Welchen Einfluß haben Bäume auf die Raumtemperatur

Hallo,

wir leben in einem kleinen Haus mit 3 Parteien. Früher gab es auf dem angrenzenden Nachbargrundstück ca. 5-6 Bäume, welche vor einiger Zeit gefällt wurden.

Inwieweit wirken sich im Sommer angrenzende Bäume auf das Klima innerhalb des Hauses aus, unter der Voraussetzung, dass das Haus durch diese nicht angeschattet wird?

Die Bäume befanden sich nördlich des Gebäudes, so dass kein Schatten auf´s Haus fiel. Trotzdem bilden wir uns ein, dass gerade bei hohen Temperaturen das Haus insgesamt etwas kühler war. Insbesondere das Treppenhaus, welches auch an der Nordseite liegt.

Kann es vielleicht, obwohl kein Schatten direkt auf´s Haus fiel, allein durch die kühlere Luft unterhalb der Bäume (vielleicht durch Luftzirkulation) klimatische Veränderungen innerhalb des Gebäudes geben?

LG

Moin,

Kann es vielleicht, obwohl kein Schatten direkt auf´s Haus
fiel, allein durch die kühlere Luft unterhalb der Bäume
(vielleicht durch Luftzirkulation) klimatische Veränderungen
innerhalb des Gebäudes geben?

aber selbstverständlich!
Wenn man grob überschlägt, wieviel Wasser ein Baum täglich verdunstet und dann die Energiemenge bedenkt, die dabei der Umgebungsluft ‚entzogen‘ werden muß, dann kommt man schon auf erhebliche Werte.
Daß die dann auch die (unmittelbare) Umgebung beeinflussen, sollte klar sein.

Gandalf

Hallo,

Bei passender Luftströmung können Bäume vergleichbare Wirkung wie feuchte Wäsche an einem Venti bewirken. ( Abkühlung durch Verdunstung )

Ganz einfach: In einer " Betonstadt " würde es wärmer werden, als in einer Stadt mit reichlich Grün.
Allerdings macht es einerseits die Masse an Bäumen, andererseits auch deren stete Versorgung mit Wasser.

" Beton-City " hat wenig Grün, speichert aber viiiiiil Energie als Wärme.
Bäume brauchen viel Wasser…ansonsten drosseln auch sie ihren Stoffwechsel.

Alleine Verdunstung von Wasser würde schon
Auswirkung auf die Umgebungstemperaturen haben.

In einer Agrokultur könnte es weniger Verdunstungskälte geben, als in unberührter Landschaft.
Laubbäume wirken daher kühler als Nadelbäume. ( Nadel verdunstet wenig )
Agrikulturen haben solange Vorteil, wie die Böden nicht ausgetrocknet sind. Danach wirken sie sich recht schnell in ein Klima dehydrierter Landschaften / Städte aus.
Erntereif besagt : kaum mehr Wasser in den Großkultuern…da es an Wald mangelt…miese Temperaturen.

-((((((

mfg

nutzlos

Das mit der Verdunstungskälte macht Sinn. Jetzt ist mir auch klar, warum es im Haus (bei gleicher Außentemperatur) 3-4 Grad mehr hat als früher. Das merkt man schon.

Wir wollen in naher Zukunft 2-3 Bäume pflanzen. Die Bäume sollten nicht höher als 5-6 Meter hoch werden und auch nicht extrem in die Breite gehen. Wer hat da ne Idee was man nehmen könnte? Vielleicht gibt´s ja welche die mehr Verdunstungskälte erzeugen als andere? Die wären dann 1. Wahl.

LG

Hallo,

Wir wollen in naher Zukunft 2-3 Bäume pflanzen. Die Bäume
sollten nicht höher als 5-6 Meter hoch werden und auch nicht
extrem in die Breite gehen. Wer hat da ne Idee was man nehmen
könnte?

Grob gesehen wären dann Laubbäume zu bevorzugen, da sie in der Regel mehr Wasser verdunsten, als Nadelbäume vergleichbarer Größe.
Allgemein wären schon mal langsam wachsende heimische Baumarten eine gute Wahl, wie Eiche, Buche, Linde. Auch Obstbäume wie Apfel, Birne oder Kirsche.
Mit Platanen ließe sich ein schöner Baldachin über einer Sitzecke formen.
Bei schnellwüchsigen Gehölzen könnte Haselnuss recht gut gepflanzt werden. Für schönen Formschnitt wäre die Korkenzieher - Variante günstiger.

Ahorn und Kastanie sehe ich jetz mal eher für Freunde großer, voluminöser Bäume an. Weide braucht viel Wasser und Pappel wächst sehr schnell in die Höhe.

Vielleicht gibt´s ja welche die mehr Verdunstungskälte
erzeugen als andere? Die wären dann 1. Wahl.

Meines laienhaften Wissens nach könnte ein Trompetenbaum ein vielversprechender Kandidat sein. Ich würde aber auch auf die Bodenverhältnisse schauen, welche Bäume sich für welchen Grund am besten eignen. Die Details wären am besten in einer Gärtnerei abzuklären. ( Lieber mal einen Profi vor Ort begutachten lassen, als einen Baum an einen für ihn ungeeigneten Ort zu pflanzen. )

LG

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Hi,

das mit dem Trompetenbaum hört sich ganz gut an. Da müssen wir uns mal Gedanken machen und Rat bei ner Gärtnerei einholen.

Danke für die Tipps und das beantworten meiner Frage.

Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag!

Gruß

Hi,

von Linden würde ich abraten: alles wird klebrig unter den Dingern im Sommer, und Allergiker in der Umgebung werden sich auch nicht freuen.

Hast Du eigentlich schon recht…
Hallo,

Mir als Laie war dann auch noch das große jährliche Hummelsterben " entfleucht ", da die Blüten zwar noch nachduften, aber keinen Nektar mehr produzieren.
Für den Baum in der Natur wäre es nicht schlecht, da die vielen toten Hummeln auch bei ihrer Zersetzung durch andere Organismen wider Nährstoffe in den Boden zurückbefördern.
( Linden düngen sich dementsprechend selber )

mfg

nutzlos