de oder www.HUG.de
Gruss
Erik
NACHTRAG:
Hallo,
bitte bei HP aber auch genau auf das Datenblatt schauen, denn auch hier gibt es Geräte ohne PCL(GDI).
Bei den alten Modellen, LJ 4/LJ5/LJ6 wäre ich sehr vorsichtig, da man hier kaum noch ersatzteile bekommt.
Hallo,
„GDI und PCL-6 Emulation,“
Die Bemerkung läßt mich grübeln. Kann der Drucker PCL-6 oder
emuliert nur der Treiber eine PCL-6 Schnittstelle.Ersteres wäre okay, letzteres wäre für mich ein
k.o.-Kriterium.
PCL ist eine Sprache die von HP entwickelt worden ist, daher
wird bei anderen Herstellern gerne PCL emuliert.
Nein, das ist nicht die Bedetung von „emuliert“.
Manche Druckerhardware nutzt kein PCL sondern ist GDI-Schrott. PCL wird dann mittels eines (Windows-)Treibers emuliert. Unter anderen Betreibssystemen siehst Du in die Röhre und wenn in ein paar Jahren keiner mehr Bock hat, für Windows-Longhorn den Treiber komplett neu zu schreiben, ist das Produkt für die Tonne.
Gruß,
Sebastian