Welchen Einfluss hat Musikrichtung

Hallo

Hoffe das ist das richtige Brett.

Welchen Einfluss hat eine bestimmte Musikrichtung auf das Gemüt
Jugendlicher?
Kann man mit der auswahl der Musikrichtung etwas „ablesen“ - wenn
z.Bsp. Metal - verschiedene Richtungen bevorzugt wird ?

Da ich es mitbekomme, das sich unser Sohn z.Zeit voll dieser Szene
widmet und in dieser Szene (nicht represäntativ) einige Gemütsgestörte
Jugendliche gibt.

Kann allerdings nicht nur an der Musik liegen - sondern auch an der Art der Kommumikation (Foren - ICQ) etc.

Für viele Ansätze wäre ich sehr dankbar

Gruß

Jolli

Zusammenhänge

Hallo

Welchen Einfluss hat eine bestimmte Musikrichtung auf das
Gemüt
Jugendlicher?

Erstmal sicher nicht so viel. Öfter ist sie auch Ausdruck des Gemüts.

Kann man mit der auswahl der Musikrichtung etwas „ablesen“ -
wenn

So pauschal geht das echt nicht. Unter den Schwarzträgern, die ich kenne, sind sogar überdurchschnittlich viele sehr freundliche Menschen. Auch Szenegänger sagen selbst, die Metalszene sei ausgesprochen friedlich und friedfertig.
Das deckt sich mit der Erfahrung von vielen Seiten. Sieh Dir mal ein Video von 50Cent an. Wenn dein Sohn dem nacheifert würde ich mir eher Sorgen machen.

Da ich es mitbekomme, das sich unser Sohn z.Zeit voll dieser
Szene
widmet und in dieser Szene (nicht represäntativ) einige
Gemütsgestörte
Jugendliche gibt.

Ja, die gibt es sicher. Ich kenne mehrere Szeneanhänger von denen sich bekannte aus der !Gothicszene! umgebracht haben.

Kann allerdings nicht nur an der Musik liegen - sondern auch
an der Art der Kommumikation (Foren - ICQ) etc.

Mhmm, das sieht irgendwie interessant aus:

Wenn dein Sohn nicht mehr mit Menschen im wahren Leben kommunizieren mag, dann würde ich mir wirklich Sorgen machen. Sich in eine Scheinwelt zu flüchten kann Anzeichen von einem Problem mit der Realität sein. Das läge dann aber schon an den Problemen in der Realität und der Hang zum Tod oder Scheinwelten wäre eine gewisse Kompensation davon. Andererseits kann der Hang zu fantastischen Dingen auch Ausdruck von Vorstellungskraft und Kreativität sein.

Wenn Dein Sohn sonst mit dem Leben zurecht kommt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Für viele in dieser Szene bedeutet sie auch va Abkehr von mehr oder weniger fragwürdigen gesellschaftlichen Idealen.

Leider weiss ich, dass es mit Menschen in dieser Scene auch bergab gehen kann. Ein sehr guter Freund von mir hat in der Oberstufe einen zuviel bekommen. Er hat sich immer bis tief in die Nacht (so bis vier Uhr) in Foren „Vampire Dawn“ oder sowas aufgehalten. Morgens in der Schule hat er dann manchmal sogar im Unterricht geschlafen, sogar in einer Klausur, als er neben mir saß.

Langsam ist er dann unregelmäßig zur Schule gekommen, irgendwann garnicht mehr. Er wollte mit keinem seiner Schulfreunde mehr sprechen, hat nichtmehr aufgemacht, das Telefon aus der Buchse gezogen. Weder wir Mitschüler noch unser Tutor (unser Mathelehrer) mit dem wir alle ein sehr gutes Verhältnis hatten (Er war erst 31, wir waren sein erster LK und er war so vom netter Kumpel-Format) konnten wirklich mit ihm sprechen. Wenn einer mal kurz mit ihm geredet hat, dann soll er immer nur sehr kurz und einsilbig geantwortet haben.

Ich weiss im Moment leider nicht, ob er sein Abi noch geschafft hat. Er wurde nämlich zum Wiederholen der 13. Klasse gezwungen, denn er hatte zwei Klaasen übersprungen und deshalb seine Schulpflicht nicht abgegolten.

Aber er hatte eben auch so einige Probleme vorher schon und hat es immer nur sehr gut vor der Außenwelt überspielen können. Er hat wohl sechs ältere Geschwister, seine Eltern sind geschieden und er wohnte allein mit seiner Mutter, die ganztags arbeitete und nicht wirklich an ihn herankam und mindestens einer seiner Brüder war offensichtlich drogenabhängig. Naja, da scheint ein ganzer Haufen im Argen gewesen zu sein.

Aber in einer solchen Situation reagieren verschiedene Menschen vielleicht anders. Die einen vergraben sich und werden mehr oder weniger depressiv, die anderen werden zu „Rebellen“

Mehr fällt mir nicht ein. Ich unterstelle bei deinem Sohn keine der Dinge, nur dass das nochmal klar gesagt wird. Einer meiner Mitbewohner ist selbst in der Metalszene und sehr lebens- und menschenbejaend. Genauergesagt habe ich noch nie einen Menschen erlebt, der diese Merkmale so stark ausgeprägt hat wie er.

