Zusammenhänge
Hallo
Hoffe das ist das richtige Brett.
Welchen Einfluss hat eine bestimmte Musikrichtung auf das
Gemüt
Jugendlicher?
Erstmal sicher nicht so viel. Öfter ist sie auch Ausdruck des Gemüts.
Kann man mit der auswahl der Musikrichtung etwas „ablesen“ -
wenn
z.Bsp. Metal - verschiedene Richtungen bevorzugt wird ?
So pauschal geht das echt nicht. Unter den Schwarzträgern, die ich kenne, sind sogar überdurchschnittlich viele sehr freundliche Menschen. Auch Szenegänger sagen selbst, die Metalszene sei ausgesprochen friedlich und friedfertig.
Das deckt sich mit der Erfahrung von vielen Seiten. Sieh Dir mal ein Video von 50Cent an. Wenn dein Sohn dem nacheifert würde ich mir eher Sorgen machen.
Da ich es mitbekomme, das sich unser Sohn z.Zeit voll dieser
Szene
widmet und in dieser Szene (nicht represäntativ) einige
Gemütsgestörte
Jugendliche gibt.
Ja, die gibt es sicher. Ich kenne mehrere Szeneanhänger von denen sich bekannte aus der !Gothicszene! umgebracht haben.
Kann allerdings nicht nur an der Musik liegen - sondern auch
an der Art der Kommumikation (Foren - ICQ) etc.
Mhmm, das sieht irgendwie interessant aus:
Wenn dein Sohn nicht mehr mit Menschen im wahren Leben kommunizieren mag, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen. Sich in eine Scheinwelt zu flüchten kann Anzeichen von einem Problem mit der Realität sein. Das läge dann aber schon an den Problemen in der Realität und der Hang zum Tod oder Scheinwelten wäre eine gewisse Kompensation davon. Andererseits kann der Hang zu fantastischen Dingen auch Ausdruck von Vorstellungskraft und Kreativität sein.
Wenn Dein Sohn sonst mit dem Leben zurecht kommt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Für viele in dieser Szene bedeutet sie auch va Abkehr von mehr oder weniger fragwürdigen gesellschaftlichen Idealen.
Leider weiss ich, dass es mit Menschen in dieser Scene auch bergab gehen kann. Ein sehr guter Freund von mir hat in der Oberstufe einen zuviel bekommen. Er hat sich immer bis tief in die Nacht (so bis vier Uhr) in Foren „Vampire Dawn“ oder sowas aufgehalten. Morgens in der Schule hat er dann manchmal sogar im Unterricht geschlafen, sogar in einer Klausur, als er neben mir saß.
Langsam ist er dann unregelmäßig zur Schule gekommen, irgendwann garnicht mehr. Er wollte mit keinem seiner Schulfreunde mehr sprechen, hat nichtmehr aufgemacht, das Telefon aus der Buchse gezogen. Weder wir Mitschüler noch unser Tutor (unser Mathelehrer) mit dem wir alle ein sehr gutes Verhältnis hatten (Er war erst 31, wir waren sein erster LK und er war so vom netter Kumpel-Format) konnten wirklich mit ihm sprechen. Wenn einer mal kurz mit ihm geredet hat, dann soll er immer nur sehr kurz und einsilbig geantwortet haben.
Ich weiss im Moment leider nicht, ob er sein Abi noch geschafft hat. Er wurde nämlich zum Wiederholen der 13. Klasse gezwungen, denn er hatte zwei Klaasen übersprungen und deshalb seine Schulpflicht nicht abgegolten.
Aber er hatte eben auch so einige Probleme vorher schon und hat es immer nur sehr gut vor der Außenwelt überspielen können. Er hat wohl sechs ältere Geschwister, seine Eltern sind geschieden und er wohnte allein mit seiner Mutter, die ganztags arbeitete und nicht wirklich an ihn herankam und mindestens einer seiner Brüder war offensichtlich drogenabhängig. Naja, da scheint ein ganzer Haufen im Argen gewesen zu sein.
Aber in einer solchen Situation reagieren verschiedene Menschen vielleicht anders. Die einen vergraben sich und werden mehr oder weniger depressiv, die anderen werden zu „Rebellen“
Mehr fällt mir nicht ein. Ich unterstelle bei deinem Sohn keine der Dinge, nur dass das nochmal klar gesagt wird. Einer meiner Mitbewohner ist selbst in der Metalszene und sehr lebens- und menschenbejaend. Genauergesagt habe ich noch nie einen Menschen erlebt, der diese Merkmale so stark ausgeprägt hat wie er.
Viele Grüße,
Stefan
VG, Stefan