Welchen Durchschnitt braucht man für Psychostudium

Schönen Guten Abend,

mein großes Ziel ist es nach dem Abitur Psychologie zu studieren und nun würde ich gerne wissen, welchen Notendurchschnitt man mindestens dafür benötigt. Von einer Freundin habe ich gehört man müsse mindestens 1.3 haben, aber dies klingt für mich eher unwahrscheinlich.
Danke im voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Scarface333

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Ne Freundin von mir hat ein Abi von 1,3 gehabt und ist extra noch in die Nachprüfung, weil sie Angst hatte, dass das nicht reichen würde. Letztendlich war der NC an ihrer Wunschuni 1,6 und sie hat sich geärgert :wink:.
Aber im Einserbereich muss es schon sein. Oder du gehst nach Österreich und machst den Aufnahmetest.

Hallo,
NC´s unterscheiden sich - wie schon gesagt wurde - von Uni zu Uni, aber auch von Semester zu Semester. Es wäre theoretisch Möglich das du in einem Jahr an Uni X mit einem Scnitt von 3,0 zugelassen wirst und das Jahr drauf einen Schnitt von 1,2 bräuchtest.
Der NC sagt lediglich aus welchen Schnitt die letzte im Vorjahr zugelassene Person hatte.
Hier noch der Link zu dem Wikipedia Artikel, der das recht ausführlich erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Numerus_clausus
Gruss Backs

Hallo Scarface,

wenn du Psychologie auf Diplom studieren möchtest, musst du dich über die ZVS bewerben (http://www.zvs.de).
Psychologie auf Bachelor wird direkt von den jeweiligen Hochschulen vergeben.

Zu den Zulassungsverfahren siehe: /t/abi-dann-uni/5142505/7

Grüße
Sarah

Vielen Dank für alle Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.