Viele Grüße,
Stefan

VG, Stefan

Hi Jolli,

da gab es mal was in der Süddeutschen zu. Ich selbst besitze diese Ausgabe ihres Magazins aber nicht…

Viele Grüße,

Hilmar

Hallo an dieser Stelle.

da gab es mal was in der Süddeutschen zu. Ich selbst :besitze
diese Ausgabe ihres Magazins aber nicht…

Diese: http://www.sueddeutsche.de/wissen/special/778/62716/6/ ?

mfg M.L.

Ja!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

vielen Dank erst einmal

Der link zu dem Artikel in der SZ funkt. nicht richtig.

Also es gibt abs. keine Nennenswerten abnormalitäten - es sollte nur
zur info dienen, da eine vorzeitige Info besser ist als später ???

ich denke man muss das ganze Umfeld sehen und es ist ja bei den Mitteln der Kommunikation schwerer zu erkennen mit wem Jugendliche Umgang haben.
Der Altersunteschied kann schnell groß sein und dann vielleicht zu Problemen führen.
Ich finde persönlich besser persönlichen Kontakt zu haben und DEN vermisse ich teilweise - diese haben aber auch seine gleichaltrigen
"Kollegen etc. " nicht mehr so, auch nicht am Ländle

Er ist absolut nicht Aggresiv - hat aber glaube ich leichte Probleme
mit dem gelinde gesagt „rauhen Umgang“ in der Schule.

Suche daher noch Links zu Gewalt an Schulen

Gruß

Jolli

…wird man das was man in unserer Zeit als Musik bezeichnet, als eine krankhafte Zuckung von Psychopaten bezeichnen und es den Kindern in der Schule, als ein Beispiel der Degeneration vor Augen halten,- wenn es denn noch jemand interessieren dürfte.

Ich meine natürlich die schöpferischen Ausdünstungen unserer modernen Zeit.

Also greife lieber auf die gute alte Klassik-Zeit zurück. Da haben wir Deutschen doch einiges zu bieten.

gruß
rolf

hallo,

wenn dein sohn sich zu der „musikrichtung“ metal hingezogen fühlt ist das bestimmt kein grund zur sorge, das gegenteil ist eher der fall.
ich höre seit 20 jahren musik der etwas härteren gangart und habe fünf jahre in einem lokal gearbeitet in dem ausschließlich fans dieses stils verkehrten. es gab keine einzige schlägerei, keinen selbstmord, keine satansanbetungen, keine rituellen opferungen und keiner meiner gäste hat je ein massaker an einer schule veranstaltet.
glaube nicht alles was in den medien zu vernehmen ist.

falls du noch fragen zu dieser strömung hast, einfach mailen.

gruß…m.

das sagte man einst auch über die beatels und ich vermute sogar über bach oder andere

LG
nina, die div. gänzlich unterschiedliche musikstile liebt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi jolli,

ist dein kind in der pubertät sind es eher andere dinge die sein gemüt aus dem gleichgewicht bringen und wenn - wie ich eben noch gelesen habe - der ton in der schule recht heftig ist - wird das die sache nicht vereinfachen.

und so kann er sich z.b mit der einen musik abreagieren, mit der anderen sich fröhlich stimmen, mit der nächsten sich bestätigen und so weiter und so fort.

wenn du dich um dein kind sorgst und siehst, es leidet so vor sich hin, teilt sich aber nicht mit - ich bin da nicht erfahren, ich war nur selbst mal ein kind - ich würde ihm sagen was du spürst ohne das signal zu geben das du ein feedback erwartest - naja und auch wenn es nicht zu dir kommt um sich mitzuteilen würde ich wohl auch immer mal wieder anbieten - wenn du reden willst - ich bin da (klappt nat. nicht wenn eltern bei allem gleich wieder aus den latschen kippen oder zur schule rennen wollen oder belehren wollen, hochtrabende tips geben etc:wink:

falls ich mich mit dem abastz zuvor zu weit vorgewagt habe, sorry!
für mich „steht“ das nur irgendwie automatisch zusammen.

musik mag eine gefahr für die ohren sein - wenn zu laut - oder wenn zu viele beats auch fürs herz*g - aber ich glaube wirklich nicht, das musik an sich soviel macht über einen menschen hat, das sie verantwortlich für das handeln des menschen sind.

falls du selbst gerne musik hörst und sie in dich aufsaugen kannst, musst du dich nur erinnern:smile:

LG
nina

naja, Yoga ist nun auch nicht jedermanns Sache.
Immer schön tolerant bleiben…das zeugt von offenem Geist…

Hi Rolf,

ich bin so kritisch in Sachen Musik, dass es nur von einem Kreis Weniger überroffen wird. Was du da erzählst ist aber alleine schon deshalb falsch, weil U2 bei der Kurvenanalyse ihrer Musik entschiedende Muster von Beethoven aufwiesen. Es ist einfach falsch…

Sprich, Musik ist gut oder sie ist schlecht. Weiter nichts… Entweder sie kickt dich, oder sie tut es nicht. Was von den meisten Menschen gehört wird hat mit Qualität nichts zu tun (ganz anderes Paar Schuhe), auch wenn wirklich triviale Vocals die Leistung brillianter Produzenten überschatten. Genies haben ihre Zeit; Die Beatles gibt es auch heute, sie verkaufen lediglich nicht genug.

