Welchen DSL/WLAN 54 Mbit/s 802.11g Router ?

Welchen DSL/WLAN 54 Mbit/s (802.11g-Standard) Router kaufen, zur Auswahl stehen:

• SMC 2804WBR
  • D-Link DI-624
  • Netgear WGR614
  • Belkin Wireless Router 54g

Liegen alle so zw. 110-150 Euro, das ist O.K.
Aber welcher soll es nun sein und warum, welcher kann was sinnvolles was der andere nicht hat?

Bitte um eure Info.

GEGI

Ich hab mir den SMC2804WBR zugelegt.

Vorteile:

• Hohe Reichweite fürs WLAN
  • gute Sicherheitsfunktionen

Nachteile:

• starker Abfall der Übertragungsrate im „Mixed-Mode“, d.h. 802.11b + 802.11g zusammen - war für mich aber nicht ausschlaggebend, da ich mir sowieso nur 802.11g-Karten kaufen werde. Außerdem ist dieser Effekt auch bei den anderen Modellen anzutreffen.
  • keine Unterstützung für DynDNS, es wird nur ein kostenpflichtiger Service unterstützt. Ist aber nicht so schlimm, da man auch über Clientprogramme die IP automatisch übermitteln lassen kann, wenn man es braucht.
  • Dokumentation für totale Anfänger wohl eher dürftig
  • Keine Wandhalterung - kein großer Kritikpunkt, aber der Switch der vorher da war hing so schön an der Wand, jetzt muss ich mir da nochwas überlegen…

Was ich so von den anderen Routern gehört habe: Der Belkin soll auch sehr schnell sein, der D-Link dafür langsam. Der Netgear ist auch eine gute Wahl.

Ich würde mich zwischen dem Netgear und dem SMC entscheiden, es hängt auch davon ab, ob du von den jeweiligen Herstellern eine WLAN-Karte hast (dann läuft es meistens etwas schneller) und wie dir das Design so gefällt. Nicht zuletzt spielt auch der Preis eine kleine Rolle, da die Modelle kaum Unterschiede aufweisen. Unter http://reviews.cnet.com/ gibt es Reviews in englischer Sprache für alle von dir vorgeschlagenen Router.