Welchen Drucker soll ich kaufen?

Hallo an Alle,

ich brauche einen neuen Drucker für zu Hause und fühle mich von dem Angebot überfordert. Ich drucke wenig, ich denke ein Schwarz-Weiß-Drucker reicht. Wichtig ist für mich, dass die Folgekosten nicht so hoch sind und dass der Drucker nicht so kompliziert in der Anwendung ist.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Gruß, Petra

Hallo Petra,

Drucker gibt es viele am Markt da geb ich dir komplett recht…

Wenn du keine besonderen Wünsche hast würde ich dir einen HP Officejet 6000 empfehlen. Von den Anschaffungskosten ist er recht günstig (unter 100 Euro) und von den Folgekosten kann er sogar mit Laser-Drucker mithalten. Von der Bedienung her hat er nur drei Knöpfe. Und wenn er irgendetwas von dir will sagt er es dir über deinen Computer.

Der OfficeJet ist ein Farbtintenstrahldrucker. Du sollstest halt mindestens ein paar Seiten im Monat mit ihm drucken damit die Druckköpfe nicht eintrocknen.

Ist halt immer ziemlich schwer einfach so ein Gerät zu empfehlen. Wäre jetzt halt ein reiner Drucker welcher im Unterhalt sehr günstig ist. Ansonsten müsstest du mir halt noch ein paar Fragen beantworten:

Wieviel Seiten druckst du im Monat?

Ist dir der Anschluss an den PC egal, also z.B. USB oder bestehst du auf ein Netzwerkfähiges Gerät?

Sollte dein Drucker eine Duplexfunktion besitzten, also Vorder- / Rückseite aufeinmal drucken?

Ich würde da zu einem Gerät der Firma OKI raten. Die Anschaffungskosten sind relativ hoch, jedoch die folgekosten niedriger (gilt auch überwiegend bei anderen Herstellern)

Nimm einen kleinen s/w Laser von einer Marke, die du schon mal gehört hast. Also so etwas wie HP oder Samsung oder Brother. Die bekommst man auch für unter oder um die 100 Euro und die Folgekosten sind überschaubar.
Außerdem hast du den Vorteil, daß Toner nicht austrocknet. Düsen von Tintendruckern können bei langer Nichtbenutzung austrocknen und den Dienst einstellen…

Hallo Thiaga,
wir setzen in unserem Betrieb S/W Lasersrucker von Samsung und HP ein, da kannst Du den günstigsten Kaufen der auf dem Markt ist (Kostet ab 70€ im Netz).
Alternativ einen Canon Farbtintendrucker, der allerdings im Gegensatz zu einem Laserdrucker eintrocknen kann.
Ich würde hier den IP 3600 oder den IP 4600 mit der option CDś zu Bedrucken wählen, ab ca 60€ im Netz zu haben.
Zum Schluss schreibe ich schnell noch mein persönliches Druckerherstellerranking auf,
Laserdrucker:
Samsung, HP, Kyocera(bestimmte Modelle) niemals Lexmark oder Canon
Tintendrucker:
Canon, ein bisschen Hp, ende der Liste,
beste Grüße
Fabo

Hallo,
der Drucker sollte Postscript können. So kann man Treiberprobleme in Zukunft vermeiden. Trommel und Toner in einer Einheit.

Welche Marke od. Modell, das hängt vom Budget ab.

Grüsse, Marc

Hallo Petra,

ich bin eigentlich mehr der Experte für Farbpigmente…

Aber grundsätzlich kann man festhalten, daß für zu Hause bei mittleren Ansprüchen ein Tintenstrahldrucker sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung preiswerter ist als ein Laserdrucker. Wenn der Tintenstrahler in einem einigermaßen klimatisierten Raum seht (also nicht in einer schmutzigen Werkstatt oder einer heißen Backstube) dann ist er auch nicht störungsanfälliger als ein Laserdrucker.
Die Spezialisten, die einen aktuellen Marktüberblick im Einsteigersegment haben, können Dir genau sagen welches Gerät momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis in dieser Klasse hat. Mehr als 2-300 Euro brauchst Du auf keinen Fall auszugeben. Allzuviel kann man auch gar nicht verkehrt machen, da die Technik ausgereift ist und außerdem viele Geräte fast baugleich sind. Das gilt sogar für die Marktführer Minolta und HP.

Also mach es Dir nicht zu schwer…

Viele Grüße

Felix

Hallo,
beim Laserdrucker würde ich nicht wie von einem empfohlen Toner und Trommel in einer Einheit wählen, den Toner verbraucht man wesentlich mehr als Trommeln. Das ist aber eine Frage des Preises. Beim günstigen Model sind meistens die Kosten pro Blatt höher als bei teureren. Dann muss man einfach mal ausrechnen bei welcher Druckmenge sich Blattpreis und Druckerpreis kreuzen.
Beim Tintenstrahldrucker sollte man sehen Wie die Patronen gebaut sind HP hatte (oder hat) die 3 Farben in einer Patrone + schwarz. Die Patronen sind gleichzeitig der Druckkopf. Bei anderen sind die 4 Patronen oder sogar mehr getrennt und einzelne Tanks. Diese sind billiger auszuwechseln.

Werner