Viele Grüße,

Hilmar

naja, Yoga ist nun auch nicht jedermanns Sache.
Immer schön tolerant bleiben…das zeugt von offenem Geist…

Liebe Anja

Um Toleranz ging es hier nicht. Das Musik die Gemütsstimmung beeinflußt, muß man ja nicht betonen. Und dann gilt, je nach Qualität, ist das Resultat.

Die Frage des Ausgangsposting war schon berechtigt und ich wundere mich sehr, daß von den Psychologen sich niemand dazu geäußert hat. So wie Musik heilen kann, kann sie auch zerstören.

Ich lege der Musik einen großen Erziehungswert bei und folgedessen, kann Toleranz hier nicht mehr diesem Anspruch genügen.

gruß
rolf

Hallo,

…wird man das was man in unserer Zeit als Musik bezeichnet,
als eine krankhafte Zuckung von Psychopaten bezeichnen und es
den Kindern in der Schule, als ein Beispiel der Degeneration
vor Augen halten,- wenn es denn noch jemand interessieren
dürfte.
Ich meine natürlich die schöpferischen Ausdünstungen unserer
modernen Zeit.

Ach, was für ein tolerantes Denken !?
Da spricht der Geist astraler Geistesausdünstungen, welcher
im morgenländischem Aberglauben seine spirituelle Einkehr
gefunden hat :wink:

Oder mit anderen Worten - Solche Statments sind einsichees
Zeichen für mentale Vergreisung. Man hört die gleichen
Worte schon seit jahrteusenden aus den Mündern alter Männer.

Also greife lieber auf die gute alte Klassik-Zeit zurück. Da
haben wir Deutschen doch einiges zu bieten.

Ah, ja. Mozart und bach wäre wohl heute Superstars der Popszene.
Aber was soll’s Superstar der poulären Musik waren sie ja damals
quasi auch schon.

Gruß Uwi

Hallo

Gemüt Jugendlicher?

Ich würde das anderherum fragen:
„Welchen Einfluss hat eine bestimmtes Gemüt auf die
bevorzugte Musikrichtung?“

wenn :z.Bsp. Metal - verschiedene Richtungen bevorzugt wird ?

Metal an sich ist zwar von außen gesehen eine Musikrichtung,
aber dann doch wieder stark untergliedert in verschiedenste
Strömungen und Inhalte.
Ich selbt bis Metalfan, mag aber nicht alles, was Metal heißt.

Szene widmet

Welcher Jugendliche widmet sich nicht irgend einer Scene?
Da gehört vollkommen zur Entw. und Selbstfindung.

und in dieser Szene (nicht represäntativ) einige
Gemütsgestörte Jugendliche gibt.

In welcher Scene gibt’s denn solche Jugendliche nicht?

An der Musik liegt es erstmal überhaupt nicht, denn die suchen
sich die Jugendlichen nach ihrem Bedürfnis aus. Auch der
Umgang und die Kommunikation sind Folgen, keine Ursachen.

Gruß Uwi

PS: Ich fand es übrigens äußerst spaßig, daß beim
Eurovisions Contest eine eher mittelmäßige Metal-Band den
ersten Platz belegt hat. Das zeugt doch irgendwie von gewissen
Veränderungen im Musikempfinden der Massen.

Keinen wesentlichen Einfluss
Hi!

Gemüt
Jugendlicher?

Keinen wesentlichen - zumindest nicht wesentlicher (oder unwesentlicher) als andere Dinge des täglichen Lebens.

wenn

Was ist Metal? In den 70ern waren es sogar die Rolling Stones…
Das Schöne am Metal ist die Tatsache der Vielfalt! Es gibt ruhige Sachen (Bon Jovi), sehr melodische Dinge (Rhapsody), Beinaheklassik (Y. Malmsteen), Ironie (Lordi), dunkle Sachen (Atrocity) und tendenziell böse Musik (Marduk).

Ich höre alles irgendwie und das schon seit mehr als 20 Jahren. Eine Sache, die mir gerade in dieser Szene auffällt, ist der Zusammenhalt. Es gibt nur sehr wenige Leute, die Witze auf Kosten anderer machen.

Szene
widmet und in dieser Szene (nicht represäntativ) einige
Gemütsgestörte
Jugendliche gibt.

Mehr als bei den HipHoppern, Discogängern, etc.?

Gehe mal davon aus, dass die Musik an sich gar keinen Faktor darstellt! Was die Kommunikation betrifft: Auch hier - mehr als bei den Hiphoppern, etc.?

Übrigens habe ich auch die schwarze Szene (Gothics) als eine sehr lebensbejahende und fröhliche kennen gelernt!

LG
Guido