Welchen Durchmesser braucht mein Abwasserrohr

Hallo
Wir bekommen demnächst einen Anschluß an die Abwasserkanalisation.Ich möchte den Anschluß vom Haus zum Übergabeschacht selber velegen.
Nur über den Durchmesser bin ich mir noch nicht ganz im klaren.Wir kommen aus dem Haus mit einem 110cm Abflußrohr.
Ich würde aber gerne etwas größere KG-Rohre außerhalb verlegen.
Meine Frage:Welcher Durchmesser für KG-Rohre ist angebracht.(4 Personenhaushalt)

Danke Acki

Hallo,

wenn Du bis jetzt keine Schwierigkeiten mit dem Abfluss hattest, dann führe ihn mit der selben Nennweite weiter. Eine größere Nennweite hätte eine Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit zur Folge. Dies wiederum führt zur Verstopfung, was Du eigentlich vermeiden wolltest.

Gruß Rudi

Zum Rohrdurchmesser bin ich leider kein Fachmann.

Wichtig beim Verlegen ist es, den Boden um das Rohr ordnungsgemäß zu verdichten, damit es später keine Versetzungen gibt. Auch die Dichtung muss sorgfältig verarbeitet werden.

Das Gefälle sollte auch nicht vernachlässigt werden.

110 ist sicher der Aussendurchmesser, die Roohre sind genormt 50-70-100-125-150 usw jeweils der Innendurchmesser

Es gibt aber auch (selten) ein 110mm Rohr. Da bräuchtest Du eh eine spezielle Muffe um dann an einen Standarddurchmesser anzuschließen.
Für einen 4 Pers. Haushalt wäre eigentlich ein 100er Rohr ausreichend. Vor allem wenn es wirklich nur Abwasser und kein Regenwasser ist.
Aber dann ggfs. auf DN 125 oder gar DN 150 gehen.
Wichtig ist, daß man gleich am Haus einen Revisionsschacht anschließt (ebenfalls genormt) und dann vielleicht alle 10 m noch einen. Im Falle eines Falles kann man nie genug davon haben und wenn sie nicht benötigt werden - umso besser.
Und merken wo sie sind bzw. die Leitungsführung genau ausmessen und aufzeichnen.

Normalerweise ist NW 150 ausreichend.

Hallo Acki,
bin gerade aus dem urlaub daher hier mein (verspäteter) Tipp- Nimm 125 er Rohr. Da hast genügend Schwimmtiefe und die späteren Kameras haben genug Spielraum bei der Dichtheitskontrolle (Eigenkontrollverordnung)
Gruß Christian